AMA: Weltraum & Raumfahrt
Alles zum Themenspecial

Ist das Weltall nur eine Theorie?

6 Antworten

Sorry, aber das ist Unsinn. Weder sagt die NASA so etwas, noch werden wir von ihr oder den vielen anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, die sich mit der Erforschung des Weltalls befassen, belogen. Und was das Thema „Theorie“ angeht: Ja klar, alle Aussagen, die wir über das Weltall machen, sind zunächst einmal nur Theorie, mit der die Wissenschaft versucht, die gemachten Beobachtungen zu erklären. Manche neuen Beobachtungen widerlegen eine Theorie, andere unterstützen sie. So konkurrieren Theorien um die bestmögliche Erklärung. Und selbst wenn sie durch Beobachtungen bestätigt werden, sind sie keine absoluten Wahrheiten, sondern eben begründete Annahmen. 

Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:38

Die Wissenschaft wird es auch nie herausfinden weil unser Schöpfer ein bisschen schlauer war😉🤗

Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:54

Ich entnehme Ihrer Antwort, dass sie einer Theorie glauben, die nicht wirklich bewiesen werden kann. Habe ich das richtig verstanden?

Aylamanolo  29.05.2025, 13:19
@Readheinasgrou

Das ist eine philosophischen Idee. Der einzige universelle Fakt ist die Mathematik. ALLES Andere nennt sich Theorie. Eine wissenschaftliche Theorie ist das Höchste, was man außerhalb der Mathematik erreichen kann. Eine Theorie ist KEINE Meinung, und wenn ich lese: "Das ist ja nur eine Theorie", schüttel ich nur traurig-verächtlich den Kopf.

Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 13:44
@Aylamanolo

Okay, du verachtest mich dadurch…verstehe ich…ich akzeptiere deine Meinung 🤗

Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:40

Die Wissenschaft wird es auch nie herausfinden weil unser Schöpfer ein bisschen schlauer war😉🤗

Du sitzt gerade auf einem Planeten – einer runden Kugel im Raum – und schreibst mit einem Gerät, das über ein globales Netzwerk mit Satelliten, Servern und Glasfasern verbunden ist. Du fragst, ob das Weltall nur eine Theorie ist. Lass mich Dir einen Spiegel hinhalten.

1. Deine eigene Existenz widerlegt Deine Frage

Du atmest Luft, die von einem Planeten gehalten wird, der im Nichts schwebt – im sogenannten Weltall. Ohne Schwerkraft, ohne kosmische Ordnung, ohne Sonne, die durch den Weltraum strahlt, würdest Du kein Licht sehen, keine Wärme fühlen und keine Sekunde überleben. Deine bloße Existenz ist ein Beweis für den Weltraum.

2. „CGI“ ist kein Beweis für Lüge – sondern für Technik

Ja, NASA nutzt auch CGI – genau wie Du vielleicht Emojis oder Infografiken nutzt, um Dinge anschaulich zu machen. Aber zu glauben, alle Weltraumaufnahmen seien gefälscht, ist wie zu sagen: „Google Earth zeigt nur CGI – also ist die Erde nicht echt.“ Es ist ein Denkfehler: Aus der Existenz von Symbolen schließt Du auf die Nichtexistenz der Realität.

3. Amateurastronomen weltweit bestätigen den Weltraum

Du brauchst keine NASA. Du kannst Dir selbst ein Teleskop nehmen, die Jupitermonde beobachten, die Rotation des Mars verfolgen, den Ring des Saturn sehen – alles synchron zu den Vorhersagen der Physik. Millionen Amateurastronomen weltweit lügen nicht im Auftrag einer geheimen Elite.

4. „Zufall“ ist keine Theorie, sondern ein rhetorisches Missverständnis

Die Evolution ist keine Zufalls-„Theorie“, sondern eine wissenschaftlich beschriebene Kette von Mutation, Selektion und Adaption. Zufall ist nur ein Teilaspekt – und wird oft missverstanden. Naturgesetze wirken nicht zufällig. Sie sind reproduzierbar, berechenbar, beobachtbar.

5. Schöpfergedanken und Wissenschaft schließen sich nicht aus

Dass Menschen nach Sinn suchen, ist uralt – aber der Wunsch nach einem Schöpfer ersetzt keine Forschung. Wer die Wissenschaft ablehnt, weil sie „keine Seele“ hat, der verwechselt Spiritualität mit Ignoranz. Glauben ist etwas anderes als Leugnung.

Du lebst im Beweis. Die Frage, ob das Weltall real ist, wird durch jeden Sonnenaufgang, jede Sternennacht, jedes GPS-Signal, dein Satellitenfernsehen, wenn du die Schüssel in den Himmel ausrichtest und jede Mondfinsternis beantwortet. Wissenschaft ist nicht perfekt – aber sie ist überprüfbar. Dein Misstrauen mag ein Ausdruck von Sehnsucht sein – aber Wahrheit ist nicht, was Dir gefällt. Wahrheit ist das, was bleibt, wenn alles andere Meinung ist.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Menschen ist aus meiner Sicht, dass wir uns mit den Grenzen unseres Menschseins anfreunden sollten.

Wir können nur einen kleinen Bereich der grenzenlosen Wirklichkeit erfassen - und das ist gut so!

Wäre interessant zu wissen, wie man auch so einen Quark kommt. Weder die NASA noch sonst eine Wissenschaftliche Institution behauptet dies. Das einzige was ganz offiziell ist, ist das Bilder immer wieder nachgefärbt werden um den Kontrast besser darstellen zu können

Die NASA sagt selber, das sämtliche Bilder und Fotos die sie uns zeigen CGI generiert und Animationen sind.

Und ich sage, dass auch du nur CGI-generiert und eine bloße Animation bist, die mit der Realität nichts zu tun hat.