Ist die AfD wirklich rassistisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die AfD wirklich rassistisch?

Entscheide selbst. Hier ein paar Äußerungen von Parteiangehörigen:

"Wer in Zukunft nicht will, dass Albaner und Kosovaren als Pflegekräfte ins Haus kommen und dann die Bude ausräumen, muss AfD wählen."
- Andreas Winhart, AfD

"Die Evolution hat Afrika und Europa – vereinfacht gesagt – zwei unterschiedliche Reproduktions­strategien beschert."
- Björn Höcke, AfD

"Es ist doch klar, dass ein Gutteil dieser angeblichen Brandanschläge von den Flüchtlingen selbst kommt, meist aus Un-kenntnis der Technik. Mal ehrlich, viele von ihnen dürften es gewohnt sein, in ihren Heimatländern daheim Feuer zu machen."
- Paul Hampel, AfD

"Man muss den Satz von Max Frisch, „dem zufolge wir Gastarbeiter riefen, aber Menschen bekamen, vielleicht korrigieren: Wir riefen Gastarbeiter, bekamen aber Gesindel“
- Nikolaus Fest, AfD

"Wenn mich in der Nachbarschaft ein N*ger (...) anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank"
Andreas Winhardt, AfD

...

Alex

Ja, die AdD ist rassistisch.

Und zwar nicht die Politiker, sondern auch die Partei selbst. Ich hab mir mal das Grundsatzprogramm von denen angesehen. Hier nur mal ein Auszug:

Unter 6.2 steht beispielsweise:

Dabei hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass insbesondere muslimische Migranten in Deutschland nur ein unterdurchschnittliches Bildungs- und Beschäftigungsniveau erreichen. Dass die Geburtenrate unter Migranten mit mehr als 1,8 Kindern deutlich höher liegt als unter deutschstämmigen Frauen, verstärkt den ethnisch-kulturellen Wandel der Bevölkerungsstruktur.

Die AfD behauptet also, dass muslimische Migranten dümmer sind als der Durchschnitt.

(dieser Text stammt aus dem Grundsatzprogramm in der Lang-Version, direkt von der Seite der AfD).

Und hier sind noch weitere Aussagen, zusammengefasst:

Für die AfD sind jene Menschen nicht “deutsch”, die in Deutschland geboren und ausschließlich hier aufgewachsen sind, aber kein deutsches Elternteil haben. Wenn es nach der AfD geht, hätten diese Menschen keinen Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit. Denn die AfD möchte das Abstammungsprinzip wieder anwenden (WP S. 101). Das bedeutet, dass biologische Gegebenheiten über die Zugehörigkeit zu Deutschland entscheiden sollen - Rassismus in Reinform.

https://www.kleinerfuenf.de/de/was-will-die-afd

Zumindest in Teilen ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gabriel9435,

zu Deiner Frage, ob die AfD wirklich rassistisch ist, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Alternative_f%C3%BCr_Deutschland#AfD_rechtsextrem

Dadurch entwickelte sich die AfD von einer rechtsdemokratischen Auffassung weg und zu einer rechtsextremistischen Orientierung hin. Man fndet diese in der Partei nicht nur am Rande, sondern im Zentrum: die  Aberkennung von IndividualrechtenBekundungen von rassistischen Positionen, die Delegitimierung der gewählten Regierung, Forderungen nach einem Systemwechsel,  Ethnisierung und  Monopalansprüche auf das Volksverständnis, die  Negierung gleichrangiger Religionsfreiheit, Neigung zu verschwörungsideologischen Vorstellungen, Pauschalisierungen durch fremdenfeindliche Stereotype und die Relativierung des Antisemitismus und der NS-Vergangenheit. Die fehlende Abgrenzung zu den Identitären entspricht der fehlenden Abgrenzung von anderen Rechtsextremisten.   In der Bilanz bedeutet dies, dass man es bei der AfD mittlerweile selbst mit einer rechtsextremistischen Partei zu tun hat. Ihre Extremismusintensität ist zwar geringer als die der NPD oder Neonazi-Szene, dies ändert aber am Sachverhalt selbst nichts.“
Pfahl-Traughber, A. (2019). Die AfD und der Rechtsextremismus. In essentials. Springer Fachmedien Wiesbaden.

"Aberkennung von IndividualrechtenBekundungen von rassistischen Positionen, Ethnisiserung, Negierung gleichrangiger Religionsfreiheit, Pauschalisierungen durch fremdenfeindliche Stereotype, Relativierung des Antisemitismus und der NS-Vergangenheit, Monopalansprüche auf das Volksverständnis, Delegitimierung der gewählten Regierung, Forderungen nach einem Systemwechsel" u.v.m.

=> das lässt durchaus den Schluss zu, Deine Frage mit JA zu beantworten ...

UND die AfD ist nicht nur rassistisch, sondern auch zunehmend extremistisch, weshalb diese Partei ja auch längst ein Fall für den Verfassungsschutz ist und die frühere Galionsfigur Meuthen resigniert aufgegeben hat, weil es das Schicksal einer Galionsfigur ist, zwar als Feigenblatt-Aushängeschild vorne dran zu sein, während aber ganz andere das Ruder in der Hand haben ... der früher so genannte "rechte Flügel" um Höcke ist in Wirklichkeit längst die leitende Mitte dieser "Partei" ...

Eine Partei kann nicht wirklich rassistisch sein. Die Menschen darin machen eine Partei aus. Und die AfD duldet Menschen due nachweislich rassistische Aussagen machen. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten belege ich das nicht mit Quellen, aber z.B. der Volksverpetzer hilft dir bestimmt weiter.

johnblaze762  14.01.2022, 18:59
aber z.B. der Volksverpetzer hilft dir bestimmt weiter.

Petzen kann man nur wenn es auch etwas zum petzen gibt!

DerRoll  14.01.2022, 19:00
@johnblaze762

Beim Volksverpetzer findet sich genug. Das ist auch nicht weiter schwer.

Federation003  14.01.2022, 19:04

Solche Leute tolerieren die Grünen aber auch. Stichwort Sarah Lee Heinrich.

DerRoll  14.01.2022, 19:15
@Federation003

Es ist ein Unterschied ob man solche dämlichen Sprüche im Alter von 13 bis 14 macht und sich dann weiter entwickelt oder ob man sie als Erwachsener (Verzeihung, Volljähriger) in Mails während der Parlamentsarbeit oder auf Kundgebungen verbreitet.

DerRoll  14.01.2022, 19:20
@LoneWoIf

13 und 14jährige machen dämliche Sprüche und dämliche Sachen. Sie lernen nämlich noch. Und Frau Heinrich hat gelernt, im Gegensatz zu den bekannten Praktikanten, Mausrutschern, Fliegenschissern und Schanddenkmählern. Such dir jemanden anders den du provozieren kannst, ich bin raus.