21 Mai Stier oder Zwillinge?

4 Antworten

Mein Bruder hat auch am 21. Mai Geburtstag und ist Zwillinge, da er um 16.34 Uhr geboren ist. Es kommt auf jeden Fall auf die Uhrzeit und das Jahr an, aber mit diesen kenne ich mich nicht so gut aus.

Nur keine Sorge, diese Unsicherheit ist weit verbreitet und sehr viele Menschen stellen sich daher auch diese Frage, ganz besonders wenn sie selber betroffen sind und um den 20. eines Monats Geburtstag haben. In den Tagen 19. bis 22. eines Monats, findet im Allgemeinen der Zeichenwechsel z.B vom Sternzeichen Stier ins Sternzeichen Zwillinge statt. Aber in jedem Jahr, ist der genaue Zeitpunkt des Zeichenwechsels ein anderer. Wer es dann wirklich genauer wissen möchte, sollte sich daher sein individuelles Horoskop berechnen lassen. Darüber erfährt man dann auch viel mehr noch, als nur sein Sternzeichen. Denn zwei Menschen, die zur selben Zeit, aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten. Also kannst Du Dir das ja noch mal überlegen, ob Du das wirklich wissen möchtest. Das Sternzeichen alleine, ist unter uns gesagt auch nicht so wichtig. Das Sternzeichen sagt Dir nicht, was für eine Art Mensch Du bist, aber das Horoskop. Nur Sternzeichen sind gar keine richtigen Horoskope!

Das ist schon Zwillinge, was einigermaßen lächerlich ist, weil es ja zum Beispiel jetzt in Japan schon der 3. Januar ist und hier der 2. Wenn eine schwangere Gebärfreudige sich in einem Flugzeug befindet, wird es knifflig. Ansonsten endet der Stier am 20. Mai um null Uhr.

wasserbluete  02.01.2021, 20:22

Aber auf Wikipedia steht der 21. ist noch Stier?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tierkreiszeichen

Kokossnoss  02.01.2021, 20:33
@wasserbluete

Dein Internet lügt und meins spricht englisch! :D

Mal im Ernst, der Aszendent ist viel wichtiger und dann gibt es auch noch Schaltjahre und die tatsächlichen Sternbilder haben sich im Laufe der Jahrhunderte verschoben. Darüber hinaus ist Astrologie eine Scheinwissenschaft und es gibt neuerdings 13 Sternzeichen. Die Zuschreibung beliebiger Eigenschaften aufgrund eines bestimmten Geburtsdatums ist extrem unlogisch, weil Ärzte, die eine Geburt künstlich einleiten, wohl kaum Einfluss auf deine spätere Persönlichkeit haben.

Ich habe mal so ein Horoskop erstellen lassenn und es traf voll auf mich zu; später stellte sich heraus, dass da ein Zahlendreher meinerseits drin war. Seitdem lese ich immer das Horoskop für die Fische, obwohl ich Skorpion Aszendent Wage bin, weil die Fische einfach immer auf mich zutreffen. Das ist wie mit der Religion, man muss nicht evangelisch sein, nur weil es einem an der Wiege gesungen wurde. Dein Schicksal liegt in deiner eigenen Hand.

wasserbluete  02.01.2021, 20:39
@Kokossnoss

Mir musst du nicht erzählen dass das Humbug ist^^ Ich bin Jungfrau Aszendent Fische, was soviel bedeutet wie alles und nichts, weil die Charaktereigenschaften, die das ergeben würde, komplett gegensätzlich sind^^ Also suche ich mir immer das Horoskop raus, das mir am meisten in den Kram passt, wenn mir grade langweilig ist^^

Kokossnoss  02.01.2021, 20:55
@wasserbluete

Ich nehme das mal als Wink des Schicksals, ich werde nächste Woche das Jungfrau-Horoskop lesen ^^

Lady41  02.01.2021, 22:11
@Kokossnoss

„Mal im Ernst, der Aszendent ist viel wichtiger“

Falsch! Genauso wichtig, aber nicht wichtiger.

„dann gibt es auch noch Schaltjahre“

Richtig weshalb der Wechsel nicht immer genau am selben Tag ist und schon mal gar nicht um punkt null uhr. Beides ist möglich sowohl Stier als auf Zwillinge, es kommt auf das Jahr und die genau Uhrzeit drauf an.

“die tatsächlichen Sternbilder haben sich im Laufe der Jahrhunderte verschoben”

Sternzeichen/Tierkreiszeichen sind keine Sternenbilder! Tierkreiszeichen richten sich nach keinen Sternen mehr, deshalb hat sich auch nichts verschoben.

Sternenbilder richten sich nach Erdachse. Sternzeichen nach Jahreszeitensystem.

“ Darüber hinaus ist Astrologie eine Scheinwissenschaft und es gibt neuerdings 13 Sternzeichen”

*Kulturwissenschaft & 12. Sternzeichen, wie gesagt im Tierkreis ändert sich nichts

“Die Zuschreibung beliebiger Eigenschaften aufgrund eines bestimmten Geburtsdatums ist extrem unlogisch, weil Ärzte, die eine Geburt künstlich einleiten, wohl kaum Einfluss auf deine spätere Persönlichkeit haben”

Man sagt das Geburtshoroskop ist dein Vertrag und deine Seele hat sich das ausgesucht, somit ist der Geburtszeitpunkt genau so gewollt.

“Ich habe mal so ein Horoskop erstellen lassenn und es traf voll auf mich zu; später stellte sich heraus, dass da ein Zahlendreher meinerseits drin war. Seitdem lese ich immer das Horoskop für die Fische, obwohl ich Skorpion Aszendent Wage bin, weil die Fische einfach immer auf mich zutreffen.”

Lesen? Du meinst Horoskope aus Klatschzeitschriften? Das ist doch keine richtige Astrologie.
Sternzeichen und Aszendent sind ein ganz kleiner Teil.

“Dein Schicksal liegt in deiner eigenen Hand.”

In der Astrologie behauptet auch keiner das Gegenteil.

Lass es doch einfach bleiben, wenn du nichts mal weißt was ein richtiges Geburtshoroskop ist und denkst, Horoskope aus Klatschzeitschriften seien Astrologie.

Kokossnoss  02.01.2021, 22:18
@Lady41

"Man sagt das Geburtshoroskop ist dein Vertrag und deine Seele hat sich das ausgesucht, somit ist der Geburtszeitpunkt genau so gewollt."

Das ist genau die spirituelle oder spiritistische/ esoterische Herangehensweise. Ich habe damals auf der Reinkarnationsbehörde auf Kepheus Gamma 3 einfach nur das falsche Formular ausgefüllt, weil meine Sprachkenntnisse in Chr-chr-xrks so bescheiden sind. Dafür kann ich nichts, denn meine Mütter sind neuronale spongiforme Silikonimplantate und meine linke Brust ist Gott auf Xylon Beta 12 und gibt Schokomilch. Nun muss ich hier ausharren auf einem Planeten voller sternengläubiger Schimpansen mit zu großem Kopf. Das habe ich mir nicht ausgesucht und verdient habe ich das auch nicht! Echt mal!

Lady41  02.01.2021, 22:22
@Kokossnoss

Keiner zwingt dich daran zu glauben oder sonstiges.

Aber dann Antworte nicht auf Themen von dennen du eh nichts hälst und absolut kein Plan hast.

Lächerlich!

Kokossnoss  02.01.2021, 22:28
@Lady41

Tja, aber wer hat die Regel aufgestellt, wann dieser oder jener Hokuspokus beginnt oder endet? Kommst du dir nicht lächerlich vor, hier die Astronomie und die Mathematik für derartige Spinnereien zu vergewaltigen? Oder beleidige ich gerade deine religiösen Gefühle? Sorry. Der Stier endet am 20. und der Zwilling beginnt am 21. und so war es schon immer und wird auch immer so sein. Punkt.

Und jetzt möchte ich gerne den wissenschaftlich fundierten Beweis, dass dem nicht so sei.

Christine Keidel-Joura  03.01.2021, 10:23
@Kokossnoss

Hi

bist du bei der Arroganz versichert? Guter Schutz.

Falls nicht, dann wirst du vielleicht verstehen, dass es in der Astrologie grundsätzliche Regeln gibt.

Als erstes natürlich: Der Tierkreis.

Der astrologische Tierkreis richtet sich NICHT an den Sternbildern aus, sondern an den Sonnwenden und den Tagundnachtgleichen aus. Er wird in der Fachsprache "tropischer" Tierkreis genannt. Das leitet sich ab vom griechischenτρόποι, trópoi, was "Wendungen, Wendepunkte" bedeutet.

In der Antike glaubte man aber zunächt einmal, die Sternbilder brächten die Jahreszeiten. Und so wurden gleichzeitig als Anzeiger für die Jahreszeiten die "siderischen" Zeichen entwickelt, was sich ableitet vom lateinischen sidus, dem Wort für "Stern". Sie bestehen aus 12 Sternbildern, deren Namen mit denen der Tierkreiszeichen übereinstimmen.

Doch da er WEGEN der Verschiebung der Sternbilder als Anzeiger für Themen aus dem Jahresrhythmus nichts taugte, wurde der siderische Tierkreis in der späten Antike schließlich verworfen.

Lady41  03.01.2021, 11:56
@Kokossnoss

Kommst du dir nicht lächerlich vor auf deiner Meinung ohne Argumente zu beharren, obwohl man dir genau erklärt warum etwas so ist?

Die einzige die sich hier gerade beleidigt fühlt bist du.

Greif ich deine Wissenschaft an? Oh nein hase.

Ach ja und ich bin nicht religiös, aber netter Versuch.

Dem Kommentar von Christine ist nichts mehr hinzuzufügen.

Lilis  02.01.2021, 20:31

Kokossnoss:

Ansonsten endet der Stier am 20. Mai um null Uhr.

falsch!!! Stier endet jedes Jahr dann, wenn die Sonne in Zwillinge eintritt. Das kann auch mal ein Tag früher oder später sein. Es kommt also auf das Jahr und die Geburtszeit und auch den Ort an. Dann kann man nachschauen!

Kokossnoss  02.01.2021, 20:52
@Lilis

Ich zitiere jetzt mal Wiki, es wird mir zu anstrengend hier mit den Esoterikern.

"Es gibt zwei verschiedene Tierkreise, welche die Ekliptik in zwölf Tierkreiszeichen aufteilen: den tropischen Tierkreis zu zwölf Abschnitten mit je 30° Kreisbogen auf der Ekliptik, der sich astronomisch an den Äquinoktien und Sonnenwenden ausrichtet, und den siderischen Tierkreis, der sich an den – unterschiedlich großen – Sternbildern im Bereich der Ekliptik orientiert.

Als vermutlich ab dem 3. Jahrhundert v. Chr. das astrologische System im hellenistisch geprägten Alexandria entwickelt wurde, stimmten der tropische und der siderische Tierkreis noch weitgehend überein, denn die Sterne wurden als Anzeiger für Jahreszeiten gleichgesetzt. Im Vergleich mit damals stehen die beiden Tierkreise heute jedoch ca. 30° verschoben zueinander. Wenn also derzeit bei einer menschlichen Geburt beispielsweise Anfang Januar die Sonne im Tierkreiszeichen Steinbock steht, befindet sie sich räumlich im Sternbild Schütze.[3] Grund dafür ist, dass die für die Jahreszeiten maßgebliche Erdachse torkelt – ähnlich einem Kreisel, nur ganz langsam, nämlich eine Runde in ca. 25.800 Jahren; dieser Vorgang ist als Präzession bekannt. Mit einer Geschwindigkeit von 1° in rund 72 Jahren wandert dabei aus Sicht der Erde der Widderpunkt rückwärts durch die unterschiedlich großen Sternbilder. Um Christi Geburt, doch wahrscheinlicher rund 100 Jahre davor, wechselte er vom Sternbild Widder in das Sternbild Fische, was im späteren 20. Jahrhundert in der New-Age-Strömung kosmologisch als Beginn des Fische-Zeitalters gedeutet wurde."

Lady41  02.01.2021, 22:19

“Ansonsten endet der Stier am 20. Mai um null Uhr.“

Kein Sternzeichen endet um Punkt null Uhr!

Z. B. 2004 war der Wechsel erst am 21.05. um 17:59 Uhr. Im Jahr 2000 am 20.05 um 19:50 Uhr.

Meistens ist es im Laufe des Tages vom 21.05., aber es kann auch einen Tag abweichen. Letzendlich kommt es auf das Jahr und die genaue Uhrzeit drauf an. Beides ist möglich.

Kokossnoss  02.01.2021, 22:22
@Lady41

Ja, und es ist auch ein Unterschied, ob ich gerade in Japan bin oder in Kanada. Aber wieso bitte sollte das mein Leben beeinflussen? Es gibt viele Menschen, die an solchen "unsicheren" Tagen geboren sind und vielleicht ist genau das des Pudels Kern, vielleicht ist genau das Dazwischensein die Antwort auf all die Fragen, die wir vergeblich in den Sternen suchen?

Lady41  02.01.2021, 22:26
@Kokossnoss

Ja ich gehe jetzt mal davon aus das der Fragesteller in Deutschland geboren ist bzw. In der selben Zeitzone.

Welche unsicheren Tage? Du brauchst dein Geburtsdatum, Uhrzeit und ggf. Geburtsort und schon kannst du dein Geburtshoroskop berechnen.

Kokossnoss  02.01.2021, 22:43
@Lady41

Ich kenne tatsächlich einen Mann, der in einem Flugzeug geboren wurde und nicht weiß, ob er Skorpion oder Schütze ist. Das belastet ihn sehr und ich verstehe das gar nicht. Die Sternbilder bestehen ja aus Sternen, die nichts miteinander zu tun haben, außer von der Erde aus in derselben Blickrichtung zu erscheinen und von antiken Menschen in eine höhere Ordnung hineininterpretiert worden zu sein. Zeitzonen sind auch von Menschen willkürlich festgelegt.

Astrologie ist für mich eine Art Spaß, wie auch aus der Hand lesen oder Karten legen. Man sucht Antworten, die man eigentlich schon kennt, aber man möchte es schwarz auf weiß lesen. So lange es Menschen hilft, ihre Probleme zu bewältigen oder so lange es unterhaltsam ist, habe ich ja nichts dagegen. Man sollte nur keine Wissenschaft daraus machen, weil es einfach keine ist. Der Skorpion-Schütze-Mann ist auch ein typischer Krebs :D

Lady41  03.01.2021, 07:32
@Kokossnoss

Na und lass doch andere wenn sie es als wichtig empfinden und das ernster nehmen wie du.

Außerdem können Astrologen seinen genauen Geburtszeitpunkt ermitteln.

Astrologie hat nichts mit Karten lesen oder legen zutun. In der Astrologie geht es nicht darum irgendwelche Zunkunft oder sonstiges vorher zu sagen.

“Man sollte nur keine Wissenschaft daraus machen, weil es einfach keine ist.”

Dann sollte man auch keine Wissenschaft aus der Psychologie, Philosophie, Religionen,... weiter machen, laut deiner Logik, das sind nämlich auch keine Wissenschaften.

Du brauchst anderen nicht aufzwingen was man machen sollte und was nicht, vorallem nicht mit deinem Halbwissen. Wenn du das für dich so empfindest, dann ist das okay, aber das ist kein Grund zu verlangen, das andere dies ebenfalls so sehen.

“Der Skorpion-Schütze-Mann ist auch ein typischer Krebs :D”

Nein, du kennst anscheinend auch nicht mal die genauen reinen Charaktere.

Christine Keidel-Joura  03.01.2021, 10:56

Hallo,

es scheint, du zäumst das Pferd von hinten auf ...

Erlaube mir, dich aufzuklären: Der Zeichenwechsel findet jedes Jahr 1/4 Tag später statt. Dann gibt es ein Schaltjahr, und es stimmt wieder. Der Zeichenwechsel KANN also gar NICHT immer um 0 Uhr sein.

Nehmen wir als Beispiel die Sommersonnenwende. Sie bestimmt, wann das Tierkreiszeichen Krebs beginnt.

2020 war das bereits am 20.6. kurz vor Mitternacht. 2021 ist dieses astronomische Ereignis dann 1/4 Tag später. Hier beginnt das Zeichen Krebs also am 21.6. um 5.36 Uhr MESZ.

Der Moment der Sommersonnenwende ändert sich am jeweiligen Tag natürlich nicht. Allerdings war 2020 in Asien in diesem Moment bereits der 21.6. Und 2021 wird zum Zeitpunkt der Sommersonnenwende in den USA noch der 20.6. sein, obwohl hier schon der 21.6. ist.

Du magst es wohl befremdlich finden, dass in der Astrologie astronomische Regeln und Grundlagen verwendet werden, um gleichnishafte Schlüsse für die Konstellationen hier auf der Erde zu ziehen. Dennoch solltest du akzeptieren, dass es in der Astrologie begründete Regeln gibt.

Beides ist möglich, es kommt auf das Jahr, genaue Geburtsuhrzeit und ggf. Geburtsort drauf an.

In den meisten Jahren ist der Wechsel am 21.05. Im laufe des Tages.