Ist das Sternzeichen bei der Partnersuche wichtig?

16 Antworten

Wieso sollte man derartige Vorurteile gegenüber Menschen hegen, die man in Wirklichkeit doch gar nicht kennen kann?

Hallo Luemmel1997,

zunächsteinmal möchte ich darauf hinweisen, dass es eigentlichgar keine Sternzeichen gibt. Was zumeist so genannt wird, sind die Tierkreiszeichen, die sich ausrichten an den Wendepunkten im Jahreskreis. Etwas anderes sind die 88 Sternbilder, von denen 12 in früher Zeit nach den Themen im Jahrelauf benannt wurden - bis man vor 2000 Jahren erkannte, dass die Jahreszeiten nicht von den Sternbildern kommen.

Und tatsächlich gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass Menschen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, je nach Geburtsmonat. Von Gunter Sachs gibt es außerdem Statistiken, die erkennen lassen, dass Menschen, die im gleichen "Sternzeichen" geboren sind, tendenziell am besten zusammen passen.

Die Tendenzen liegen jedoch im niedrigen Prozentbereich, denn es spielen noch weitaus mehr Faktoren eine Rolle dabei, wer zu wem passt. Faktoren aus den individuellen Horoskopen und natürlich auch solche aus dem konkreten Leben wie Alter, soziale Herkunft, gemeinsame Interessen oden einfach "die Chemie".

Die meisten Menschen erleben aber, dass sie mit bestimmten "Sternzeichen" besser harmonieren als mit anderen. Dennoch wäre es töricht, die Partnerwahl vom "Sternzeichen" abhängig zu machen.

Das ist mir als neugierige Schützen-frau sowas von egal, ich bin in der hinsicht ziemlich offen und neugierig und wenn mir derjenige nicht passt dann bin ich auch so ehrlich und sag es demjenigen auch ins Gesicht, bei manchen kommt das natürlich nicht so dolle rüber... aber was will man machen xD

Aber sich nun in dieses "Welches Sternzeichen passt zu wem" gerede würd ich überhaupt nicht weiter drauf eingehen, kann mit einem wo es passen könnte laut Horoskop genauso in die Binsen gehen ^^ Also wenn ich jetzt danach gehen würde müsste ich mich von meinem Mann der Krebs ist trennen weil wir angeblich total gegensätzlich sind, sind aber trotzdem jetzt seit Jahren zusammen, mehrere davon sogar verheiratet.

Hallo Luemmel1997!

Nein !!! Übrigens ist die Astrologie nicht einmal überall gleich. Lässt Du Dir hier z. B . in Deutschland ein Horoskop erstellen so wird dieses auf der Basis von Monaten aufgebaut – woanders können es auch – wie in China – Jahre sein.

Abgeleitete Eigenschaften widersprechen sich – und was soll denn nun richtig sein? Das indianische Horoskop basiert auf Lebensphilosophie und warum soll nicht das stimmen? Das keltische Horoskop gibt es dann auch noch. Das ist rational gesehen reine Willkür.

Zu den Unterschieden gehört aber dass damit bei uns richtig viel Geld verdient wird. Bei einer großen deutschen Zeitung wurde mal festgestellt dass Azubis die Horoskope schrieben – nach rein logischen Prinzipien.

Und danach sollen sich dann Menschen Partner aussuchen oder sonst ihr Leben gestalten???

Schönen Abend

„was laut "Horoskopen" nicht passen würde, würdet Ihr sojemanden, trotzdem treffen?“

Ja, um zu schauen, ob es wahr ist. Wenn man zuvor noch keine Daten über (zum eigenen Sternzeichen) "passende" Sternzeichen sammeln konnte, dann sollte man das tun. Und danach kann man für sich selber sagen: „Stimmt.“ oder „Stimmt nicht.“ Das könnte die zukünftige Suche nach einem/einer passenden Partner/in erleichtern. ;-)