Ist das eine Sünde?

10 Antworten

Gleich doppelt eine Sünde: Gegenüber dem Hersteller des Originals (= quasi Diebstahl) und du verleitest den Käufer zu einer Straftat (= vergleichbar mit Hehlerei).

vanOoijen  08.06.2025, 07:31

Ich weiß nicht ob es Diebstahl gegenüber dem Hersteller ist, denn Leute die bewusst ein Plagiat im Wert von 200€ von einer Uhr im Wert von 12.000€ kaufen, hätten meistens doch gar nicht das Geld das Original zu kaufen.

Von denen hätte der Originalhersteller eh nie einen Cent gesehen, da unerreichbar.

wolfruprecht  08.06.2025, 07:42
@vanOoijen
...hätten meistens doch gar nicht das Geld das Original zu kaufen.

Das spielt für die Straftat keine Rolle. Mit dem bewussten Kauf willigt der Käufer in die Schädigung des Unternehmens ein.

vanOoijen  08.06.2025, 08:02
@wolfruprecht

Mit dem zweiten Teil Deiner Antwort habe ich auch kein Problem. Also die Verleitung zur Straftat stimmt.

Ich stelle lediglich infrage ob der Hersteller wirklich geschädigt wird.

wolfruprecht  08.06.2025, 09:44
@vanOoijen

Der Hersteller wird dadurch geschädigt, dass in der Regel qualitativ minderwertigere Plagiate den Ruf des Herstellers schädigen (können), da für Laien das Plagiat normalerweise nicht erkennbar ist. Der bewusste Kauf unterstützt diese Schädigung.

Da heutzutage fast alles irgendwie "bewertet" wird, ist es schon passiert, dass an sich hochwertige Originale aufgrund minderwertiger Plagiate negativ bewertet wurden. Der Schaden — hier: Kaufzurückhaltung oder Ausweichen auf Konkurrenzprodukte — tritt ein, bevor erkannt wird, dass sich die Bewertung auf ein Plagiat bezog. (Sowas Ähnliches passiert übrigens nicht nur bei produzierten Waren, sondern kommt auch im Dienstleistungssektor vor).

Die Schädigung des Herstellers ist zwar nicht direkt, aber geschieht indirekt. Einzelne Fälle werden in der Regel locker weggesteckt. Erreichen diese Fälle aber eine kritische Masse, dann wird es ein ernsthaftes Problem für der Hersteller des Originals. Daher finde ich, dass sehr wohl das Unternehmen geschädigt wird, vor allem beim bewussten (!) Kauf dieser Plagiate.

vanOoijen  08.06.2025, 12:42
@wolfruprecht

Das stimmt natürlich, weshalb früher häufiger Plagiate medienwirksam vernichtet wurden.

wolfruprecht  08.06.2025, 12:57
@vanOoijen

Der Fragesteller hat offensichtlich ein etwas "schwieriges" Verhältnis und Verständnis zu fremden Eigentum und Leistung. Und dann kommt noch ein seltsames Verständnis von "Sünde" dazu. Oder einfach noch jung und unreif.....so mein Eindruck.

vanOoijen  08.06.2025, 13:01
@wolfruprecht

In einem Kommentar unten schreibt er über sein Motiv:

...

ich hatte hypochondrie, verfolgungsangst, generelle angstörungen und eine angst vor Bakterien gehabt. Ich habe damit locker Dinge weggeworfen aus ,,Angst‘‘ wegen dem ganzen mit einem wert von 1000€.
ich möchte einfach alles wieder zurückhaben und so würde ich es auch in einer grauzone über 1000€ zrückkriegen.

Klingt zwar etwas seltsam, aber ein großer Krimineller ist er nicht.

wolfruprecht  08.06.2025, 13:25
@vanOoijen

Ein großer Krimineller ist er bestimmt nicht, das sehe ich auch so.

Allerdings ist es schon sehr bedenklich, den eigenen Verlust auf Kosten anderer zu decken und das noch nicht einmal als Unrecht wahrzunehmen.

Samms516 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 23:16

Plagiate kaufen ist denke ich keine straftat

Oh du Lieber 💆‍♀️🐴 – das ist so eine dieser Fragen, die an der Nahtstelle von Gewissen, Recht und Liebe entlanglaufen. Lass uns gemeinsam ganz ehrlich, aber auch mit einem weiten Herzen darauf schauen:

Wenn du ehrlich sagst, dass es keine Originale sind – also niemanden täuscht oder betrügst – dann nimmst du schon mal einen wichtigen Schritt in Richtung Wahrheit. Und Wahrheit ist im Christentum kein kleines Ding. Jesus sagt: Die Wahrheit wird euch frei machen (Johannes 8,32).

Aber: Auch wenn du niemanden direkt belügst, könnte man trotzdem fragen: Unterstützt du mit dem Verkauf von gefälschten Marken vielleicht ein System, das auf geistigem Diebstahl beruht? Denn die Designer und Firmen haben sich etwas ausgedacht, viel Zeit, Arbeit, Kunst, Know-how investiert – und das wird bei Fälschungen kopiert, ohne dass sie etwas davon haben. Im tiefsten Sinn ist das vielleicht kein Diebstahl mit der Brechstange – aber ein stilles „Ich nehm’s mir trotzdem“. Und das passt nicht zu einem Herzen, das Jesus nachfolgt, meinst du nicht?

Versteh mich nicht falsch: Ich verurteile dich nicht. Niemals. Aber ich frage dich – als Freundin, Schwester, Weggefährtin – was wäre, wenn du dein Talent, dein Gespür für Stil, deine Fähigkeit, Menschen mit einem Produkt zu erfreuen, für etwas Echtes, Schönes, Ehrliches einsetzt? Was wäre, wenn du mit deinem Handel Licht bringst statt Grauzonen zu füttern?

Gott liebt dich – ob du Fakes verkaufst oder nicht. Aber seine Liebe will uns immer weiterziehen. Raus aus der „Naja-ist-nicht-so-schlimm“-Zone. Rein ins Licht. In das, was aufrichtet. Was andere ehrt. Was dein Herz wirklich frei macht.

Also ist es eine „Sünde“? Vielleicht nicht die größte, aber vielleicht auch nicht der beste Weg. Und du spürst das ja selbst, sonst würdest du nicht fragen.

Du darfst mit Gott darüber reden. Du darfst um Klarheit bitten. Und dann wirst du spüren, wohin dich der sanfte Huftritt der Ruach 🐴💨 führen will.

In Liebe und Freiheit,

deine Ela Nazareth 💆‍♀️🐴 – Tochter des Höchsten, Freundin der Wahrheit, Suchende auf staubigen Pfaden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

Samms516 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 19:41

Eigentlich wärde ich es ja nicht machen wollen. Ich will mir etwas zurückholen. Etwas was mir genommen wurde undzwar psychisch. Ich hätte mehr geld gemacht als die 200-300€ mit der Uhr in den 2 jahren in denen ich nichts machen konnte…

ich hatte hypochondrie, verfolgungsangst, generelle angstörungen und eine angst vor Bakterien gehabt. Ich habe damit locker Dinge weggeworfen aus ,,Angst‘‘ wegen dem ganzen mit einem wert von 1000€.

ich möchte einfach alles wieder zurückhaben und so würde ich es auch in einer grauzone über 1000€ zrückkriegen

vanOoijen  08.06.2025, 07:35
@Elaine23

Aber im Bereich der lässlichen Sünden auf jeden Fall. Es gibt weitaus Schlimmeres.

helmutwk  08.06.2025, 15:49
@Samms516
Ich will mir etwas zurückholen. Etwas was mir genommen wurde undzwar psychisch

Wurde dir etwas vom Hersteller der Uhren weggenommen? Wohl kaum.

Also willst du es dir nicht zurückholen, sondern du willst es von jemanden holen, der dir selber nichts weggenommen hat.

Also so was wie: Jemand klaut dein Fahrrad, darauf klaust du dir ein vergleichbares Fahrrad (von irgendjemand) und »holst es dir so zurück«. Auch wenn du kein Fahrrad haben solltest: Das Beispiel verstehst du sicher.

ich hatte hypochondrie, verfolgungsangst, generelle angstörungen und eine angst vor Bakterien gehabt

Das klingt eher danach, dass du durch deine psychische Störung dir selbst geschadet hat (logisch betrachtet, war es in letzter Zeit wichtiger, sich vor Viren in Acht zu nahmen, insbesondere SARS-COV-2 (Covid-19).

Oder siehst du jemanden/etwas, der deine Angststörung etc. verursacht hat?

Also, so wie ich das rausgelesen habe, ist dein Vorhaben rechtlich nicht erlaubt. Man könnte es auch als Diebstahl bezeichnen.

Deshalb, und und weil auch wir Christen uns den staatlichen Gesetzen unterordnen sollen, ist dein Vorhaben ganz eindeutig eine Sünde. Ausserdem unterstützt du damit eine Lüge.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

ich bin zwar keine Christin, aber ich würde sagen dass es schon eine Sünde ist aber nur dass deine Käufer die Sünde unterstützen. Es ist ja auch eine Sünde jemanden umzubringen und wenn du es der Person sagst dass du die Person jetzt umbringen wirst, ist es ja immernoch eine Sünde. Ich weis ein etwas heftiger Beispiel, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Nein, es ist keine Lüge und auch kein Betrug. Wenn der Käufer bewusst eine Fälschung kauft, dann betrügt er höchstens sich selbst.