Ist Deutschland noch eine Demokratie?

6 Antworten

Ja also bis eben war sie das jedenfalls noch. :)

Ich hab aber jetzt 5 Minuten lang nicht mehr nachgeschaut.

Jeder, der so empfindet, dem gebührt die (europäische) Freiheit auszuwandern. Vielleicht Russland, China oder Nordkorea. Aber zurückkommen ist nicht.

Selbstverständlich ist Deutschland (noch) eine Demokratie. Sogar eine extrem gut funktionierende! Laut dem nachfolgenden politikwissenschaftlichen Ranking war Deutschland (nach den skandinavischen Ländern) erst 2021 auf Platz 5 der demokratischten Länder der Welt. Andere wie die USA etc. waren deutlich weiter hinten:

https://www.demokratiematrix.de/ranking

Wenn Deutschland keine Demokratie wäre (alternativ dann wohl eine Autokratie) könntest du derartige Nachfragen gar nicht erst öffentlich im Netz stellen. Denn falls doch, würden staatliche Instanzen dafür sorgen, dass du ganz schnell "stillgelegt" wirst....

Aber sicher!