Zuverlässiges Auto für ca. 500€ kaufen, geht das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry - Nein!

Ein Auto für 500 € ist am Ende. Klar, man kann Glück haben, aber bei dem Preis wäre das sehr ungewöhnlich.

Ein Anfängerauto kostet - wenn man es ne Weile ohne Probleme fahren will, um die 2.000,-€. Ich nehme sehr gern den Corsa C als Beispiel, das ist ein recht haltbares und praktisches Auto, was auch im fortgeschrittenen Alter meistens noch recht proper daherkommt.

Gerade als Fahranfänger kannst du damit rechnen kurz nach der Anmeldung zwei Rechnungen zu bekommen, wären schnell mal 1000€ für Versicherung und Steuern. Mitbedenken. Außerdem sollte man für das Geld definitiv rein garnichts erwarten und schrauben sollte man auch können.

DerAllerechte23
Fragesteller

Gerade weil ich damit rechne, möchte ich ja besonders wenig fürs Auto ausgeben…

Alopezie  16.05.2023, 19:45
@DerAllerechte23

Super. Dann öffne eBay Kleinanzeigen und schau nach was es für das Geld gibt, Modelle kann man nicht nennen, Hauptsache fährt.

Ich hatte mir vor einigen Jahren für nur 500 Euro einen Audi 80 B4 gekauft. Ich konnte dann noch ein Jahr damit ohne Reparturen fahren. Bei Kilometerstand 260 000 wurde eine neue Zylinderkopfdichtung fällig.

500 Euro? Zuverlässiges Auto? Hmmm, von Matchbox oder von Lego?

Also es hängt sicherlich vom Alter und der Pflege innerhalb dieses Zeitraums an, ob ein so günstiges (weil vermutlich altes) Auto noch fit ist. Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Selbst bei Neufahrzeugen kann man mal ins Klo greifen und ein "Montagsauto" abbekommen.

Ich bin der Meinung, dass man schon bei den aktuellen Preisen mit mind. 3.000€ rechnen muss, wenn man etwas einigermaßen vernünftiges und solides haben möchte.