Ist das Videospiel original?
Ich kaufte letztens das Videospiel „Wild Guns“ für die SNES auf dem Flohmarkt. Die europäische PAL-Version.
Auf den ersten Blick alles super : Originale Nintendo-Schrauben, gestanzte Nummer auf dem hinteren Aufkleber, Front-Sticker sieht nicht nachgemacht aus.
Dann schraubte mir auf Wunsch der Verkäufer das Modul auf und zeigte mir die Platine. Dort war wie bei dem Original das Nintendo-Logo mit dem Jahr eingraviert zu sehen und es sah alles sauber gelötet aus.
Beim Starten fällt aber bei dem Intro-Screen folgendes auf : Zuerst erscheint ja regulär folgender Text in weiß auf schwarz : „WILD GUNS @TITUS 1995 @NATSUME 1995 LICENSED BY NINTENDO“ und als zweites erscheint das Logo der Firma „TITUS“.
Allerdings ist es oft bei meinem Modul beim Starten so, dass der weiße Text komplett fehlt und direkt das „TITUS“ erscheint. Somit keine reguläre Abfolge eines Intro-Screens, wie es bei einem Original Wild Guns ( PAL ) sein sollte.
Preislich lag dieses Modul bei 95€, wobei man im Internet oft Preise für ein Original-Modul findet, welche deutlich höher angesetzt sind.
Was meint ihr ?
Das Spiel funktioniert aber einwandfrei ohne Mängel und ohne Abstürze.
2 Antworten
Es ist "oft" so, aber nicht immer? Klingt eher nach einem bug. Oder vielleicht einer anderen Revision.
Wenn die Platine korrekt ist, wird auch die richtige rom drauf sein.
Selbst bei schlechtem Fälschungen packen sie die richtige rom drauf.
Klar kann man die Platine fälschen so dass die wie echt aussieht. Das würde aber sehr viel Geld kosten
Klar, kann man. Aber wenn man sich die mühe macht, kriegt man es auch hin die richtige rom drauf zu packen...
Es gibt manchmal mehrere revisionen, ja, aber nicht so häufig bei den älteren konsolen. Meist gibt es ein paar prototypen, und dann eine release version für jede region, das ist der regelfall.
Hab ich ja geschrieben, dass das ROM um zu programmieren mehr Mühe bzw. Kosten verursacht.
Wenn die sich die Mühe machen und Geld ausgeben das ROM auffällig zu verändern, können die ja gleich in einen Aufkleber "Achtung Fälschung" investieren.
Es kann natürlich passieren, dass die das falsche ROM erwischt haben. Also eine seltene "Gold Edition" oder einen Homebrew mit veränderten Dialogen und Grafiken.
Naja, einige Repro-Module sind jedenfalls mit bloßem Auge erkennbar, andere wiederum überhaupt nicht. Dann sind noch die Verkäufer so dreist und verkaufen es als angebliches Original. Wild Guns wird hoch angesetzt und steigt im Wert an laut Plattformen, die das Spiel inseriert haben. Megaman ist ein weiteres Beispiel. Der Teil Megaman X5 geht dreistellig immer weiter nach oben - zeitgleich sind viele Repros unterwegs. Glaube die Macher der Repros lernen daraus und geben sich jetzt mehr Mühe, sodass man es kaum mehr vom Original unterscheiden kann….Schade eigentlich. Kenne noch die Zeiten aus meiner Kindheit : Ich war 5 und immer mit meinen Eltern auf dem Flohmarkt gewesen. Liebend gerne SNES-Games gekauft und gezockt, keine Sorgen wegen möglichen Fälschungen gemacht.
Wenn es nur um das spielen geht, dann kann einem der Wert des Modules selber egal sein.
In meinem C64 lasse ich ja auch nur noch "Raubkopien" laufen. Einfach weil die Disketten sich auflösen und man dann so oder so gezwungen ist ein ROM per USB-Stick oder SD Karte zu laden.
Könnte ich auch auf einem Emulator zocken, mache ich aber bewusst nicht. Kindheitserinnerungen überwiegen da stark und ich führe das klassische Zocken fort. Klingt vielleicht altmodisch, macht aber umso mehr Spaß irgendwie. Nur die hundertprozentige Sicherheit, ob mein Wild Guns jetzt ein Repro ist werde ich dennoch nicht bekommen. Laut ChatGPT könnten die auch Original-Platinen nehmen und dann da deren Fake-Software ( Wild Guns ) draufspielen.
Ich mag auch die echte Hardware lieber. Und gerade die individuellen "quirks" der aus heutigen Sicht furchtbaren Digitaltechnik machen ja den Charme aus.
Aber es spielt für mich keine Rolle ob ich meine Originaldiskette drin habe oder ein "Drölfzehntausend-in-Eins" Modul drin stecken habe.
Naja, gibt halt auch solche flashcarts https://krikzz.com/our-products/cartridges/fxpak-pro.html
Die meine ich.
In meinem C64 steckt eine "Ultimate Cartridge". Die simuliert alles an Zubehör was damals technisch möglich war aber absolut unbezahlbar. Zum Beispiel unterstützt die original REU (RAM expansion Unit) bis zu 16MB Speicher. Gefertigt wurde die nur mit 256kB und 512kB. Man konnte da aber Speicherchips stapeln um mehr zu bekommen.
Korrekt, es passiert nicht immer. Manchmal erscheint die weiße Schrift zuerst, manchmal aber auch nicht.
Vielleicht ein bug.
Unwahrscheinlich dass das ein zeichen von einer fälschung ist. Das ist in der regel am pcb zu erkennen.
Klingt alles nach original. So kenn ich das Game auch noch. Ich bezweifel das ein Fake so nah am Original sein würde.
Nur hier habe ich ein Beispiel aus 2008 gefunden. Intro der PAL-Version von Wild Guns :
https://youtu.be/MiITOsa47q4?si=Au8CMsJQxDhDMV-s
So kenne ich es auch von damals. Erst kommt die weiße Schrift. Bei meinem Modul allerdings nicht immer.
Das umschreiben würde mehr Kosten verursachen als einfach das ROM aus dem internet zu laden und drauf zu packen.
Klar kann man die Platine fälschen so dass die wie echt aussieht. Das würde aber sehr viel Geld kosten. Da konzentrieren die sich nur auf die Sticker, denn wenn die Raubkopie mehr Kosten verursacht als ein Original bei eBay wert ist, können die ja nichts dran verdienen.
Es gibt oft Revisionen von Spielen. Nicht immer um offensichtliche Bugs zu beheben, Nintendo hat Lizenznehmern immer gerne auf die Füße getreten und mit Lizenzentzug gedroht wenn denen was nicht gefallen hat.