Ist die AfD eine „Nazi“partei und will alle Ausländer abschieben?

10 Antworten

Nein die AFD ist keine Nazi Patei.Die steht für Kontrollen,ist gegen Sozialbetrug,und würde in Sachen Kriminalität auch was tun.Deshalb ist sie und bleibt sie auch meine Wahl.Sicherheit ist wichtig.

Die AfD ist eine rechte Partei (rechts der Mitte und rechts der Union) und vertritt Positionen die Migration und Flucht bzw Asyl ablehnend gegenüber stehen und Vielfach eine starke Wende bzw. starke Veränderungen in der Asyl und Migrationspolitik hin zu weniger Einwanderung und strengeren Regeln und Kontrollen fordern.
Dabei sind vor allem Migranten und Flüchtlinge aus muslimischen Ländern und Muslime im allgemeinen im Fokus und werden von der AfD in Aussagen und Forderungen besonders häufig kritisch bis grundlegend Ablehnend bewertet.

Dabei macht sich die Partei besonders auf Landesebene und kommunal Ebene (Landes- und kommunalverbände) aber auch auf Bundesebene mit neu-rechten Gruppen und Bewegungen wie Pegida und die Identitäre Bewegung gemein.

Dabei werden Neo Nazis zwar offiziell abgelehnt und auch bei Bekanntwerden ausgeschlossen, besteht aber eine offensichtliche inhaltliche wie personelle Nähe in Migrationspolitik und Fragen von konservativen Werten und Familienbild.

Slipkntgirl  18.05.2021, 12:57

Die afd haben doch selber Migrationshintergrund

Ich habe noch nie gehört das die AfD alle ausländer abschieben will oder generell „rassistisch“ ist.

Was aber auf jedenfall klar ist, wäre das sie kriminelle Ausländer gern abschieben möchten und eben eine Begrenzung von Zuwanderung propagieren. Die Zuwanderung sollte laut Meinung der AFD eher nach australischen Vorbild vorgenommen werden, sodass eine Win Win Situation entstehen könnte und man sich nicht die ganzen ungebildeten ins Land holt. Auch bei dem Thema Flüchtlingspolitik sagt die AfD ganz klar, dass dort besser geprüft werden müsse und der Großteil eben nach Ende der Fluchtgründe wieder zurück in ihre Heimat müsse.
Sie sagt aber auch, dass qualifizierte Ausländer auch bleiben könnten. Für mich klingt das nicht nach Rassismus. Würde ich davon überzeugt sein das die AfD im Kern Rassistisch wäre, würde ich mich persönlich von solchen Meinungen distanzieren.
Ich habe auch desöfteren schon an Bundestagssitzungen teil genommen, auch dort hab ich keine rassistischen Äußerungen vernommen.

Ach iwo, das sind keine Abschieber-Nazis. Auf jeden Fall schreien sie einen damit ununterbrochen an; dann wird's stimmen.

Also, die AfD ist offensichtlich "national", aber nicht "nationalsozialistisch", also keine Nazi-Partei.

Die AfD ist auch nicht gegen Ausländer - sie ist gegen Vielfalt unter den Deutschen, sie fordert eine einheitliche Identität der Deutschen und hat Angst vor und ein Problem mit bunter Multi-Kulti Gesellschaftsquerbefruchtung. Und sie will das verhindern und verbieten, anstatt zu lernen damit zurechtzukommen und davon zu profitieren. Sie ist sozusagen die Bayernpartei für die anderen Bundesländer.

Das Missverständnis, dass die AfD gegen Ausländer sei, kommt wahrscheinlich daher, dass sie manchmal Dinge als "nicht deutsch" bezeichnen nur weil sie die nicht wollen - z.B. wenn ein Deutscher den Ramadan begeht, oder Ayahuasca zelebriert oder Punkmusik hört. Dabei geht es aber nicht um Ausländer, sondern darum was Deutsche tun dürfen oder nicht.

(Und nebenbei: auch die Nazis haben damals nicht die Ausländer abgeschoben - sie haben deutsche Minderheiten verfolgt (Kommunisten, Juden, Sinti, Roma, Sorben, Kaschuben, Freimaurer, Zeugen Jehovas, Pazifisten, Homosexuelle ...). Ausländer haben die Nazis befristet als Gastarbeiter sogar aktiv nach Deutschland geholt, vor dem Krieg vor allem aus Italien. Insofern gibt es dann schon Parallelen zur AfD.)