Ist der freie Fall eine Wurfbewegung?

4 Antworten

Naja, so gesehen könntest du sagen, dass der freie Fall eine Wurfbewegung ist, bei der du dir nur die Bewegung in y-Richtung anschaust. Allerdings kommen dann halt noch beim freien Fall andere Betrachtungen wie der Luftwiderstand dazu, und diese Überlegungen gibt es beim Wurf nicht.

lg

Franz1957  21.04.2024, 12:00

Die Bewegung in x-Richtung kann man ruhig auch anschauen. Man stellt dann fest, dass die x-Komponente der Geschwindigkeit gleich Null ist und die x-Komponente des Orts konstant beim Anfangswert bleibt.

Elias6354  22.04.2024, 07:10
@Franz1957

Ja aber das meinte ich doch. Die Bewegung in x Richtung hat einen festen Startwert und verändert sich nicht. Das interessiert beim freien Fall dann ja nicht

Franz1957  22.04.2024, 13:21
@Elias6354

Deine Überlegungen stimmen schon. Aber die Bewegung in x-Richtung interessiert zunächst dennoch, wenn man überhaupt erst mal feststellen muss, ob da ein fester Startwert ist und sich nichts verändert. Wenn man das festgestellt *hat*, kann man sagen: "Aha, es ist ein freier Fall", und ab dann interessiert x nicht weiter.

Bei Schulaufgaben scheint das oft viel einfacher zu sein, weil gleich schon die beschrifteten Gedankenschubladen dastehen. Es wird gesagt: "So, wir befassen uns jetzt mit dem freien Fall. Das machen wir so und so." Man kocht sozusagen ein Fertiggericht, und die Anleitung auf der Packung sagt: "Geht ganz fix. Nicht um x kümmern."

Mein Gedanke war hier: Bei der gestellten Frage geht es weniger um die Unterschiede, durch die der "freie Fall" anders ist als andere Spezialfälle, sondern vor allem darum, ob er zu dem Oberbegriff "Wurf" dazugehört. Dass das so ist, kann nützlich sein, wenn man nicht sicher ist: Die Rechnung gelingt nämlich auch, wenn man wie bei einem ganz allgemeinen Wurfproblem vorgeht.

Elias6354  23.04.2024, 17:52
@Franz1957

Ja so gesehen hast du damit recht. Man könnte ja auch überlegen dass ein Fallschirmspringer irgendwie mit Anlauf aus dem Flugzeug springt und dann hätte man seine Bewegung in x-Richtung, auch wenn die wegen der Reibung irgendwann vernachlässigt werden kann:)

Nein, ist er nicht, sondern freier Fall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK
Anonym0obcgw
Fragesteller

Ok, Danke

nö. der freie fall lässt sich nicht mit einem funktionsgraphen darstellen, da es eine vertikale gerade ist - nicht so wie der wurf