Ist die Erde kugelförmig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 17%
Vielleicht! 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, die Erde ist kugelförmig. Jedoch ist sie keine perfekte Kugel, sondern eher ein Geoid. Die genaue Form wird als "Referenzellipsoid" bezeichnet.

Bild zum Beitrag

Interessant ist auch diese Abbildung, welche eine mathematische Abbildung der durchschnittlichen Gestalt der Erde zeigt, wenn sie keine Ozeane und Landmassen hätte und lediglich durch Schwerkräfte geformt wäre.

Bild zum Beitrag

ESA - Earth's geoid as seen by GOCE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Universum, Erde, Planeten)  - (Universum, Erde, Planeten)
SturerEsel  19.04.2023, 16:15

Nein, das hat mit der äußeren Form der Erde nichts zu tun. Dies ist eine Darstellung der Erde mit minimalen Unterschieden der Schwerkraft. Die Erde ist keine Kartoffel.

Toqiou275  19.04.2023, 16:42
@SturerEsel
Nein, das hat mit der äußeren Form der Erde nichts zu tun.

Deswegen habe ich auf den Link der ESA verwiesen.

SturerEsel  19.04.2023, 16:44
@Toqiou275

Richtig. Deine Antwort hast du ja nach meinem Kommentar entsprechend bearbeitet.

Toqiou275  19.04.2023, 16:48
@SturerEsel

Ich habe sie lediglich verständlicher formuliert. Den Hinweis mit der Quelle war bereits von Anfang an vorhanden. Dass die Erde genau so in Realität aussieht, habe ich zudem auch nie behauptet.

Reggid  19.04.2023, 16:51
Interessant ist auch diese Abbildung, welche eine mathematische Abbildung der durchschnittlichen Gestalt der Erde zeigt, wenn sie keine Ozeane und Landmassen hätte und lediglich durch Schwerkräfte geformt wäre.

...und die abweichungen von der perfekten kugelform um einen faktor von ein paar tausend vergrößert dargestellt werden (weil man sie sonst in der abbildung nicht sehen würde).

aber das sagt nie jemand dazu und die leute glauben das dann wirklich was man hier sieht...

Toqiou275  19.04.2023, 17:04
@Reggid
 um einen faktor von ein paar tausend vergrößert dargestellt

Wohl eher zehntausendfacher. Aber liegt das nicht irgendwie auf der Hand?

Reggid  19.04.2023, 17:21
@Toqiou275

für viele leute liegt das nicht auf der hand. jedes mal gibt es hier antworten "die erde sieht aus wie eine kartoffel" und dann kommt diese abbildung als "beweis".

Ja

Natürlich! Traurig, dass es Leute gibt, die so dermaßen blöd sind und glauben, dass die Erde flach ist.

NicoNRW  19.04.2023, 16:13

Ja das ist totaler Quatsch. Wo sollten denn dann die Echsenmenschen leben 😉

Ja

es verwundert mich eher dass es noch zweifel daran gibt

Nein

Das ist sie tatsächlich nicht ganz. Den Namen wie man diese nicht ganz Kugelförmige nennt hab ich aber vergessen. Sie ist also nicht perfekt Rund bzw. Kugelförmig.

SturerEsel  19.04.2023, 16:20

Rotationsellipsoid.

Kleidchen2  19.04.2023, 16:34

Die Frage war, ob die Erde kugelförmig ist. Das lässt Toleranzen zu.

Bero2  19.04.2023, 16:37
@Kleidchen2

Wie viel sind 1 + 1 = ?

Lässt das auch eine Tolaranz von 3 zu?

Die Frage bezog sich auf eine Ja/Nein Frage, also lässt das keine Toleranzen zu.

Kleidchen2  19.04.2023, 18:03
@Bero2

Kugelfömig ist etwas Anderes als eine Kugel. Ein Fußball ist auch kugelförmig, ein Golfball auch und der Mond.

Ja

Ja.

Und hohl. Darinnen wohnen die raumfahrenden Reptiloiden welche mit den Reichsflugscheiben aus Neuschwabenland verbündet sind. Das ginge ja nicht wenn die Erde flach wäre. Da würden die Reptiloiden ja unten rausfallen.

Oder so..........