Ist das schon Stalking?

nochnefrage  05.02.2022, 20:36

Hi. Anonymer Brief? Was stand sinngemäß drin? Drohungen? Auf jeden Fall aufheben. Warum per Wahtsapp und nicht persönlich? Wie alt seid ihr?

Fragger100
Fragesteller

Wer schreibt was von einem Brief? Ich sage ja er schreibt KEINE Briefe oder steht auch nicht bei mir vor der Tür. Hat nur 3-4 mal versucht anzurufen (war halt anonym) bin nicht ran

nochnefrage  05.02.2022, 20:40

Ach, Anruf, ich hab mich verlesen. Was war das für ein Anruf? Ich hab ja noch mehr Fragen gestellt! Bitte beantworte die doch. Bedrohte er dich in der gemeinsamen Zeit?

Fragger100
Fragesteller

Ich bin nicht ran gegangen. Weil ich sicher bin dass er es ist. Beide sind 25. Bekomme sonst nie anonyme Anrufe

nochnefrage  05.02.2022, 20:43

Warum per Whatsapp und nicht persönlich? Das finde ich wesentlich als Info um einschätzen zu können, wie es zwischen euch lief. Bitte beantworte das, wenn es ok ist für dich.

Fragger100
Fragesteller

Er sagte ich solle direkt sagen was los ist. Dann schrieb ich es ihm. Er wollte eig. warten bis sich seine Gefühle beruhigt haben und dann nochmal eine Aussprache. Ich nicht

15 Antworten

Nein, überhaupt nicht.

Du hast ihn eiskalt abserviert. Das war nicht gerade die feine Art. Da ist es doch klar, dass er gerne eine Aussprache gehabt hätte.

Also versuchte er dich telefonisch zu erreichen. Aber auch das verwehrtest du ihm.

Du hast ihm nie die Möglichkeit gegeben, überhaupt etwas dazu sagen zu dürfen. Damit kann man schlecht umgehen, um es verarbeiten zu können, braucht man halt einen sauberen Abschluss, den er offenbar immer noch am suchen ist.

Das hat nichts mit Stalking zu tun. Die Suppe hast du dir selbst eingebrockt, in dem du per Handy Schluss gemacht hast.

Fragger100
Fragesteller

Ich wollte nicht per Handy, er merkte es mir aber irgendwie schon an und drängte darauf direkt zu sagen was los sei. Dann schrieb ich das. Er sagte dann er könne die nächsten Tage wahrscheinlich nicht persönlich mit mir reden, weil es ihn noch zu sehr verletzt und wollte sich eig. 1 Wovhe später nochmal melden. Das wollte ich aber nicht und wollte direkt keinen Kontakt mehr damit ich damit abschließen kann

Prinzessle  05.02.2022, 20:00
@Fragger100

Okay das passierte so. Nur dann hättest du eben doch darauf eingehen sollen und mit ihm ein Abschlussgespräch führen.

Ihm die Möglichkeit zu geben auch etwas dazu sagen zu dürfen oder zumindest deine Gründe verstehen zu können.

So sucht er nun vermutlich immer noch den Abschluss.

Ne, finde ich nicht, ich gehe aber jetzt auch davon aus des wenn dein Kontaktabbruch wenigerer apprupt gewesen wäre (ich verkneife mir hier persönliche Kritik ;), er dich nach einer Aussprache in Ruhe gelassen hätte...

Hi, es klingt erstmal danach, dass jemand Antworten sucht. Leider ist unklar, was im Brief steht. Nach Stalking klingt es nicht, da muss mehr geschehen über einen längeren Zeitraum.

 ich beendete es dann sehr abrupt von meiner Seite aus. Per WhatsApp.

Ich lege Dir nahe, nochmal einmal persönlich zu sagen, was los ist.

Wenn das weitergeht in dem Stil von seiner Seite kannst Du hier anrufen: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de. Im Moment ist es kein Stalking, denke ich und ich wünsche Dir, dass es so bleibt.

Wenn es für dich nicht möglich ist oder es Dir sinnlos erscheint, ihn zu treffen, teile ihm mit, dass Du keinen Kontakt wünscht, vielleicht per Sms, dann ist klar, das Du den Kontakt nicht willst. Auch nach einem eventuellen Treffen kannst du das so machen. Sollte er dann weiter Kontakt suchen, hilft vermutlich nur eine Anzeige und eine Anordnung, dass er keinen Kontakt aufnehmen darf. Vermutlich wird das nicht nötig sein.

Fragger100
Fragesteller

Aber eine Anzeige wegen was? Wenn ich sage er ruft mich 1-2 mal die Woche anonym an, dann bringt das ja nichts. Deshalb bekommt ja niemand eine Anzeige

nochnefrage  05.02.2022, 21:01
@Fragger100

Es gibt auch Fangschaltungen, erkundige dich beim Telefon-Dienstleister.
Damit findest du die Anrufernummer raus. Und wenn regelmäßig anonyme Anrufe kommen, kannst Du das anzeigen! Da kannst Du die Hotline mal anrufen, oder die Stalking Beratung. Oder den Opferbeauftragten der Polizei.

Du kannst anonyme Anrufe auch blockieren. Oder wenn er richtig nervt die Nummer wechseln.

Von zwei Experten bestätigt

Dass er Dir noch nachwinselt ist in Fehler, aber kein Stalking.

Die feine Art per Whats app Schluss zu machen war es von Dir nicht.

Hoffe, dass es Dir nicht auch einmal überraschend "abrupt" so geht.

Hey, ich weiß nicht wie alt du bist aber falls du noch im Jahrgang 5-10 bist würde ich dir empfehlen erstmal keine Beziehungen zu führen und dich erstmal auf deine Schule fokussierst. Falls er dich weiter belästigt sprich mit deine Eltern darüber und hör dir Ihre Meinungen an. Er stalkt dich nicht, sondern belästigt dich. Wende dich im schlimmsten Fall an der Polizei.