Ist der Ryzen 7 2700x noch gut genug für aktuelle Spiele ohne das er zu warm wird?

5 Antworten

Hallo,

der Ryzen 7 2700x reicht noch für aktuelle Spiele aus. Als Neuanschaffung empfehle ich ihn allerdings nicht. Auch bei einem bestehenden System kann ein Upgrade durchaus sinnvoll sein.
Das Überhitzen hängt weniger damit zusammen. Da braucht es einfach eine gute Kühlung und gut ist.

LG

Kommt drauf an, mit welcher Grafikkarte du den R7 2700x paaren möchtest und welche Auflösung angestrebt wird.

Generell sollte aber in 1080p alles bis der Leistung einer RTX 2080/RX6600 ausgelastet sein.

Natürlich kannst Du auch eine RTX 4090 damit paaren, aber das volle Potenzial der Karte wird dann nicht ausgeschöpft.

Hab selbst auch mal einen Ryzen 7 2700x gehabt und mit einer RTX 2080 benutzt. Als Kühler kann der Stock AMD Wraith Prism zum Einsatz.

Die CPU lief zwar warm, manchmal über 70 Grad. Das macht dem Prozessor aber nichts, und drosseln wird der auch nicht. Mach dir also keine Sorgen. Selbst 75 Grad sind okay, das schlimmste was passieren kann ist das Du ein paar MHz verlierst.

Hallo aiimzeu - schade das Sie nur die zpe (Zentrale Prozessor Einheit): AMD Ryzen™ 7 2700X Treiber & Unterstützung mit eingefügt haben & anschließen einem antwortenden den Grafikchip: GEFORCE RTX 3070-Familie der unbekannten GraKa (Hersteller nicht bekannt) mit geteilt haben.

Ist der genutzte Rechner mobil oder eher stationär? Wie auch immer. Weiter im Text.

Falls Sie in Ihrem System nur 16 Gigabytes an as (Arbeitsspeicher) installiert haben, holen Sie sich bitte den hier: Mushkin Essentials 32GB Kit DDR4-2933 CL21 (idealo.de) mit der Kennung zu der Herstellerseiite: MES4U293MF16GX2. Ihre zpe arbeite optimal mit diesen Speichermodulen. Höhere Taktraten liegen im Risiko Bereich des Anwenders/Nutzers! Es gibt heute schon Programme (Spiele zählen dazu), die mindestens 16GB's as benötigen. Der as ist ein Puffer bzw. der Datenverwaltung/Zwischenspeicher (cache) des BS/hp (Betriebssystem/Hauptplatine) zwischen der zpe & den Laufwerken/Speichermedien.

Leider haben Sie Ihre Hauptplatine nicht mit eingefügt. Sie sollten mal auf der Herstellerseite reinschauen, die zu Ihrer unbekannten hp passt welche zpe's maximal unterstützt wird bzw. mit welcher BiOS Version man die installieren kann usw. halt. Ihre zpe unterstützt optimal DDR4 DiMM Speichermodule mit bis zu 2933 MÜ/s (Millionen Übertragungen pro Sekunde).

Die AMD AM4 Sockel hp's unterstützen eigentlich die bis zu der AMD Ryzen™ 5000-Serie Prozessoren. Ich werde Ihnen zwo mit den aktuellen Preisen zeigen, zu der Herstellerseite verknüpfen & die am Ende mit Ihrem Prozessor vergleichen:

AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (Geizhals Preisvergleich) - der heutige aktuelle Preis: € 275,00 bis € 556,56 - der unterstützt optimal DDR4 DiMM Speichermodule mit 3200 MÜ/s. Der L2 mit 4 Megabytes & der L3 mit 96MB's Zwischenspeicher (cache) bzw. 100MB's! Herstellerseite: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor (pro Kern 8x 12 Megabytes).

AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler (Geizhals Preisvergleich) - der heutige aktuelle Preis: € 349,00 bis € 1045,09 - der unterstützt optimal DDR4 DiMM Speichermodule mit 3200 MÜ/s. Der L2 mit 8MB's & der L3 mit 64MB's = 72MB's an Zwischenspeicher! Herstellerseite: AMD Ryzen™ 9 5950X Stationärer-Prozessor

AMD Ryzen 7 2700X vs AMD Ryzen 7 5800X3D vs AMD Ryzen 9 5950X (versus.com/de) - hier werden alle 3 zpe's im Detail miteinander verglichen.

Den aktuellen AMD Chipsatz Treiber in der Version: 6.01.25.342 vom 31. Januar 2024, sollten Sie nachholen zu installieren! Hier zu die Schritte:

  1. https://www.amd.com/de.html - hier klicken Sie bitte auf: Download und Support (runter laden & Unterstützung).
  2. Unter Radeon GPUs (graphic processor units ~ Grafik Prozessor Einheit) und AMD Chipsätze, klicken sie auf Treiber.
  3. Wählen unter: Produkt auswählen, um Treiber und Unterstützung zu erhalten bzw. klicken Sie in der Spalte auf: Chipsets (Chipsätze).
  4. In der zweiten Spalte wählen Sie den Sockel aus: (bei mir müsst ich das so Auswählen) AMD Socket AM4.
  5. Danach wählt man in der dritten Spalte, den auf der hp (Hauptplatine) verlöteten Chipsatz aus. Bei mir ist es der B550 Chipsatz & anschließen klick man auf Absenden. Der Rest liegt an Euch.

Falls Sie noch mit dem BS (Betriebssystem) MS (Microsoft) Windows 10 rum Gurken, werten Sie Ihr BS auf MS alias Win 11 auf (dazu lesen Sie bitte das hier vom FS (Fragesteller) bis zur letzten Antwort durch: Ist Windows 11 schlecht?). Das eine oder andere, werden auch Sie noch nicht kennen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aiimzeu
Fragesteller

Alles gut ich hab eine Rtx 3070 von msi, 32 gb ddr4 ram, ansich ist mein pc sehr sehr gut könnte auch noch weitere Sachen aufzählen das einzigste was halt nicht ganz so gut ist ist mein b450m pro vdh Max Mainboard und meine CPU Ryzen 7 2700x

1976ECO  10.03.2024, 17:31
@aiimzeu

Schlecht ist weder Ihre Hauptplatine noch Ihre zpe. Wenn Sie als Beispiel den Resizable BAR (Nvidia bezogen) nicht aktivieren können, würde es eher an der zpe liegen bzw. Befehlssätze die in der installierten zpe nicht vorhanden ist/sind. Damit würde vielleicht Ihre zpe zum alten Eisen bzw. veraltete Technik gehören.

Also muss ich mal Nachfragen, welchen AMD Chipsatz Treiber Sie nutzen? Da ich jetzt Ihren Chipsatz (B450) kenne der auf der hp festgelötet ist, kann ich Ihnen auch nur noch den aktuellen: AMD Chipsatz Treiber in der Version: 6.01.25.342 vom 31. Januar 2024 empfehlen nach zu installieren. Bei Gigabyte war der letzte AMD Chipsatz Treiber in der Version 3.x. als die Version 5.x raus kam. Jetzt ist schon der Chipsatz Treiber 5.x aufgelistet, nach dem ich mal den Kundendienst angeschrieben habe, warum mir der App Center die neue Version 5.x nicht angezeigt hatte usw. halt. Den neuen AMD Chipsatztreiber 6.01.25.342 haben die noch nicht in Ihrer Datenbank. Die habe ich auf meiner hp auf der Herstellerseite von Gigabyte reingeschaut & andere hp's abgeklappert. Datenbank bei Gigabyte war nicht aktuell. Das betrifft auch den neuen LAN Treiber von Realtek. Der ist auch schon veraltet auf Herstellerseite von Gigabyte & es gibt zwo Versionen. Der eine ist hat die Stromsparfunktion für mobile Rechner & der andere ist ohne Stromsparfunktion für stationäre Rechner usw. halt.

Bis die Tage.

Ja ist er definitiv. Ich würde mir aber nochmal die Grafikkarte angucken, also wie viel dein Pc ab kann. Das könnte das Spiel beeinträchtigen oder deinen Computer verlangsamen

aiimzeu
Fragesteller

Hab eine RTX 3070 das sollte kein Problem darstellen

Ja,

selbst verständlich.

Was hat du für ein Mainboard?

Hansi