Ist Deutschland arm oderv reich?

20 Antworten

Im Vergleich zu anderen Ländern ganz gut. Und auch den "ärmsten" hier geht es im Vergleich zu anderen "armen" in anderen Ländern sehr gut.

Allerdings würde ich auch nicht sagen, dass Deutschland reich ist..

Das ist eine sehr pauschale Frage.

Das Land, also die Nation?

Wir haben eine funktionierende Versorgung mit Wasser, Strom usw. Wir haben Straßen, ein Bahnnetz, alle großen Städte haben Flughäfen. Wir haben eine funktionierende Verwaltung. Schulen, Universitäten. Für jeden verfügbar und erreichbar.

Die Menschen?

Da gibt es eine ganze Reihe, die am Existenzminimum, oder darunter liegen. Aber der weit größte Teil kann sich alles leiten, was zum Leben nötig ist. Eine ganze Reihe auch mehr, die haben Rücklagen, oder ein eigenes Haus.

Wir haben ein funktionierendes Umverteilungssystem. Obwohl nur 60 % der Bevölkerung Lohn- und Einkommensteuer zahlen, können daraus die unterstützt werden, deren Einkommen aus Arbeit nicht zum Leben reicht, oder die keine Arbeit haben.

Ja, Deutschland ist ein reiches Land, auch wenn es natürlich noch Dinge gibt, die man besser machen könnte.

SangSom  13.03.2017, 09:06

Obwohl nur 60 % der Bevölkerung Lohn- und Einkommensteuer zahlen,

Wie bitte kommst Du auf 60%? Wo kann man nachlesen? Nicht einmal halb so viele.

TomRichter  13.03.2017, 20:39
@wfwbinder

> Also verbleiben 40 %

Auch wenn der Wert in etwa zutrifft (ich denke, eher 30%) - aus Deinen Zahlen folgt das nicht, und aus dem verlinkten Artikel auch nicht.

Der Artikel besagt, dass es im Jahr 2003 zwischen 20% und 40% waren, die keine Einkommensteuer zahlten.

wfwbinder  13.03.2017, 21:33
@TomRichter

Richtig, die zahlen mit den 10 % bezahlen 50 % der ESt und 50 % die anderen 50 %, hatte ich noch im Kopf.

Auf der Suche nach der Quelle, war der Artikel das erste, was aufklickte. Daher die Differenz.

Da hier selbst ein Hartz IV Empfänger auf einem Niveau lebt, das weit weit über dem Niveau von 90% der Menscheit in der gesamten Menschheitsgeschichte liegt, ist Deutschland ein unglaublich reiches Land.

Wenn hier von Armut gesprochen wird, dann immer nur von relativer Armut.

Deutschland ist ein armes Land, in dem es einige mit viel Geld gibt. Man kann reich aber auch arm an vielen Dingen sein. In meinen Augen sind manche Leute, die man als reich bezeichnet, nur "arme Menschen mit viel Geld".

Sehr reich.

Im verhältniss gesehen von der größe des Landes bezeogen auf km² sogar das reichste Land der Erde.