ist der Intel Core i3-8130U gut genug für CAD?

5 Antworten

Das hängt natürlich davon ab, mit welchem Programm Du arbeiten möchtest.

Für den Chip-Download-Hit: "SketchUP Free" (https://www.chip.de/downloads/SketchUp-Free_19028747.html ) reicht die CPU sicherlich, siehe Systemvoraussetzungen: https://sketchup.einsteinconcept.de/service/support/systemvoraussetzungen

Wenn Du allerdings in Laufe der Zeit wesentlich höhere Ansprüche stellen solltest und auch Spiele machen möchtest, würde ich eine leistungsfähigere CPU auswählen.

Kommt auf das Programm an

CAD sagt nur aus das es Computer unterstütztes Design ist.

Für viele nicht so grafiklastige Sachen reicht der genannte PC, aber wenn es aufwendiger wird könnte sich das arbeiten und die Berechnungen als zähflüssig herausstellen.

Für Spiele und Gaming die du auch als Thema zur Frage genannt hast ist der PC aber eher nicht geeignet.

Andreas83661
Fragesteller

also ich mein ein zeichenprogramm

ich denke is ist autodesk

MartinusDerNerd  19.01.2019, 10:33
@Andreas83661

Ich bin nicht so wirklich informiert, wo die Mindestanforderungen liegen.

Aber das kannst Du hier nachschlagen:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/System-requirements-for-AutoCAD.html

Die CPU erfüllt also zumindest die Grundvoraussetzungen.

https://ark.intel.com/products/137977/Intel-Core-i3-8130U-Processor-4M-Cache-up-to-3-40-GHz-

Aber, ob es auch für ein flüssiges Arbeiten reicht, kann ich nicht beurteilen. Das hängt stark davon ab, was genau Du mit AC anstellen möchtest.

Ich halte 16 GB Arbeitsspeicher für sinnvoll und auch die Grafik-Lösung sollte deutlich hochwertiger sein. Vor allem, wenn Du auch mal 3D verwenden möchtest.

Die interne Grafik-Lösung zwackt sich nämlich ihren Anteil vom Arbeitsspeicher ab. Da werden 8 GB schnell ziemlich eng.

Und eigenständige Grakas verfügen über eigenes Ram, welches zudem wesentlich schneller ist, als der Hauptarbeitsspeicher des Rechners. Das ergibt einen deutlichen Unterschied.

Ich empfehle Dir eher zu einem aktuelleren i5 zu greifen. Das ist ein echter 4-Kerner, teilweise auch mit 8 Threats. Und dazu eine 3D-fähige Grafiklösung, die über 4 GB eigenes Ram verfügt. Und natürlich 16 GB Ram als Hauptarbeitsspeicher.

Das ist auch in Form eines Notebooks machbar. Und dazu empfehle ich Displaygröße von mindestens 17", vorzugsweise entspiegelt.

Das wäre für die nächsten Jahre auf jeden Fall zukunftssicher.

bcords  19.01.2019, 12:03
@Andreas83661

Autodesk ist ein Hersteller kein Programm.

Aber wenn du zeichnen schreibst vermute ich einmal das du Autocad meinst.

Dort sind schon etwas höhere Anforderungen, ich würde mehr Arbeitsspeicher nehmen und auch eine CPU die mehr Threads abarbeiten kann.

Trotzdem wird das Programm sicher laufen.

Fraglich ist mehr ob ein 2 Kerner heute noch Zeitgemäß ist. Auch CAD Programme entwickeln sich weiter.

......

Aber für kleine Projekte reicht er bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

der Prozessor reicht aus, allerdings würde ich keine Wunder erwarten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

für kleinere Geschichten sicherlich

Woher ich das weiß:Hobby