Ist der aktuelle Fiat Tipo Kombi ein zuverlässiges Auto?

5 Antworten

Der Fiat Tipo ist ein preiswerter Kompaktwagen, der zwar keine Spitzenqualität bietet, aber dafür auch keine Spitzenpreise kostet - man kriegt viel Auto fürs Geld, wenn man mit kleinen Verarbeitungsschwächen, altmodisch wirkendem "Infotainment" (braucht sowieso niemand meiner Ansicht nach, man soll sowieso nicht während der Fahrt am Radio rumfummeln usw.) und schlechtem Marken-Image leben kann. In Tests ist der Tipo bisher gut weggekommen, ich verweise gern auf den Spiegel (siehe hier).

Es stellt sich immer die Frage, was man mit dem Ding machen will; der Normalfahrer, der 12.000 Kilometer pro Jahr zur Arbeit pendelt und zum Einkaufen fährt und am Wochenende mal ins Grüne fährt und zum Urlaub eher Bus und Bahn bevorzugt, macht mit dem Tipo sicher keinen schlechten Griff. Das Modell gilt nicht als unzuverlässig - nur werden Fiats halt oft von Typen gekauft, die nach der zweiten Inspektion in keine Werkstatt mehr gehen und schon bei der TÜV-Gebühr nach Luft schnappen und von Wucher und der Sinnlosigkeit des TÜVs reden, dann aber entsprechend schimpfen, wenn doch mal was ist - die meisten Mängel und Pannen bei solchen günstigen Autos sind auf unterlassene Wartung und Pflege zurückzuführen. Zur ADAC-Pannenstatistik sei angemerkt, dass Fiat anders als mancher deutsche Autobauer keinen eigenen Pannendienst hat, der die Liegengebliebenen abfängt, ehe der "gelbe Engel" kommt.

Schwierig dürfte der Wiederverkauf sein, weil viele beim Fiat Tipo nicht an gut durchschnittliche Qualität denken, sondern an rostige Fiat Ritmo aus den 80ern, was der Stammtisch halt immer noch predigt, obwohl dessen Mitglieder seit 40 Jahren mit jedem Modellwechsel das aktuelle Modell von Opels Kompaktklasse kaufen und noch nie einen Fiat hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeiSte  08.06.2023, 19:06

Eine Nachbarin fährt Fiat, seit ich hier wohne, das ist seit 1997. Anfangs einen Uno, inzwischen - auch schon jahrelang - einen Punto.

So schlecht können die also nicht sein, sonst würden die erstens nicht so lange halten und sie hätte zweitens damals sicher auch nach dem Uno nicht wieder einen Fiat gekauft.

rotesand  08.06.2023, 19:11
@WeiSte

Man muss sagen, dass Fiat gerade für Fiatfahrer oft sehr gute Angebote zur Inzahlungnahme macht, gerade wenn man eine Tageszulassung nimmt. Aber generell stimme ich dir zu, seit dem Croma so Ende der 80er war auch der Rost Vergangenheit.

Ich habe auch einen hartgesottenen Fiat-Fahrer im Bekanntenkreis - der ist hoher Polizeikommissar und könnte sich auch was Anderes leisten, schwört aber auf Fiat und Lancia. Er fuhr alles, was die in den letzten 40 Jahren hatten, aktuell hat er einen Lancia Delta von 2012, der auch eine preislich attraktiv rabattierte Tageszulassung war, er hat aber seinen 2001er Marea damals behalten, weil er nichts mehr bekommen hätte. Der Marea ist hart im Nehmen, wird aber auch scheckheftgepflegt und sauber gefahren - Rost muss man da auch suchen, er hat nämlich keinen. Der Marea wird im Alltag gefahren, der Delta hat keine 50.000 Kilometer runter. Zuvor hatte er einen 1994er Fiat Croma und davor einen 1990er Lancia Dedra, beide waren sehr solide.

jgobond  09.06.2023, 07:33

Bin ihn mal während eines Servicetermins mit unserem 500c, mit dem wir übrigens sehr zufrieden sind, Probe gefahren.

Der Tipo ist eine schreckliche Karre mit lausiger Straßenlage. Würde da immer was Gebrauchtes von BMW, Audi oder Mercedes vorziehen.

rotesand  09.06.2023, 10:53
@jgobond

Straßenlage - ein klassisches Beispiel: FAhrerisch sind solche Autos oft nicht überragend, weil andere Werte im Vordergrund stehen und die Zielgruppe keinen Wert auf Dynamik, Sportlichkeit oder Agilität legt. Da kommt es auch drauf an, was man gewohnt ist und man muss bei solchen Billigangeboten immer Abstriche machen. Wer aber einfach nur vorwärts und wieder heim kommen will, ist mit so einer Kiste nicht schlecht bedient.

Aktuell meinst du das Modell 2018+?

haben gerade erst einen gekauft mit 90.000km Verdacht auf Motorschaden wegen Ölverschlammung wegen der nicht Durchführung vom Service vermutlich.

ein Bekannter hat vor ca. 2 Jahren einen verkauft mit ca. 60.000km, 3 Wochen später kam der auf dem Abschlepper.

also ich schätze mal es gibt zuverlässigere Fahrzeuge aber der Tipo ist auch sehr beliebt, kann sein dass die Motorschäden im Netz und den ich habe und der Getriebeschaden vom Bekannten nur Einzelfälle sind 😂🤙🏼

WeiSte  08.06.2023, 18:51

Das Problem solcher Autos wie Fiat, Dacia, etc. ist ihr relativ günstiger Preis bei gleichzeitig wenig Image.

Diese Autos werden also häufig von Leuten mit wenig Geld gekauft und/ oder von solchen, denen ihr Auto eher egal ist. Entsprechend sieht dann auch die Pflege und Wartung aus.

Wenn die penibel gepflegt und gewartet würden, wären die oft gar nicht so schlecht. Aber wenn der Erstbesitzer nach Ablauf der Garantie natürlich nur noch das billigste Öl aus dem Baumarkt da rein kippt und nur noch in die Werkstatt fährt, wenn was kaputt ist, hat so ein Auto natürlich keine Chance.

Mmits  08.06.2023, 19:04
@WeiSte

Ganz genau das ist das Problem, mit dem von uns gekauften.

Der war noch nie beim Ölwechsel.

nach 5 Jahren war Schluss oder wird langsam Schluss 😂

wenn man kein Geld hat, sollte man günstigere gebrauchte (ältere Fahrzeuge) kaufen aber doch keinen neuen/ neueren Tipo oder Dacia.

wenn man den dann nicht ausreichend wartet, sieht man ja was dabei rauskommt.

alle paar Jahre sich wieder ein neues Auto kaufen ist eigentlich teurer.

WeiSte  08.06.2023, 19:16
@Mmits

Na ja, so gesehen sind fünf Jahre ohne Ölwechsel ja gar nicht schlecht. Das schafft ein moderner Motor von BMW zum Beispiel garantiert nicht. 😂

Aber manche wollen halt unbedingt einen Neuwagen und fahren dann lieber einen neuen Dacia anstatt zum Beispiel einen älteren Toyota oder Mazda. Einen Corolla oder 323 aus den Ende 1990er/ Anfang 2000er Jahren bekommt man zum Beispiel nie kaputt, selbst mit hartnäckiger Nicht-Wartung. So was wäre für die doch dann eher das richtige Auto.

Mmits  08.06.2023, 19:19
@WeiSte

Die neueren Autos sind allgemein viel empfindlicher geworden.

aber keinen Ölwechsel durchzuführen damit spart sich auf Dauer wirklich 0,0.

Einer unserer Kunden hat mal gesagt seine Tochter hatte einen alten Corsa und ist 8 Jahre ohne Ölwechsel oder nach dem Öl zu schauen rumgefahren, sie wusste nicht dass man das machen muss 😂

naja nach 8 Jahren war dann Ende aber der alte Corsa hat sich ausgezahlt, der war aber damals schon gebraucht.

alle paar Jahre neuer Neuwagen und wegwerfen ist ja schon fast E-Auto Niveau 😂

Es gibt schlicht keine belastbare Daten in TÜV-Reports etc., weil das Fahrzeug ein absoluter Exot auf deutschen Straßen ist.

Fiat hat einen nicht gerade guten Ruf der aber nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Es kommt bei der Marke enorm darauf an welches Modell aus welchem Baujahr gemeint ist. Das gibt es von Katastrophe vor dem Herren bis zum mit der Zunge schnalzen alles.

Was soll's also sein der Herr oder die Dame? Bisschen mehr Input wäre super. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich kenne bisher keinen guten Fiat, eine bekannte hatte 2x dasselbe Modell und 2x ist das Kupplungsseil gerissen.

Fiat ist hat billige Verarbeitung zu hohen Preisen.