Tierquälerei?

4 Antworten

Hallo Saye123

also ob ich das so glauben kann, mit deiner Schwester. Denn du schreibst in einem Kommentar, Zitat:"danke, ach und meine schwester ist 3 und hat gerade auch schon anschiss bekommen also alles gut" Ernsthaft ? Eine 3 jährige kommt unbeaufsichtigt an eine Schere ? Und schneidet der Katze die Schnurrhaare ab, ohne das die Katze sich wehrt, weg rennt, oder durch die Grobmotorig der 3 jährigen andere Verletzungen davon trägt ? Das soll man glauben ?

Info zu Schnurrhaaren:

Vibrissen (lat. Vibrissae ), auch Sinus-, Tast oder wie wir sie nennen Schnurrhaare, sind spezielle Haare. Sie sind fester, dicker und länger als gewöhnliche Haare. Schnurrhaare können glatt, oder gewellt, ein- oder auch mehrfarbig sein.

Katzen, auch Ratten, Tiger, Waschbären, Robben, Maulwürfe, Hunde und andere Säugetiere nutzen diese Tasthaare um ihre Sinne zu unterstützen. Sie entlocken so, ihrer Umwelt, lebenswichtige Informationen. Die Tasthaare helfen den Katzen sich z.B. im dunkeln zu orientieren, Beutetiere aufzuspüren, Gefahren wahrzunehmen und so weiter.

Wichtig: Schnurrhaare NIEMALS kürzen oder abschneiden, weil sie zu den Sinus-, Tasthaaren gehören und dem Orientierungssinn dienen ! Das würde übriges unter Tierquälerei fallen und ist, laut Tierschutzgesetz, Strafbar !

Funktionen der Vibrissen:

  • Tastsinn
  • Orientierungshilfe
  • Navigationssystem
  • Bewegungsmelder
  • Stimmungsbarometer
  • Bestimmung Geschwindigkeit und Richtung von Wind
  • Kommunikation mit anderen Tieren und uns Menschen
  • ...

Die Tasthaare sind an den Haarwurzeln, die dreimal tiefer in der Haut liegen als normale Haarwurzeln, mit zahlreichen Nerven verbunden, die Signale ans Gehirn der Katze weiterleiten. Tasthaare sind bereits bei Neugeborenen voll entwickelt, im Gegensatz zum Seh- und Gehörsinn, was die Wichtigkeit dieses Organ gerade auch für die junge Katze verdeutlicht.

Schnurrhaare fallen auch immer mal aus und neue wachsen nach.

Katzenmütter z.B. beißen schon mal den Kitten die Schnurrhaare ab, damit diese nicht so schnell flügge werden.

Eine Katze verfügt im Durchschnitt über 24 Schnurrhaare, wovon sich je 12 Vibrissen auf jeder Nasenseite in vier waagerechten Reihen angeordnet befinden. Vibrissen sind verstärkte und verlängerte "normale" Haare. Bei Katzen liegt das durchschnittliche tägliche Haarwachstum zwischen 205 und 300pm !

Ebenso befindet sich Tasthaare an der Innen- und Hinterseite der Beine (je 1 Tasthaar), Haarpinsel an und in den Ohren, Augenbrauen, kürzere Tasthaare an den Wangen und am Kinn, Haarbüschel zwischen den Zehen und an den Fußballen.

Farben: Vibrissen sind individuell unterschiedlich. Früher waren Schnurrhaare ursprünglich mal weiß oder ähnlich hell und waren damit meist ein deutlicher Kontrast zur Farbe des Gesichtsfells. Denn weiße Schnurrhaare sind für wilde Katzen, für die Kommunikation und Signalfunktion, auch auf größere Distanz gut zu erkennen und ermöglicht so, trotz großem Abstand zueinander, z.B. Revierrivalen ohne Kampf über Drohgesten klar zu machen, wer Ranghöher ist und/oder um den Anspruch des Reviers zu erheben.

Durch Züchtungen und Rassenkreuzungen entstanden mit der Zeit auch schwarze Schnurrhaare und ebenso auch Zweifarbige (weiß und schwarz).

Schnurrhaare dienen also auch der Kommunikation und sind ein prima Stimmungsbarometer. Legt die Katze ihre Schnurrhaare zurück, ist sie scheu. Eng anliegende Schnurrhaare nach hinten angelegt, so das das das Gesicht der Katze kleiner wirkt als normal, hat die Katze Angst. So versucht die Katze einem Angreifer gegenüber, bedrohlich zu wirken. Breit aufgefächerte Schnurrhaare, wie Hamsterbacken, ist die Katze erregt. Seitlich aufgerichtete Schnurrhaare bedeuten, Ruhe oder auch Gleichgültigkeit. Bilden die Schnurrhaare eine Linie mit dem Mäulchen, bedeutet dies Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung. Nach vorne gerichtete Schnurrhaare zeigen Lust auf Abenteuer oder auch Anspannung.

Brüchige Schnurrhaare weisen auf eine Erkrankung oder Mangelerscheinung hin und die Katze sollte dem TA Vorgestellt werden.

Wo stammt der Name „Schnurrhaare“ eigentlich her ?

Der Name hat in der Tat nichts mit dem Schnurren zu tun. Es gibt die Vermutung, das im 18. Jahrhundert der Name von dem niederländischen Wort „snurbaard“ abgleitet wurde. Denn „snurre“ bedeutet Schnauze und „baard“ bedeutet Bart. Und frei übersetzt bedeutet es dann „Bart um die Schnauze“.

Manche Katzenhalter sammeln übrigens ausgefallene Schnurrhaare... einige schwören darauf, dass diese Glück bringen. Ich sammel auch, weil ich sie einfach gerne sammel, lach.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Psychologie, Tiere, Familie)
DieCoole864  05.12.2022, 01:25

ich sammle auch schnurrhaare:) habe schon 42!:D bei 100 feiere ich hahaha

ich kann das nicht glauben... eine drei jährige bekommt eine schere und eine katze in die hand und ohne das die katze weg läuft schneidet sie der katze die schnurrhaare ab? naja wenn es wirklich so war, das ist strafbar weil es der katze schadet sie braucht die schnurrhaare und das ist auch tierquälerei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)

Natürlich ist das Quälerei. Würdest du auf sie zugehen und ihr ihr Haar abschneiden fände sie das wohl auch nicht besser. Ich würde sie verwarnen und das deinen Eltern erzählen damit sie richtig Ärger bekommt. Solche Leute dürften eigentlich gar keine Haustiere haben dürfen. Erstmal was dagegen tun, dann fühlst du dich besser, denn jetzt machst du ja nichts dagegen und hast wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen. Die Frage schwenkt ja sehr schnell von der Katze zu dir.

Es ist passiert mit dem Hasen und du kannst es nicht ändern. Du kannst es einsehen, das es falsch war und dich im Geiste entschuldigen. Du weißt selbst, dass es falsch war und dass du als Kind noch nicht den Verstand einer Erwachsenen bzw heranwachsenden Person hattest. Du musst einfach akzeptieren, dass es nun mal geschehen ist und sich selber Vorwürfe zu machen, macht den Hasen auch nicht wieder froh.

Saye123
Fragesteller

danke, ach und meine schwester ist 3 und hat gerade auch schon anschiss bekommen also alles gut😅

Ja es ist schon Quälerei aber wenn deine Schwester noch ein kleines Kind ist begreift sie das nicht wirklich . Dennoch sollte man sie kindgerecht darauf hinweisen dass es für eine Katze sehr schlimm ist sie brauchen Schnurrhaare zum Tasten und orientieren.