Ist das wirklich gesund?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein schlecht 73%
ja 27%

9 Antworten

ja

Keiner hat hier scheinbar wirklich Ahnung.

Kein Lebensmittel ist an sich gut oder schlecht, es kommt immer auf das Verhältnis der Makronährstoffe, der Vitamine, Ballaststoffe, Fette und dem Zucker über den Tag verteilt an.

Wenn wir uns die Nährwerte anschauen, sehen wir, dass wir eine ausgeglichene Menge von Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten haben. Schauen wir genauer hin, sehen wir, dass das Lebensmittel eine ziemlich hohe Menge an Fetten hat, wovon allerdings immerhin nur 25% gesättigt sind (das sind die eher ungesunden). Zucker ist in diesem Produkt auch kaum enthalten.

Die einzigen Dinge, worüber man sich bei diesem Produkt streiten könnte, wären der hohe Anteil an gesättigten Fetten und der vermutlich geringen Mikronährstoffdichte sowie dem geringen Anteil an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen, da es sich um ein hochverarbeitetes Lebensmittel handelt. Wenn man sich ansonsten allerdings obst- und gemüsereich ernährt und darauf achtet, nicht dauerhaft über 30g gesättigte Fette am Tag zu kommen, dann kannst du auch täglich 100g davon bedenkenlos konsumieren.

Es soll nicht gesund sein. Es soll nur gesünder als Nutella und Co. sein. Und das ist es, also Zweck erfüllt.

Das baut ein Sportler auch nicht fest in die Ernährung ein. Aber als kleiner Cheat um sich mal was zu gönnen und im Vergleich zu dem was sich andere Menschen so gönnen absolut in Ordnung 👌🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Trainer in einem Gym.
ja

Im Vergleich zu anderen Süßigkeiten. Das Protein dort würde ich vernachlässigen, weil man das nicht Massen verzehren sollte. Aber es ist dort kaum Zucker drin.

So schlimm sieht die Zutatenliste auch nicht aus, abgesehen vom Aroma, wobei ich mir eins ohne Aroma aussuchen würde.

Das ist weder gesund, noch ungesund. Du wirst das ja nicht in großen Mengen essen. Dazu ist es wahrscheinlich auch zu teuer. Ich weiß gar nicht, was das sein soll? Ist das Brotaufstrich?

Wenn du eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse ißt, hast du das gleiche. Oder einen Becher Jogurt.

Sonderschuler
Fragesteller

Ja ist eine Nutella alternative

Keine Ahnung warum alle von viel Zucker reden, dass sind nur 2,3g pro 100g. Das ist nix. Ungesund dürfte es nicht sein. Aber auch nicht so gesund, wie unverarbeitete Lebensmittel.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung