Ist das zu harter Umgang mit Ponys\Pferden?
Hallo
Dieses Thema bedrückt mich schon längere Zeit ich habe lange vesucht es zu ignorieren oder auszublenden aber jetzt muss ich es loswerden: In dem Stall wo ich reite wird hart mit den Ponys umgegangen finde ich denn diese laufen 3-4h am Tag im Schulbetrieb. Sie haben keine Lust mehr und sind auch meist sehr müde gerade die älteren laufen nur mühsam und schwerfällig bei einem 23 jährigen Wallach ist es ganz schlimm man muss zehn mal mit der Gerte schlagen bis er reagiert. Meine letzte Stunde war ziemlich hart wir sind gesprungen und der erste Sprung war gut beim 2. ist er auch rüber doch beim weg zum 3. hat er eine Vollbremsung gemacht und sich gedreht dann bin ich runter gefallen ist nichts passiert als ich noch die anderen Sprünge probiert habe musste ich ihm wieder mit der Gerte knallen dass sagt auch die Lehrerin knall ihm doch mal eine. Langsam finde ich das echt hart bei den anderen ist das ähnlich ein ca.15 jährige Stute reagiert gar nicht auf die Gerte sie bleibt einfach stehen und legt sich hin meine Lehrerin sagt dann knall ihr eine, benutzt doch die Gerte und so. Was soll ich machen ?
6 Antworten
tja...
geh irgendwo hin, wo du reiten lernst.
wenn du reiten lernst, gibst du korrekte hilfen und das pferd läuft.
man hört nicht auf, draufzuhauen oder mit den schenkeln du klopfen, obwohl das tier längst tut, was es soll. es wird aber nicht dafür belohnt, sondern bestraft, indem immer weiter geklopft und gehauen wird... ich als pferd würde da auch stumm schalten und gar nichts mehr machen.
zusätzlich wird noch im maul rumgerissen.
aber hey -
die reitlehrerin macht das ja nicht. das machen die reitschüler.
es ist DEINE entscheidung, draufzuhauen, obwohl das pony längst läuft.
du würdest staunen, wie gut solche ponys laufen, wenn jemand draufsitzt, der weiss, was er will und korrekte hilfen gibt.
3 - 4 stunden täglich ist übrigens nicht sehr lange, wenn die ponys alle 2 stunden eine stunde pause haben, in der sie fressen, trinken und sich ausruhen können. rein theoretisch können sie so auch mal 10 stunden laufen.
gewerblich genutzte pferde unterliegen übrigens einer arbeitszeitregelung, die vom gesetzgeber vorgegeben sind. in der schweiz sind das beispielsweise an 5 tagen pro woche 8 stunden mit einer pause von 2 stunden. diese pause darf weder vorweg noch im nachgang der arbeitszeit gewährt werden.
wenn das pony vor dem dritten sprung geparkt hat, bist du schlecht geritten, der abstand passte nicht oder der anreiteweg war nicht gut oder der reiter hat besch... gesessen und das pony gestört.
wenn die distanz GAR NICHT passt, erwarte ich vom pferd, dass es mitdenkt und bremst oder am sprung vorbeiläuft. vielleicht falle ich dann runter, wenn ich gerade geträumt habe, aber ich werde nicht mit dem pferd mitten in den sprung knallen.
das problem in deinem fall ist die reitlehrerin - die sogenannte. sie kann nichts, sie weiss nichts und sie unterrichtet miserabel.
ein pferd ist mit 23 nicht alt. alt fängt so ab 28 an.
such dir eine andere reitschule - as soon as possible.
Sprich wenn du noch nicht volljährig bist mit einem Erwachsenen, der sich mit pferden auskennt und dann mal mit der Trainerin oder dem Besitzer vom Stall redet
Das die 3 bis 4 Stunden laufen, finde ich nicht so schlimm, wenn genug Pause dazwischen ist. Ein Schlupferd muss auch 4 mal im Unterricht laufen, damit es sich rechnet! Man sagt nicht umsonst, Schulpferde müssen sich ihr Hafer selbst verdienen.
Das mit der Gerte ist natürlich was anderes, die Pferde sind komplett abgestumpft, lernen kannst du auf diesen Pferden leider nicht mehr.
Was du machen kannst? Dir eine andere Reitschule suchen.
Die Reitschule wechseln. Und zwar umgehend. Das ist das einzig richtige, was du machen kannst.
Wo soll ich dann reiten ich liebe diesen Sport und vermisse ihn jeden Tag?!
Es gibt doch bestimmt im größeren Umkreis die Möglichkeit, eine andere Reitschule zu besuchen. Ggf. musst du dazu halt weiter fahren. Aber das wäre es mir wert.
5 min.Fußweg zu einem anderen Stall doch die machen kein Unterricht!schade
Na also, Schleswig-Holstein ist Pferdehochburg. Wenn du da nichts findest, dann weiß ich auch nicht....
Guck halt auch nach Ställen, die ne halbe/dreiviertel Stunde weg sind....
Aber dann geht es ja so weiter und hier in meiner nahe ist nur dieser stall außerdem Reite ich in einer Gruppe mit meinen Freunden🤔
Wenn du die Tiere liebst, dann bringst du deine Freunde dazu mit dir zusammen diesen Schritt zu gehen!
Du musst dich halt entscheiden, ob du das weiter finanzieren möchtest für deinen Spaß oder ob du das im Sinne des Tierwohls boykottieren möchtest
Leider wirst du an dem Umgang mit den Pferden dort nichts ändern können. Das Einzige, was du machen kannst, und das ist das einzig richtige, ist, dass du denen die Reitstunden nicht mehr finanzierst.
Vielleicht kannst du ja deine Freunde dazu überreden, mit dir in einen anderen Stall zu wechseln. Lieber weiter weg und dafür guter Reitunterricht als in der Nähe und ihr lauft Gefahr, ernsthafte Verletzungen davon zu tragen, weil die Pferde euch weiterhin absetzen.
Ja meine Freunde Überlegenheit halt auch schon aufzuhören 🤔
Ach schön, zufällig komme ich aus gleicher Ecke. Komisch, hier gibt es Reitschulen wie Sand am Meer.
du reitest aber nicht, denn dort lernst du nicht reiten. Du murkst rum und jedes Pferd, das du später mal reiten willst, wird sich wehren.
Ich würde diese "Reitschule" nicht mit meinem Geld weiter unterstützen.
Ich frage mich immer, wo die wohnen, wo es angeblich ja nur diese eine "Reitschule" gibt - ne, unter ziemlicher Garantie nicht. Gerade gelesen, Nähe Bad Oldesloe - wie viele Reitschulen willst du? Glaub mal, hier oben bei uns (Grüße auch aus dem OD-Kreis) findest du genug.
Zu deiner Frage: Der Umgang dort mit den Pferden klingt wirklich schlecht - feines Reiten wird man dort auch niemals lernen. 3-4 Stunden Unterricht laufen wäre an sich nicht dramatisch. Schlimmer ist aber das WIE.
Edit: Ich weiß ca. 8km vom Kern Bad Oldesloe eine Ponyreitschule - 8km ist machbar mit dem Fahrrad. Und mit Freunden sowieso. Komisch, dass du nichts findest.
Also ich finde etwas nur das ist halt weiter als mein stall sollte nicht blöd klingen😁Ich kenne mich halt nicht so aus
Naja, natürlich sind andere Ställe durchaus weiter entfernt. Ist ja logisch.
Pony RAZ Elmenhorst. Sicher auch nicht perfekt, aber kein grausiger Betrieb.
Es gäbe aber auch noch unzählige weitere Pony-Reitschulen in der Gegend - man muss nur halt auch suchen.
Das blöde ist halt sie laufen 3-4 h hinter einander mit einem anderen Schüler jede stunde