Ist der Autofokus bei dem selben objektiv schneller mit einer Kamera welche einen eigenen Fokusmotor hat?

5 Antworten

Nützt dieser nur für Objektive welche selbst keinen haben, oder arbeitet er auch bei den AF-S Objektiven mit und beschleunigt hier das fokussieren?

Nein der eingebaute AF ist nur für ältere Objektive, die mit dieser Methode arbeiten. Der objektiv-eigene AF von neueren Objektiven wird damit nicht zusätzlich unterstützt. Wenn du möglichst schnellen AF willst, reicht ein Objektiv mit Ultrasschall-AF, z.B. bei Nikon mit SWM gekennzeichnet, bei Sigma mit HSM.

Nein, hat das Objektiv nen eigenen Fokus Motor spielt es keine Rolle ob die Kamera einen hat oder nicht.

Die Objektive mit einem eigenen eingebauten Fokusmotor fokussieren schneller als die alten mit der Kupplung zum Motor der Kamera. Eine Rolle spielt das nur bei wirklich sehr schnellen Bewegungen z.B. bei der Sport- oder Naturfotografie. Manche Ultraschallmotoren sind z.B. in sehr ruhiger Umgebung (Theater) unbeliebt wegen ihres nervenden Geräuschs.

Meine Pentax hat sowohl einen eingebauten AF-Antrieb für Objektive ohne eigenen Antrieb als auch Kontakte zu Objektiven mit eigenem Ringmotor. Ich kann da keine Unterschied in der Fokussierung feststellen.

So weit ich weiß, arbeiten die Antriebe unabhängig und unterstützen sich nicht.