Ist der Mandela-Effekt wahr?

20 Antworten

Vielleicht ist es auch einfach eine Art Schizophrenie die Parallelwelten öffnet und man kann nicht in zwei Welten Gleichzeitig sein und wenn man dann den Körper nur als ein Hat muss ja was Sterben und ne Zeitlinie?, exestiert sowas Überhaubt, Für mich ist Zeit nur ne Uhr an der wir uns im Tag orientieren können, denn man muss schon wissen wann man zur Arbeit ankommt oder nicht, ich weiß auch noch von dem Licht das der Welt eine Art Gefühl gibt und ein Gespür öffnet und man so etwas sehen kann in Farben und nicht alles erdenken muss oder anderst Bilder zusammenrechnen muss aber wenn das Gespür dann Zeitlich sich alles merkt könnte man vielleicht reinträumen in der Nacht wenn man schläft was mal war, und die Nachzeit oder die Zukunft ist eh immer ungewiss, man kann nicht alles vorrechnen, denn jeder will was anderes oder auch mal das was der Zukunftsseher will aber im Grunde muss einer nur was Vergessen und zurück nach Hause fahren müssen und seine ganze Zukuftsvorhersage und seine Rechnungen sind hinfällig.

Die Frage sollte eher lauten: „Gibt es den Mandela-Effekt?“ Die Antwort wäre vermutlich ein, Ja.

Wobei gerade bei Mandela nur wenige glauben er wäre in den 80er gestorben. War er doch allgegenwärtig bei der Fußball WM 2010.

Das der Star Wars Satz sich anders eingeprägt hat, entspringt wohl dem einfachen Hintergrund das mit dem Zusatz „Luck“ eine Person identifiziert und zugeordnet werden kann. Bei „Nein, ich bin dein Vater“ fehlt ein Hinweis auf Star Wars.

Könnte das etwas mit Zeitreisen zu tun haben? Eher nicht. Man kann nicht die Vergangenheit ändern ohne das es Jemand mitbekommt. Wenn man eine Parallelwelt erzeugt. Dann hat Diese 2te Welt ihren Ablauf. Jeder in der 2ten Welt erinnert sich an diesen 2ten Ablauf. Die Leute können sich aber nicht an den Ablauf aus der 1ten Welt erinnern, weil sie nie dort gewesen sind.

Beispiel. Angenommen bei Jeder Entscheidung / Änderung entsteht eine Parallelwelt. So beim Würfeln. Würde man sich an die Parallelwelten erinnern können. Wäre das Ergebnis bei Jedem mal würfeln 1,2,3,4,5,6. Weil Jedes Ergebnis möglich ist. Die Realität zeigt uns aber das wir uns beim Würfeln nur an Eine Zahl erinnern können, weil es nur Ein Ergebnis in unserer Welt gegeben hat. Könnten dennoch Parallelwelten entstehen? Ja. Aber wir können uns nicht an diese erinnern.

Fake oder gespielt ist es auf jeden Fall nicht. Ich habe damit auch schon Erfahrung gemacht ich gehe davon aus dass das Meiste von der Psyche und dem Unterbewusstsein kommt. (Korrigiert mich falls ich falsch liege)

Mandela Effekt ist eines der Dinge, die falsch sind, aber die Menschen fesseln sollen, genau wie das Ufogedoens und Flache-Erde-Quatsch.

Das haelt die meisten Menschen dann bei der Stange und sie kuemmern sich nicht um die wichtige Dinge oder suchen nach der Wahrheit.

Mit anderen Worten: Deine Aufmerksamkeit wird von dir Selbst auf Dinge im Aussen abgelenkt und das ist alles was damit bezweckt wird. Und das ist kein Zufall. Das ist dasselbe, als wenn du mysterioese Sachen im Fernsehen siehst, es fesselt, am Ende gibt es nie eine Aufloesung. Also Zeitverschwendung.

Selbst wenn du dich selbst erforschst, gibt es immer Ablenkung am Wegesrande, wo viele interessante Dinge lauern, die dich fesseln sollen, damit du die Illusion nicht durchschaust, denn du sollst ja wiederkommen, also gibt es immer viel Spiel, Sport und Spass. Viel Glueck!

Geht es dabei nur um "falsche Erinnerungen"?
Das ist eine erklärbare Sache.

Nehmen wir mal "das Wunder von Fatima". Vielen Menschen soll gleichzeitig Maria erschienen sein. (Komisch, dass dies in einem katholischen Land passiert, in dem Maria schon seit Jahrhunderten verehrt wurde, und nicht in einem Land, in dem Maria ganz unbekannt war.)

Menschen haben bestimmte Wunschvorstellungen (und ich kenne genau das aus meinem naturwissenschaftlichen Studium - man "sehnt" eine bestimmte Beobachtung herbei). Und bei der kleinsten Beobachtung wird diese - in diese Richtung - interpretiert.

Oder: eine Gruppe Touristen steht am Loch Ness (weit angereist), irgendwo treibt ein Stück Holz an der Oberfläche. Was kommt heraus?

Erwartungshaltung ("Maria kommt gleich" "da muss irgendwo das Ungeheuer auftauchen) + kleines Indiz -> Erwartung erfüllt

Die Frage ist ja auch: wie kommen die Menschen darauf, dass sie wüssten, dass "er in den 1980er Jahren gestorben sei". Dazu im Gefängnis. Wurde ihnen das erzählt ? (das wäre eine plausible Erklärung, ich denke nicht, dass da sehr viele Zeugen dabei wären, wenn jemand im Gefängnis stirbt)

Wenn jemand im Gefängnis stirbt (nehmen wir mal an, du wärst ein Mitgefangener): woher willst du das wissen? "Zeugenaussagen" sind mit Vorsicht zu behandeln, das weiß jeder Polizist. Vielleicht hat sich auch nur jemand als Mandela ausgegeben, who knows?

Vielleicht wissen die Menschen, dass es anders war, und erzählen diese Story aus politischen Gründen?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten.