Ist das so gerecht?

6 Antworten

Du bist 16 - nicht 6 Jahre alt..... Also wirst du sicherlich andere Beschäftigungen finden können (statt Internet bzw. PC-Nutzung).... und vielleicht wird dir mit ein wenig Überlegung auch bewusst "was" zu deiner Aussage "Ich bin 16, nicht 6" führte und in welchem Tonfall du dies zu deiner Mutter gesagt hast. Wenn dir das dann klar ist, kannst du möglicherweise eher nachvollziehen "wieso" deine Mutter so darauf reagierte.

Mit 16, kann man nachdenken, nachfühlen, von sich aus auch die Perspektiven anderer versuchen zu betrachten. Das ist der Vorteil wenn man 16 statt 6 Jahre alt ist.

Wir hatten eine Diskussion über das Duschen und dass es in der Schule besser klappt, aber Zuhause nicht. ''Sollst mich mal einfach machen lassen, anstatt mir wie ein 6 jähriger ''nachzuhöseln''''

Rockige  24.04.2025, 22:05

Grade als Teenager ists wichtig regelmäßig zu duschen oder sich sonstwie zu waschen. Bei Kindern fängt Schweiß nicht so extrem an zu stinken, bei Teens und Erwachsenen dagegen schon. Kinder untereinander rümpfen die Nase wenn der Kumpel stinkt.... Teenager sind da wesentlich härter/ nachtragender - und es kann sich darauf auswirken wie man vom sozialen Umfeld wahrgenommen wird.

Nicht jeder Teenager springt von sich aus regelmäßig in dei Wanne oder unter die Dusche um sich die Haare oder "komplett" zu waschen. Da kann es schon mal passieren das die Eltern nach einer Woche keine Lust mehr haben "abzuwarten und alleine entscheiden zu lassen".

Nicht regelmäßig duschen zu gehen ist halt auch wirklich nicht sonderlich appetitlich. Du solltest dich überwinden, überleg dir was dir an der Dusche Zuhause widerstrebt, vielleicht versuchst du mal mit einer Badehose duschen zu gehen? Geh mal zum Psychologen, vielleicht irgendein Traumata aus der Kindheit dass du verdrängt hast

WardTNT 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 11:45

Ich habe keinen Psychologen mehr (seit 6 Jahren) Und alle neuen Psycholog/innen, die infrage kommen, habe eine warteschlange von etwa 2 Jahren

Bei einem 16 jährigen sollte es zuhause keine Probleme mit dem Thema Duschen geben- von daher: Benimm dich wie 16, dann wirst du auch so behandelt. Wenn du dich wie ein 6 jähriges Kind benimmst, wirst du auch so behandelt.

WardTNT 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 21:21

Es ist nicht, dass ich nicht Duschen WILL. Ich habe ein problem mit dem Duschen selber (hauptsächlich zuhause) Und der Grund ist allen unbekannt - auch mir selber. Und wir hatten schon einige auseinandersetzungen gehabt.

Bei mir zuhause konnten wir auch nie so richtig im normalen Ton miteinander reden. Immer gab es Streitereien bis vor 4, 5 Jahren.

GillyDi  24.04.2025, 22:01
@WardTNT

Dann solltest du das Thema Duschen in psychologischer Therapie aufarbeiten, wenn du nichtmal den Grund kennst. Aber wie gesagt, ist das Thema Sauberkeitserziehung eher ein Thema dass man mit kleinen Kindern hat- eher nicht mit 16 jährigen.

Du solltest eher eingestehen, dass du da ein Problem hast das behandelt werden muss- anstatt freche Antworten zu geben und dich über Konsequenzen zu wundern.

Da das wohl eine Vorgeschichte hat denk ich wird es wohl gerecht gewesen sein.