Ist das Verhindern der Einnistung der (befruchteten) Eizelle Abtreiben?

15 Antworten

Hallo, eben habe ich gelesen, was dich beschäftigt. Zum Medizinischen hast du schon viele Antworten bekommen.

Sind jetzt noch Fragen übrig geblieben? Denkst du, dass du schwanger sein könntest oder möchtest du dir bei der Verhütung sicher sein, dass die Kupferspirale keine sogenannte frühabtreibende Wirkung hat? Hast du dir diese Spirale schon legen lassen?

Am sichersten bist du in dieser Hinsicht, wenn du nach der sympto-thermalen Methode lebst. Und in der fruchtbaren Zeit enthaltsam lebst. Die kannst du sicher bestimmen, wenn du die Methode gelernt hast.

Alles Gute für dich und liebe Grüße!

AnonymeFrage420
Fragesteller

Ich habe mir die Spirale bereits einsetzen lassen. Da ich noch unter 20 bin und noch kein Kind möchte, ist mir eine Verhütungsmethode mit tiefem Pearl-Index sehr wichtig.

jane2015  05.11.2020, 13:47
@AnonymeFrage420

Ok. Mit einer Restunsicherheit lebt man trotzdem bei jeder Art der Verhütung. Alles Gute für dich!

Hallo  AnonymeFrage420

Abtreiben kannst du nur eine befruchtete Eizelle.

Solange die Eizelle nicht befruchtet wird kann man auch nichts abtreiben. Es gibt Vergütungsmittel die das Befruchten verhindern und Verhütungsmittel die den Eisprung verhindern Die Pille danach verhindert weder das Befruchten und sie verhindert auch nicht den Eisprung, sie verzögert den Eisprung nur um einige Tage

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymeFrage420
Fragesteller

Ich meine aber, dass man eine bereits befruchtete Eizelle vor dem Einnisten in der Gebärmutter hindert.

HobbyTfz  31.10.2020, 17:51
@AnonymeFrage420

Die Mittel verhindern den Eisprung oder auch die Befruchtung, je nach Mittel.

Nur Verhütungsmittel die direkt in der Gebärmutter platziert werden verhindern die Einnistung

Für mich fängt Leben da an, wo man auch von Leben sprechen kann. Wo es einen eigenständigen Organismus gibt. Deswegen sehe ich die Anti-Baby-Pille nicht als Abtreibung, denn erst, wenn sich die befruchtete Eizelle eingenistet hat und der Rest anfängt, entsteht ja erst Leben.

Hoffe, ich habe dir geholfen...

AnonymeFrage420
Fragesteller

Danke, aber die Pille danach verschiebt doch nur den Eisprung...

Das Strafgesetzbuch (StGB) besagt im § 218 Schwangerschaftsabbruch:

Handlungen, deren Wirkung vor Abschluß der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt, gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch im Sinne dieses Gesetzes.

Wo du persönlich die Grenze ziehst und welche ethische Relevanz das für dein Verhütungsverhalten hat, kann ich nicht beantworten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ja natürlich, aber nur für den Fall, dass es trotz Pille zu einem Eisprung käme, was in der Literatur mit ca. ~6% angegeben wird. Und diese Eizellen dann auch befruchtet würde.

Hat mir jemand einen Ratschlag, was ich tun soll?

nichts, einfach weitermachen, wie bisher.

So ist das Leben und unsere Bedürfnisse.

LG

AnonymeFrage420
Fragesteller

Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit bei der Kupferspirale (also dass sich doch eine Eizelle befruchtet)?

CliffBaxter  31.10.2020, 17:08
@AnonymeFrage420

das müsste man recherchieren, ich glaube aber geringer um ~1%, also dass es zum Eisprung kommt. Befruchtung hängt ja davon ab, ob man dann auch Sex haben würde. Ich schau das mal nach.

CliffBaxter  31.10.2020, 17:14
@AnonymeFrage420

ja sorry da ist zweierlei durcheinander geraten :D das eine ist Wahrscheinlichkeit des Eisprungs trotz Pille. Das andere Pearl Index, Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaft trotz Verhütung.

AnonymeFrage420
Fragesteller
@CliffBaxter

Kein Problem, also hast du eine Einschätzung, wie häufig sich eine Eizelle trotz Kupferspirale befruchten könnte?

Loka95  31.10.2020, 17:22
@AnonymeFrage420

Wenn das so kritisch für dich ist, kannst du doch zusätzlich mit Komdom verhüten. Dann passiert wirklich nichts und eine Einnistung / Befruchtung ist unmöglich.

CliffBaxter  31.10.2020, 17:22
@AnonymeFrage420

nein, die Angabe die ich im Kopf hatte, bezieht sich auf ungewollte Schwangerschaft, trotz Spirale: 1-3% Quelle: https://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/spirale-5464

Das wird erst messbar durch Befruchtung + Einnistung.

Das ist aber nicht das, was du wissen willst, sondern du möchtest den Anteil der Befruchtungen, die unbemerkt verloren gehen, weil ihre Einnistung verhindert wurde. Dazu hab ich leider nichts gefunden. LG

CliffBaxter  31.10.2020, 23:17
@AnonymeFrage420

ich habe noch einmal nachrecherchiert und kann dich beruhigen. Im Wesentlichen beruht die Schutzwirkung der Spirale darauf, eine Befruchtung zu verhindern und nicht darauf, eine befruchtete Eizelle an der Implantation in der Gebärmutter zu hindern.

Selbst für die unbekannte (vermutlich geringe) Zahl der Fälle, in denen das in Betracht käme, muss man dem gegenüberstellen, dass eine Frau, die gar nicht verhütet, offenbar zwischen 6 und 60%, in einigen Studien sogar bis zu 80% ihrer Eizellen nach der Befruchtung verliert. So dass der eigentlich ausschlaggebende Befund war, der mich überzeugt hat, dass die Spirale o.k. ist (und die Pille auch), dass der Verlust an befruchteten Eizellen mit Spirale nicht höher ist, als ohne.

Du kannst sie also ruhigen Gewissens einsetzen und brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du eine "Mörderin" seist. Nicht verhütende Frauen, die trotzdem ein Teil ihrer befruchteten Eizellen verlieren, sind das ja auch nicht.

LG

CliffBaxter  31.10.2020, 23:22
@AnonymeFrage420

ja, ich habe mich nochmal intensiv damit beschäftigt, weil mich die Frage auch umtrieb und denke, angesichts dieser Fakten, ist es eine totale Entwarnung. LG

Deamonia  03.11.2020, 11:41
@CliffBaxter
Du kannst sie also ruhigen Gewissens einsetzen und brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du eine "Mörderin" seist. Nicht verhütende Frauen, die trotzdem ein Teil ihrer befruchteten Eizellen verlieren, sind das ja auch nicht.

Auch Frauen die bewusst abtreiben sind keine "Mörderinnen" ;)

CliffBaxter  03.11.2020, 11:51
@Deamonia

Die FS dachte, dass sie eine sei, weil sie eine Spirale nutzen würde.

Was mit abtreibenden Frauen ist, ist sicher ein anderes Thema...

Deamonia  03.11.2020, 11:53
@CliffBaxter

Wollte es einfach nur mal erwähnt haben, evtl. hilft es ja auch der Fragestellerin ;)