Ist der Tod etwas Schönes? ich will die frage nochmal stellen?

16 Antworten

Der Tod ist weder schön noch unschön, der Tod ist das Ende der indivuduellen Existenz, nicht weiter. Es gibt kein "Leben nach dem Sterben", der Tod ist das Ende von Allem, auch aller Freude und allen Leids.

Am Tod ist nichts mystisches, er ist Bestandteil und Vorausetzung des Lebens.

Hallo Betolo86652,

der Tod ist das Gegenteil vom Leben. Ob das "schön" ist, muss jeder selbst beurteilen!" Über den Tod sagt die Bibel: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10, NW 2013).

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (somit wird auch niemand nach dem Tod durch ein Höllenfeuer bestraft). Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird einen "Tag" der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten?

LG Philipp

Der Tod ist genauso wie es vor dem Leben war. Wie war es für dich vor 500 Jahren?

"Schön" ist das falsche Wort. Es ist nicht schön, gut, schlecht, oder irgendwas. Es ist einfach nichts mehr.

Gruß

Betolo86652
Fragesteller

hmm ok

comhb3mpqy  24.03.2019, 11:12

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

AldoradoXYZ  24.03.2019, 18:14
@comhb3mpqy

Nur weil etwas gut klingt heißt das nicht, dass es auch wahr ist. Nur weil Religion einem Hoffnung und Sinn gibt, heißt das nicht, dass es wahr ist.

Mir ist völlig klar, dass es einigen Leuten nicht gefällt, dass sie nicht mehr existieren werden. Sie ziehen daraus den Schluss, dass ihr ganzes Leben sinnlos sein müsste.

Trotzdem bleibt eine Lüge immer eine Lüge, die auch dann nicht wahr wird, wenn man "ganz fest daran" glaubt.

Ganz spannend finde ich dabei, dass Menschen gar kein Problem haben 2000+ Religionen als Humbung abzutun, nur bei einer Religion, da können sie das einfach nicht erkennen. Die eine Religion, die zufälligerweise auch die Eltern haben, ist genau die richtige.

Wer behauptet, dass mit dem Sterben des Gehirns die "Denkleistung" weiter geht, der soll bitteschön zeigen wie dies vonstatten geht. Ansonsten kann man ganz klar sehen/messen, dass das Gehirn "abschaltet"/"runterfährt".

Gruß

Betolo86652
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ich weiss nicht was man immer gegen den Glauben an Gott einzuwenden hat

AldoradoXYZ  24.03.2019, 19:43
@Betolo86652

Nur weil etwas gut klingt heißt das nicht, dass es auch wahr ist. Nur weil Religion einem Hoffnung und Sinn gibt, heißt das nicht, dass es wahr ist.

Mir ist völlig klar, dass es einigen Leuten nicht gefällt, dass sie nicht mehr existieren werden. Sie ziehen daraus den Schluss, dass ihr ganzes Leben sinnlos sein müsste.

Trotzdem bleibt eine Lüge immer eine Lüge, die auch dann nicht wahr wird, wenn man "ganz fest daran" glaubt.

Ganz spannend finde ich dabei, dass Menschen gar kein Problem haben 2000+ Religionen als Humbung abzutun, nur bei einer Religion, da können sie das einfach nicht erkennen. Die eine Religion, die zufälligerweise auch die Eltern haben, ist genau die richtige.

Weiss nicht, war noch nie dort, ich lasse mich überraschen. Da es uns Menschen vorherbestimmt ist, denke ich, wird es schon o.k. sein. Der Tod ist für mich der Abschluss vom Leben und gehört für mich im Alter dazu. Tragisch finde ich wenn junge Menschen sterben müssen, aber das liegt wohl nicht in unserer Hand. Traurig, wenn man geliebte Menschen verliert und sie vermisst, für die Hinterbliebenen. Angst vor dem Tod habe ich nicht, aber vor dem Sterben, hoffe dass es dann schnell geht. Ich habe immer versucht möglichst viel zu erleben und viel zu sehen und viel zu reisen. Also möglichst wenig zu verpassen, damit ich nichts bereue, wenn es dann mal so weit ist.

carpe diem

Der Tod ist erlösend. Also eigentlich etwas schönes...

Nur für die Menschen die dann weiter leben müssen und denn Tod der geliebten Person vor Augen haben die leiden dann meistens sehr darunter.