Ist das zu harter Umgang mit Ponys\Pferden?

6 Antworten

tja...

geh irgendwo hin, wo du reiten lernst.

wenn du reiten lernst, gibst du korrekte hilfen und das pferd läuft.

man hört nicht auf, draufzuhauen oder mit den schenkeln du klopfen, obwohl das tier längst tut, was es soll. es wird aber nicht dafür belohnt, sondern bestraft, indem immer weiter geklopft und gehauen wird... ich als pferd würde da auch stumm schalten und gar nichts mehr machen.

zusätzlich wird noch im maul rumgerissen.

aber hey -

die reitlehrerin macht das ja nicht. das machen die reitschüler.

es ist DEINE entscheidung, draufzuhauen, obwohl das pony längst läuft.

du würdest staunen, wie gut solche ponys laufen, wenn jemand draufsitzt, der weiss, was er will und korrekte hilfen gibt.

3 - 4 stunden täglich ist übrigens nicht sehr lange, wenn die ponys alle 2 stunden eine stunde pause haben, in der sie fressen, trinken und sich ausruhen können. rein theoretisch können sie so auch mal 10 stunden laufen.

gewerblich genutzte pferde unterliegen übrigens einer arbeitszeitregelung, die vom gesetzgeber vorgegeben sind. in der schweiz sind das beispielsweise an 5 tagen pro woche 8 stunden mit einer pause von 2 stunden. diese pause darf weder vorweg noch im nachgang der arbeitszeit gewährt werden.

wenn das pony vor dem dritten sprung geparkt hat, bist du schlecht geritten, der abstand passte nicht oder der anreiteweg war nicht gut oder der reiter hat besch... gesessen und das pony gestört.

wenn die distanz GAR NICHT passt, erwarte ich vom pferd, dass es mitdenkt und bremst oder am sprung vorbeiläuft. vielleicht falle ich dann runter, wenn ich gerade geträumt habe, aber ich werde nicht mit dem pferd mitten in den sprung knallen.

das problem in deinem fall ist die reitlehrerin - die sogenannte. sie kann nichts, sie weiss nichts und sie unterrichtet miserabel.

ein pferd ist mit 23 nicht alt. alt fängt so ab 28 an.

such dir eine andere reitschule - as soon as possible.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das die 3 bis 4 Stunden laufen, finde ich nicht so schlimm, wenn genug Pause dazwischen ist. Ein Schlupferd muss auch 4 mal im Unterricht laufen, damit es sich rechnet! Man sagt nicht umsonst, Schulpferde müssen sich ihr Hafer selbst verdienen.

Das mit der Gerte ist natürlich was anderes, die Pferde sind komplett abgestumpft, lernen kannst du auf diesen Pferden leider nicht mehr.

Was du machen kannst? Dir eine andere Reitschule suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
verreisterNutzer  19.04.2022, 17:56

Das blöde ist halt sie laufen 3-4 h hinter einander mit einem anderen Schüler jede stunde

Die Reitschule wechseln. Und zwar umgehend. Das ist das einzig richtige, was du machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  19.04.2022, 15:30

Aber dann geht es ja so weiter und hier in meiner nahe ist nur dieser stall außerdem Reite ich in einer Gruppe mit meinen Freunden🤔

Grauling0605  19.04.2022, 15:36
@verreisterNutzer

Du musst dich halt entscheiden, ob du das weiter finanzieren möchtest für deinen Spaß oder ob du das im Sinne des Tierwohls boykottieren möchtest

Keks37  19.04.2022, 15:40
@verreisterNutzer

Leider wirst du an dem Umgang mit den Pferden dort nichts ändern können. Das Einzige, was du machen kannst, und das ist das einzig richtige, ist, dass du denen die Reitstunden nicht mehr finanzierst.

Vielleicht kannst du ja deine Freunde dazu überreden, mit dir in einen anderen Stall zu wechseln. Lieber weiter weg und dafür guter Reitunterricht als in der Nähe und ihr lauft Gefahr, ernsthafte Verletzungen davon zu tragen, weil die Pferde euch weiterhin absetzen.

Punkgirl512  19.04.2022, 15:55
@verreisterNutzer

Ach schön, zufällig komme ich aus gleicher Ecke. Komisch, hier gibt es Reitschulen wie Sand am Meer.

Dahika  19.04.2022, 19:00
@verreisterNutzer

du reitest aber nicht, denn dort lernst du nicht reiten. Du murkst rum und jedes Pferd, das du später mal reiten willst, wird sich wehren.

verreisterNutzer  19.04.2022, 15:40

Wo soll ich dann reiten ich liebe diesen Sport und vermisse ihn jeden Tag?!

Keks37  19.04.2022, 15:41
@verreisterNutzer

Es gibt doch bestimmt im größeren Umkreis die Möglichkeit, eine andere Reitschule zu besuchen. Ggf. musst du dazu halt weiter fahren. Aber das wäre es mir wert.

Keks37  19.04.2022, 15:53
@verreisterNutzer

Na also, Schleswig-Holstein ist Pferdehochburg. Wenn du da nichts findest, dann weiß ich auch nicht....

Guck halt auch nach Ställen, die ne halbe/dreiviertel Stunde weg sind....

Ich würde diese "Reitschule" nicht mit meinem Geld weiter unterstützen.

Ich frage mich immer, wo die wohnen, wo es angeblich ja nur diese eine "Reitschule" gibt - ne, unter ziemlicher Garantie nicht. Gerade gelesen, Nähe Bad Oldesloe - wie viele Reitschulen willst du? Glaub mal, hier oben bei uns (Grüße auch aus dem OD-Kreis) findest du genug.

Zu deiner Frage: Der Umgang dort mit den Pferden klingt wirklich schlecht - feines Reiten wird man dort auch niemals lernen. 3-4 Stunden Unterricht laufen wäre an sich nicht dramatisch. Schlimmer ist aber das WIE.

Edit: Ich weiß ca. 8km vom Kern Bad Oldesloe eine Ponyreitschule - 8km ist machbar mit dem Fahrrad. Und mit Freunden sowieso. Komisch, dass du nichts findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  19.04.2022, 16:29

Also ich finde etwas nur das ist halt weiter als mein stall sollte nicht blöd klingen😁Ich kenne mich halt nicht so aus

Sprich wenn du noch nicht volljährig bist mit einem Erwachsenen, der sich mit pferden auskennt und dann mal mit der Trainerin oder dem Besitzer vom Stall redet

verreisterNutzer  19.04.2022, 15:42

Ich glaube das mache ich dann auch mal!