Ist das Tierquälerei bei so einem Käfig?

7 Antworten

Natürlich ist das Tierquälerei. Kein Tier will eingesperrt sein. Stell dir mal vor wie du es empfinden würdest, wenn man dich dein Leben lang in einer 2 Zimmerwohnung einsperrt. Darum haut die Maus auch ab, sobald sie die Gelegenheit bekommt.

Das ist schon sehr sehr eng. Ich würde mein Tier darin nicht halten, aber zum Transport wäre das vielleicht was.

Das ist ein nobler Transportkäfig. Nicht mehr und nicht weniger.

Das nennt man nicht artgerechte Haltung. Tiere können eigentlich nie artgerecht gehalten werden, weil jede Tierart irgendwann mal wild war + hinlaufen konnte, wo es wollte. Tierquälerei ist das nicht. Straftäter werden in Gefängnisse gesperrt. Das ist keine menschengerechte Haltung, aber als Strafe. Kann man hier auch so sehen. Qualen aber sind körperliche Schmerzen.

Jules934z  10.02.2019, 20:25

Natürlich ist so eine Box Tierquälerei. Wenn man ein Tier nicht verhaltensgerecht unterbringt, zählt dies auch als Tierquälerei.

suedhoern  11.02.2019, 00:26
@Jules934z

Nein. Quälen heißt Schmerzen zufügen. Früher wurden auch Menschen gequält, sprich: gefoltert. das verstößt gegen Menschenrechte.  Freiheitsentzug nicht. Man muss lernen, Objektivität + Subjektivität zu unterscheiden. Subjektiv ist das Mitleid hier bei vielen Menschen groß + sie empören sich selbstverständlich. Objektiv werden der Maus keine Schmerzen zugefügt. Die Maus hat kein Bewusstsein wie ein höher entwickeltes Tier oder sogar ein Primat, das Hirn ist vielleicht stecknadelkopfgroß. Was sie tut, geschieht instinktiv: Fressen, Wärme suchen, sich fortpflanzen. Sie "weiß" nicht, wie groß ihr Lebensraum sein könnte, wenn sie frei wäre. Ihre Lebenserwartung ist vielleicht 2 ,5 Jahre, Wenn sie gefangen wurde, erinnert sie sich nicht daran, wie "schön" es früher war, frei zu sein. Ich sage nicht, dass es ihr gut geht oder die Box OK ist. Nur, dass sie nicht gequält wird. Das ist alles.

Jules934z  11.02.2019, 10:12
@suedhoern

Der juristischen Definition nach ist das unsachgemäße unterbringen von Tieren "Tierquälerei". Wir wissen wie groß ein Mäusehirn ist, unzwar nur etwas kleiner als der Mäusekopf. Ich weiß nicht was du für Stecknadeln benutzt, aber ein Mäusehirn ist bei weitem größer. Außerdem ist nicht die größe entscheident, sondern die Relation zur Körpergröße und wie ausgeprägt der Cortex ist, welche für höhere kognitive Leistungen zuständig ist. Mäuse haben einen gut entwickelten Cortex für ihre Größe und ihre kognitiven Leistungen übersteigen bei weitem, was du ihnen zugestehst. In schlechter Haltung kommt es zu psychischen Schädigungen. Und das ist keine subjektive Betrachtung, sondern eine objektive mit rudimentären biologischen und juristischen Wissen.

suedhoern  11.02.2019, 12:54
@Jules934z

Psychische Schädigungen bei Mäusen nach juristischen Wissen. Tierschutzgesetz. 2. Abschnitt Haltung. §2. Tierquälerei ist strafbar, kann angezeigt + verfolgt werden. Sämtliche Maus-, Hamster-, Meerschwein-, Goldfisch-, Sittich- + Wohnungskatzenhalter sind damit straffällig. Alles Tierquäler. Und zur Anzeige zu bringen!

Jules934z  11.02.2019, 19:04
@suedhoern

Nein, weil es wie für alles Vorlagen gibt, z.B. Mindestmaß.

suedhoern  11.02.2019, 19:16
@Jules934z

Er fragte "Wie seht Ihr das?" + ich sehe es so. Ich habe ganz einfach eine andere Sicht der Dinge. Das ist erlaubt, es gibt in Deutschland eine Meinungsfreiheit. Du könntest dem Fragesteller ganz einfach eine eigene Antwort geben. Eine Antwort, wie Du das siehst, statt sich über die Ansichten anderer zu empören. Wenn Du das letzte Wort haben möchtest, bitte. Ich steige jetzt aus. Danke für das Gespräch.