Ursachen für die Schere zwischen arm und reich?

11 Antworten

Reichtum ist in Deutschland stärker vererbbar als in anderen Ländern. Dies liegt einmal am fast vollständigen Fehlen einer Erbschaftssteuer in Deutschland.

Aber auch die Vererbung von Bildung durch unser Schulsystem ist führend in Europa.

Daneben kam es in der Folge der durch die Wiedervereinigung entstanden Arbeitslosigkeit zu einem intensiven Sozialabbau. Damals wurden tatsächlich die Mittel knapp. Aber heute müsste nach meiner Meinung auch wieder mehr für den sozialen Ausgleich gesorgt werden.

Die Neoliberalisierung und Globalisierung, begonnen mit dem Fall der Mauer.
Der Vogel vollends abgeschossen haben dann SPD/Grüne mit der unsinnigen Agenda 2010 und dem verfassungswidrigen HartzIV.
Das hat die Lohnspirale nach unten geöffnet.

Rekordgewinne für Wirtschaft und Niedriglöhne für die Bürger schafft keinen Wohlstand.
Neoliberal ist asozial.

Die Globalisierung, die großen Handelsabkommen (TTIP, CETA) von denen nur die Konzerne profitieren! (z.B. teure hohe Standards werden gesenkt - die billiger produzierten Produkte werden gleich teuer verkauft!)

Ein Bekannter der in einer größeren Firma arbeitet hat mir erzählt, dass sie mache Produkte, die sie früher selbst hergestellt haben, jetzt in China produzieren lassen! Und trotz des weiten Transports liefern die Chinesen so günstig - bei uns kostet allein der Rohstoffe für das Produkt mehr!

Steuervermeidung und

Gewinnverschiebungen der Konzerne! (z.B. Apple in Irland)
Internationale Konzerne verschieben ihre Gewinne gerne dorthin, wo die Steuern am niedrigsten sind. Legal, aber unfair.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/07/2016-07-12-versteuerung-internationaler-konzerne-mehr-gerechtigkeit-und-transparenz.html

Zockerei an den Börsen, Spekulieren der Banken (Ist wie Roulette spielen mit fremden Geld - Gewinne kassiert man selbst - Verluste trägt die Allgemeinheit - Staat - Steuerzahler!)

Die Politik unterlässt es strenge Regeln für die Börsen und Banken zu beschließen, weil hinter jeder Partei ein oder mehrere Bankkonzerne stehen und weil dort nach Ausscheiden aus der Politik richtig lukrative Aufsichtsratposten "winken"!

Leerverkäufe und Computerhandel (Börsen) - aber vor allem hochriskante Finanzprodukte (Derivate, Obligationen usw.) die nur Insider verstehen, aber früher oder später wieder weltweite Finanzkrisen auslösen werden! (Die "Großen" wurden trotz der letzten Krisen reicher!)

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/volkszaehlung-der-milliardaere-superreiche-kennen-keine-krise-1.1812551

http://www.derwesten.de/wirtschaft/warum-die-richtig-reichen-trotz-krise-noch-reicher-werden-id7108944.html

Wer einigermaßen logisch denken kann, kommt selbst darauf, dass eine prozentuale Lohn- bzw. Gehaltserhöhung die Kluft zwischen ARM und REICH jährlich vergrößert!

Bei 1500 Euro Lohn/Gehalt machen 2% Erhöhung 30 Euro aus!

Bei einem Lohn/Gehalt 3000  ---->  60 Euro   und    bei  5000 -----> 100 Euro!

Ich hatte mal die Gelegenheit einen höheren Gewerkschaftsfunktionär persönlich genau auf diese Ungerechtigkeit anzusprechen und der erwiderte verschmitzt lächelnd - "Ja, eigentlich haben sie eh recht"!

Aber höhere Gewerkschaftsfunktionäre verdienen halt auch MEHR und werden sich und ihresgleichen nicht selbst ins "eigene Fleisch schneiden"!

Hallo! Es gibt viele Ursachen - und auch die Gewerkschaften sind da im Spiel. Vor 50, 60 Jahren waren Lohnerhöhungen meist linear - z. B. 10 Pfennig  die Stunde mehr. Dann begann man leider mit der prozentualen Erhöhung.

4 % mehr machen zumindest brutto bei 2000 Euro Einkommen doppelt so viel aus wie bei 1000 Euro - die Schere ging und geht auseinander.

Ich wünsche Dir alles Gute.