Ist die AfD rechtsextrem/faschistisch?

Nein 51%
Ja 49%

45 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Faschistisch ist schwierig, da der Faschismus ein einzigartiges Phänomen war und wenn er heute wieder kommt, eine andere Form annimmt. Sie ist definitiv post-faschistisch, im Sinne von, dass sie sich einige Ideen des Faschismus wie die der Palingenese und der geistigen Überhöhung der eigenen ethnischnationalen Identität wiederaufleben will.

Nicht jeder AfDler, vor allem nicht auf niedrigerer Ebene, aber definitiv diejenigen, die dort Macht haben sind rechtsradikal - extremistisch. Die Wähler und die Leute, die sich auf kommunaler Ebene engagieren sind sog. "nützliche Idioten".

Ja

Und was die AfD Bots auch immer sagen ist das die AfD.

Nicht umsonst werden Verfahren gegen sie eingeleitet, da es sich für mich um eine verfassungswidrige Partei handelt die verboten gehört. Die Anfänge der Partei waren noch in Ordnung allerdings die Entwicklung und Politiker sind einfach nur rechtsextrem und manche sogar Nazis.

Grüße

Teilweise zumindest ist sie das, ja. Ich jedenfalls werde sie nicht unterstützen, auch wegen ihrer russlandnähe.

In Teilen ja. Über den Umfang lässt sich streiten. In Ostdeutschland sind die Unterschiede zur früheren NPD aber gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Nein

Rassistisch auf keinen Fall, Rechtsextrem auch nicht. Die AfD Ist Rechts-Demokratisch, Also Konservativ.

Woher ich das weiß:Recherche