Ist die AfD eher rechts einzustufen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja eher rechts 78%
Nein eher mitte 15%
Nein eher links 7%

5 Antworten

Ja eher rechts

Rechts und auch Rechtsextrem.

Bei den ganzen verurteilten Neonazis und Ex NPD Mitglieder die dort Spitzenpositionen besetzen.

Dazu kommt ja auch noch ein Rechtsextremes Parteiprogramm und politische Ausrichtung.

Sie ist näher am Kommunismus als an Links

Ja eher rechts

Hallo Wissensheld310,

"eher rechts" ist mein Euphemismus der Woche angesichts von drei AfD-Landesverbänden - Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt - die das Amt für Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft hat (ebenso wie die Jugendorganisation Junge Alternative (JA), während die Gesamt-AfD als rechtsextremer Verdachtsfall geführt wird.

Kein Wunder, fallen AfD-PolitikerInnen doch beispielsweise überproportional häufig mit allerlei gruppenbezogen menschenfeindlichen Äußerungen auf, die eklatant gegen die Würde des Menschen verstoßen, seien diese nun xenophob, anti-muslimisch, homo- und/-oder transphob oder anti-feministisch: die Liste des Grauens ließe sich noch beliebig erweitern...

Nehmen wir doch nur mal den Chef des thüringischen AfD-Landesverbands, B. Höcke, der mit seinem offensichtlichen Faible für Goebbels-Zitate (Wolf-oder-Schaf-Vergleich) Kritik auf sich gezogen hat und sich gerade wegen der Verwendung einer verbotenen SA-Losung vor Gericht verantworten muss...

Aber wie so häufig sind Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung auch bei der AfD nicht unbedingt deckungsgleich, denn die Alternative stellt sich gerne als bürgerlich-konservative Partei dar, um mithilfe des gutbürgerlichen blauen Deckmäntelchens ihre "braunen" Flecken zu kaschieren.

Ich erinnere an Jörg Meuthen, Ex-AfD-Chef und mittlerweile Mitglied der Zentrum-Partei, von vielen AfDlern einst als "moderater Bremsklotz" beargwöhnt, der seinen Parteiaustritt unter anderem mit dem Verweis begründete, dass er die Partei nicht mehr "auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung" sieht.

Daher: wer trotz funktionsfähiger Augen und Ohren sowie ausgestattet mit rudimentärer Gehirnmasse, tatsächlich noch an die Mär von der bürgerlich-konservativen Partei glaubt, der gehört wohl leider zu den Ignoranten und/oder Denkverweigerern.

Und bitte, keine Entschuldigungen mehr für die sogenannten Protestwähler, die ja eigentlich nicht rechts sind, aber...

Sorry, aber da AfD-VertreterInnen ja nicht für ihre feinsinnige Rhetorik, sondern angeblich für ihren Mut zur Wahrheit geschätzt werden, möge man mir meine deutlichen Worte verzeihen...

SerenSaethu  27.04.2024, 00:10

Brillant, Garnet. Ganz hervorragend.

Garnet72  27.04.2024, 16:05
@SerenSaethu

Daaankeschööön, freue mich über deine Zustimmung, hab ein sonniges Frühlingswochenende.

Pomophilus  27.04.2024, 20:54

Deutlich, aber nicht übertrieben, nicht polemisch. Dafür sachlich, fundiert und zutreffend. Ganz anders als so vieles, was man aus den Reihen der beschriebenen Partei hört!

Ich wüsste nicht, was man dir da verzeihen müsste - stattdessen Danke!

Garnet72  27.04.2024, 21:02
@Pomophilus

Hallo, freue mich über deine Rückmeldung und deine freundlichen Worte 😊, hab noch einen unterhaltsamen Abend - mit oder ohne gf, liebe Grüße, Garnet 🙋‍♀️.

amormutuus  27.04.2024, 22:00

Ui .... sehr gut geschrieben und beschrieben .... gut, dass der Fragesteller ein Wissensheld ist, so kann er sicherlich alles gut verstehen, einordnen und bestätigen und natürlich als hilfreichste Antwort auszeichnen.

Garnet72  27.04.2024, 22:07
@amormutuus

Daaankeschööön!

Tja, wollen wir hoffen, dass die bescheidene Selbstwahrnehmung und -bezeichnung des Fragestellers zutrifft und sich unser Wissensheld nicht als "selbstgeblufft" entpuppt, um Machtnix53 zu zitieren 😉.

amormutuus  27.04.2024, 22:21
@Garnet72

:DDDD
Genau, kann mich an selbstgeblufft erinnern .... herrlich!!!!

Genau Garnet, du hast alles gegeben, so bleibt Hoffnung.

Ja eher rechts

"Eher" rechts im Sinne von "Lava ist eher heiß".