Ist das Tierquälerei?

8 Antworten

Hallo,

Tatsächlich würde ich von Tierquälerei sprechen. Ein Kaninchen ist ein absolut hochsoziales Tier, das immer mindestens einen Artgenossen braucht.

Hält man ein Kaninchen alleine, ist es seelische Grausamkeit.

Du wirst es vermutlich nicht bemerken, aber irgendwann werden die Zeichen auftreten - Verhaltensstörungen, Stressymptome und vermutlich ein geschwächtes Immunsystem. Zudem wird das Kaninchen nie seine wirkliche Natur ausleben.

Kaninchen leben immer, immer in der Natur in Gesellschaft. Ist ein Kaninchen alleine, ist es krank.

Kaninchen brauchen einen Partner, um mit ihm mehrere Stunden am Tag zu kuscheln, sich gegenseitig mit der Zunge ablzulecken (was vor allem auch Stellen sauber hält, an die das Tier nicht selbst kommt), um mit ihm zu spielen, zu "reden", um sich sicher zu fühlen.

Ein Kaninchen in Einzelhaltung kann erwiesenermaßen nicht Glücklich werden, weshalb es gesetzlich verboten ist, sie einzeln zu halten.

(Außerdem ist das Kaninchen übrigens eine Qualzucht - kontrolliere bitte immer die Ohren und lass sie mindestens zweimal im Jahr vom Tierarzt reinigen. Durch den abgeknickten Hörkanal sammelt sich schnell Ohrenschmalz, Bakterien und dann folgt eine Ohrenentzündung, die schlimmstenfalls tödlich enden kann)

Also egal wie gut deine Haltung auch sei, kann man durchaus von Tierquälerei sprechen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Ja, das ist purer Stress für das Tier. Kaninchen sind Rudeltiere und kommunizieren über die Körpersprache. Und Kaninchen wechseln sich immer ab, wer aufpasst. So kann das eine Kaninchen völlig entspannen und das andere Kaninchen ist ständig in Alarmbereitschaft. Man sieht das nicht unbedingt, weil auch der Aufpasser sich mal hinlegt und döst. Er ist dennoch konstant wachsam und schlägt Alarm bei Gefahr.

Das bedeutet viel Stress fürs Tier und im Normalfall bekommt man dieses Leid nicht mal mit. Außerdem putzen sich Kaninchen selbst und gegenseitig mit der Zunge und das kannst du definitiv nicht ersetzen(Kaninchen dürfen nicht gebadet werden).Also ist es am besten, du holst deinem Kaninchen noch eine Partnerin, die ungefähr das Alter hat, wie das bereits vorhandene. Denk daran, die zwei anständig zu vergesellschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Es ist kein hase sondern ein Kaninchen und im Grunde sind schon die hängenden Ohren nicht gut. Dadurch hören Kaninchen schlechter und die Ohren neigen zu Entzündungen. Widderkaninchen gelten als Qualzucht.

Allgemein brauchen Kaninchen sehr viele Platz mindestens zwei bis drei Quadratmeter Platz pro Tier besser noch etwas mehr der muss ihnen dauerhaft zur Verfügung stehen und man sollte mindestens zwei Tiere halten. Einzelhaltung ist Quälerei diese kleinen Käfigen auch und Kaninchen sind keine Tiere die immer angefasst oder hochgehoben werden wollen das stresst sie nur. Das nur machen wenn es wirklich notwendig ist.

Nein es ist keine Tierquälerei.

Aber es ist nicht artgerechte Haltung. Du bist gesetzlich verpflichtet den Zustand zu ändern.

Ist ein hübsches Kaninchen, aber braucht noch eins.

Nathi4424  11.05.2022, 19:32

Klar ist es ne Qual wenn hochsaziale Tiere alleine Leben müssen... hast du dir mal Dokumentationen von Isolationshaft im Knast angesehen? Dort sehen wir das leid, bei den Kaninchen sieht man es halt leider nicht.

Grobbeldopp  11.05.2022, 20:35
@Nathi4424

Nein, es ist alles andere als klar ob das dem Wort "Tierquälerei" entspricht. Ich kann höchstens sagen ich kann es nachvollziehen dass man das so sieht, aber ich stimme dem nicht zu.

hast du dir mal Dokumentationen von Isolationshaft im Knast angesehen?

Kannst du dir vorstellen dass Leute eine andere Meinung haben als du und das trotzdem nicht an vollkommener Blödheit oder Unswissen liegt?

spikecoco  12.05.2022, 13:26

aber dann bitte nicht wie diesen Widder, eine weitere Qualzuchtrasse

Hallo🤗🙋🏽‍♀️

Ja ich muss ihm recht geben. Um glücklich zu sein braucht das Kaninchen Artgenossen.

Wenn sie alleine sind können sie irgendwann auch Verhaltenstörungen entwickeln.

Stell dir mal vor du müsstest mit lauter Kaninchen leben und dürftest keine Menschen sehen. Würdest du das wollen?

Es ist eindeutig Quälerei.

Bitte informiere dich nochmal. Kaninchenwiese.de ist eine gute Seite.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤