Ist das zu viel "fake". Was denkt ihr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich ruhig inspirieren lassen und dir Ideen holen (Warum auch nicht?). Das machen viele Künstler. Wenn deine Story nicht gleich 1:1 abgekupfert ist und die Handlung fesselt, sehe ich darin kein Problem. Schreib weiter.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich vermute mal, Du musst deinen Schreibstil noch finden, deine Verwendung des Wortes "Fake" ist z.B. in meinen Augen sehr seltsam.

Weil du ja meinst ob es zu ähnlich ist. Fake bezeichnet ja eher eine Täuschung oder eine Fälschung.

Ich Bezug auf das Setting kann ich dich auch beruhigen. Es gibt Milliarden von Büchern, aber Geschichten setzen sich nur aus wenigen Faktoren zu sammen.

Es geht um eine Suche, Rache, Rettung, Liebe, ect.
Und auch das Umfeld der Protagonisten ist sehr beschränkt.
Es gibt da nicht so viele Möglichkeiten, dass man nicht eine Ähnlichkeit zu einem bereits vorhandenen Buch feststellen kann.

Deine Unterscheidung zwischen Internat, Zuhause und bei Onkel und Tante, impliziert ja auch, dass deine Protagonisten neben Onkel und Tante noch ein Zuhause haben.

Also don't worry. Schreib einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Es kann sein, dass es anderen auffällt, wie nah dran es ist, ja. Wichtig in solchen Momenten ist es, dass man irgendetwas einbaut, was sich stark davon unterscheidet.

Das kann z. B. das Haus sein, der Wohnort, die Persönlichkeit der Charaktere usw.

Würdest du zum Beispiel einen schwer kranken Charakter einbauen, den die Familie pflegen muss, wäre das Setting so anders, dass man eher nicht mehr an Harry Potter denkt. Man sollte einfach nie etwas Bestehendes 1 zu 1 übernehmen, sondern umwandeln in etwas Neues.

Lg

RhinoLover
Fragesteller

Die Familie hat zwei Katzen. Vielleicht ist einfach eine der Katzen krank...

TsukiWriter  18.06.2023, 13:12
@RhinoLover

Naja, bei Katzen würde ich das jetzt nicht machen. 😂 Das war auch nur ein Beispiel, das musst du nicht übernehmen.

Eine ähnlichkeit mag da sein, aber solange dort nichht Gezaubert wird würde ich das nicht unbedingt ändern.

Man kann ja neue Geschichten erfinden, allerdings das Rad kann man nicht völlig neu Erfinden.

RhinoLover
Fragesteller

Also gezaubert wird einmal in der Geschichte. Aber nicht mit einem Zauberstab sondern mit einem mysteriösen Buch. Es ist eher ein Ritual als Magie....

Zudem dreht sich Hauptsächlich alles um Drachen und das Leben der Teenager

Klingt schon extrem ähnlich, gerade der Punkt, dass sie bei Onkel und Tante wohnen, zusätzlich zum Internat.

Ich würde dir daher raten das Setting anders zu wählen.