Wie viel Geld sollte ich für das erste Auto ausgeben?

7 Antworten

Um für 1.000€ oder 2.000€ was "solides" zu finden bedarf es schon mehr als nur Glück. In der Praxis sind solche Karren in der Regel nicht selten Schrott.

So lange sie fahren ist alles gut. Aber wenn nicht kann es schon mal zu Reparaturkosten kommen die den dann derzeitigen Fahrzeugwert übersteigen.

Als nächstes legt man sich dann noch ein Auto zu weil man es ja unter Umständen auch benötigt. Da Man(n) und Frau dann etwas schlauer geworden ist, werden dann mehr als vorherige Budget verbraten.

Unterm Strich wäre es also Klüger sofort mehr Geld zu investieren um was vernünftiges zu kaufen. Zumindest dann wenn das möglich sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Kaufe dir ein älteres kleines Auto. Und wenn du gelernt hast, steigerst du dich. Als Student ist klein und billig gut. Es hat 4 Räder, ein Lenkrad, es ist ein Auto.

Was kleines, billiges reicht doch für den Anfang.

Ich war mit 18 noch Schülerin und habe nen 15 Jahre alten Fiat Uno mit 45 PS von meiner Oma geerbt. War nicht viel dran an der Karre, aber ich war soooo glücklich :)

Leg das doppelte auf dein Budget und du findest was vernünftiges.

Schaue mal nach einem soliden Toyota Aygo, Yaris oder Starlet und Corolla. Oder auch nach einem Honda Jazz oder Honda Logo bzw alten HR-V. Da findest du in der Preisklasse bis 2.000 Euro noch ganz gute / brauchbare Modelle.

Scusselbudd  16.07.2023, 12:32

Hrv für das Geld ist ne Rostbude