Ist die Ernte bei euch in diesem Jahr gut ausgefallen?

Unholdi  18.09.2023, 08:01

Ernte von was??

janvalperz
Fragesteller

Garten zuhause oder auf dem Feld (wenn vorhanden)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann nicht klagen. Habe zwar nur Tomaten, Gurken und Kraeuter angebaut, aber die haltbatgemachte Ernte reicht wahrscheinlich fuer 2 Jahre. Gottseidank habe ich ein geiles und simples Rezept fier das Einlegen von Kirschtomaten gefunden.

Jetzt sind Aepfel und Birnen dran. Apfelmus und Apfel- Birnenkompott wurde schon eingekocht. Da ich leider keinen Keller habe, weiss ich nicht, ob ich Aepfel bis Weihnachten lagern kann, um aus diesen dann Brataepfel zu zaubern. Bratapfelschnaps fuer Weihnachten ist schon angesetzt.

Jetzt duerfen sich tagsueber Passanten und Nachbarn bedienen, und nachts die Hirsche und WaschbaerenFuer die Vorratskammer steht jetzt nur noch Sauerkraut an, aber da werden 4 - 5 Kohlkoepfe gekauft. Kommen in der Saison billiger, als Erde zu kaufen und taegl. zu waessern.

BerndBauer3  18.09.2023, 09:06

Äpfel gibt es hier bei uns (Nordwestdeutschland) dieses Jahr sehr wenig. Manche Bäume haben kaum einen Apfel. Warum, weiß ich nicht.

Wie lange man Äpfel lagern kann, hängt sehr von der Sorte ab. Manche Sorten kann man nicht länger als einen Monat lagern, manche bis März oder April. Ich lagere meine Äpfel draußen, obwohl ich einen Keller habe. Das machen hier schon viele so. Bei leichtem Frost abdecken. Bei starkem Frost müssen sie dann ins Haus.

Easygoing775  18.09.2023, 09:09
@BerndBauer3

Meine Aepfel sollen angeblich sog. Holzawpfel sein, abwohl sie dafuer zu gross sind. Zum Verzehr nicht geeignet, aber als Apfelmus oder Kompott sehr gut. Haben das Haus mit Obstbaeumen gekauft, daher null Ahnung. Mein erstes Erntejahr.

Silo123  22.09.2023, 10:06

wie lange man die Äpfel lagern kann, hängt auch von der Sorte ab- ICH habe da wieder mal ein anderes Problem, nämlich die Mäuse. Wobei, ich kriege die Äpfel noch gar nicht in den Griff. habe aber sogar eine Apfelsorte, da kann ich echt noch im Frühjahr drunter aufsammeln, also das, was nicht den Mäusen zum Opfer gefallen ist, nicht der allerbeste Apfel, aber für Kartoffelsalat, Herinbgssalat, Rote- Bette - Salat.... geht der dann immer noch.

Silo123  22.09.2023, 10:14

Kannst Du uns das Rezept für das Einlegen von Kirschtomaten verraten? Könnte ich im Moment auch noch brauchen. Gegen die Tomaten komme ich im Moment auch kaum mehr an. Ich LIEBE ja Tomaten und wudere mich, daß ich noch keine rote Hautfarbe habe(-;, Roma- und Fleischtomaten trockne ich, aber im Moment bin ich beim Verbrauch der Kirschtomaten auch schon am Anschlag. Ich ernte im Moment bevorzugt nur noch die leckerste Sorte, bei den anderen sind schon EINZELNE verdorben aber ich habe da schon ein paar KG erntereife im Moment.

Easygoing775  22.09.2023, 16:20
@Silo123

Fuer 2 grosse Glaeser oder 4 kleinere (ich mache immer eine Trockenuebung um zu wissen, wie viele Glaeser ich vollbekomme, ca 2 kg). Tomaten in Glaeser fuellen. 2 L Wasser aufkochen und ueber die Tomaten giessen. Nach ca 30-45 Min das Wasser in den Topf zurueckgeben. Dem Wasser 7 El Zuecker, 7 Tl Salz und 6 El Essigessenz zugeben. In die Tomatenglaeser Pfefferkoerner, je 3 Knobi in Scheiben und 1 El getr. Dill geben. Dann den kochenden Sud ueber die Tomaten giessen. Randvoll. Glaeser schliessen und auf dem Kopf stehend abkuehlen lassen. Tomaten vor dem Einschichten mit dem Zahnstocher um den Ansatz herum 4x einstechen. Rezept laesst sich auch wunderbar halbieren.

Tomaten sind nur leicht gewuerzt und als Snack oder in Salaten einfach super. Halten lange, und muessen auch nicht dunkel stehen.

Ja!
Die Landwirte haben natürlich immer was zu stöhnen. Dieses Jahr war die Getreideernte schlecht. Dafür war/ist Obst und Gemüse reichlich und gut ausgefallen.

Auch die Winterfütterung für das Vieh ist reichlich gesichert.

In meinem Garten: ja! Und es gibt weiterhin viel zu ernten. Möhren, Bohnen, Tomaten, Paprika, Sellerie, Rote Beete, Äpfel...

Falls Du eher die Landwirtschaft meintest: das weiß ich nicht.

Ja! Und vor allem WIEDER keine Krautfäule