Wieviele Chromatiden sind in einer befruchteten Eizelle vorhanden?

2 Antworten

Die Zwei-Chromatid-Chromosomen , also die typische X-From der Chromosomen, gibt es nur zu Beginn von Mitose und Meiose.

Sie entstehen weil sich die DNA verdoppelt, diese verdoppelte DNA wird in den Chromatiden verpackt.

Eine Zygote entsteh aus der Kombination von Ei- und Samenzelle. Sie enthält 46 Chromosomen. Wenn sie sich teilen will,  wird das Erbgut verdoppelt und in der anschließenden Mitose sieht man für kurze Zeit die Zwei-Chromatid-Chromosomen.

Diploid wird die Eizelle bei der Befruchtung, weil sie da noch den haploiden Chromosomensatz der mit ihr veschmelzenden Samenzelle bekommt.

Die Chromatiden werden meines Wissens bei jeder Zelle erst kurz vor der Teilung verdoppelt (die Chromosomen werden auch überhaupt erst da gebildet, weil sie die Transportform und nicht die Arbeitsform der DNA sind), weil das ja nur den Sinn hat, dass jede Tochterzelle die vollständige DNA bekommt. In der befruchteten Eizelle werden die Chromatiden also wohl auch vor der ersten Teilung verdoppelt.