Ist der lebensstandard in den reichen städten von china wie Peking, schanghai, hongkong usw vergleichbar mit deutschland?

6 Antworten

Nein. In Peking war ich leider noch nicht. Aber in Shanghai und Hongkong ist das Leben definitiv anders. Ob besser, muss jeder für sich entscheiden.

Die Moderne sieht man überall dort. Aber die Menschenmassen vermitteln mancherorts dann doch einen etwas stressigen Eindruck für einen Moment. Nach einer Weile wirkt es dann doch irgendwie wieder ruhig und geordnet. Im Grunde genommen ist das in vielen chinesischen Großstädten ähnlich. Hangzhou, Guangzhou, Foshan usw.

Daher: definitiv anders!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Nein, die sind einfach besser.

Vor allem technisch (Digitalisierung, kuenstliche Intelligenz, Automatisierung, 5 G Netz Verwendung, Smartcity usw.)und in Sachen Infrastrukturen (Strassen, U-Bahn Gebaeude usw.)gesehen sieht Deutschland vergleichsweise mittlerweile sich leider wie ein grosses Freilichtmuseum aus.

Konkrete Beispiele kann ich hier nennen, falls du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sicher nicht. Dazu sind viele Dinge zu unterschiedlich. Größe der Wohnungen, Luftqualität, ÖVP, Infrastruktur, kulturelle Vielfalt ...

Kenne mich nicht so gut aus damit, aber ich denke nicht.

nein.

Was möchtest Du wissen?