Ist das schlimm von meiner Mutter?
Hallo ich bin 17 Jahre alt und ich habe sehr viele Selbstzweifel. Und diese spiegeln sich auch in meiner Beziehung wieder. Ich werde schnell eifersüchtig und mache mich ständig runter und glaube oft nicht, dass mein Freund mich liebt. Vor kurzem erzählte ich meiner Mutter, dass ich stark eifersüchtig bin auf eine Person, mit der mein Freund zutun hat. Und daraufhin schwärmte sie nur von der Person und danach auch öfter, wenn sie die Person sah. Dies bestätigte meine Angst und bin auch irgendwie sauer auf sie und finde, dass man so nicht reagieren sollte. Man kann sich sein Teil doch denken aber man sollte die Person ermutigen und positiv bestätigen und nicht die Angst bestätigen und von der anderen Person schwärmen. Sie meinte, dass ist doch nicht schlimm, ich möchte dir nur da mit sagen, dass ich dich gut verstehen kann, mir würde es genauso gehen. Ist das jzt wirklich nicht ok von meiner Mutter oder sehe ich das falsch und das ist vollkommen ok ? Was meint ihr?
Sie kennt die Person persönlich, falls ihr euch das fragt.
Ich hasse die Person nicht und ich bin auch nicht der Meinung, dass meine Mutter sie nicht toll und sympathisch finden sollte. Sie kann sie gerne toll und sympathisch finden, aber ich bin der Meinung, dass sie mir dass nicht noch unter die Nase reiben sollte, dass sie mich ja deswegen so verstehen kann, weil sie ja so toll ist. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass sie für meine Eifersucht verantwortlich ist ich bin nur einbisschen sauer auf sie und wollte nur wissen, ob dies berechtigt ist von mir.
Kennt sie diese Person persönlich? Also schon vor deinen Erzählungen?
Ja sie kennt die Person persönlich
3 Antworten
Das sie von der person hinterher noch mehr schwärmt ist nicht okay, klingt sogar so dass sie es mit Absicht macht um dich noch mehr zu verletzen (bzw um dich in die "Realität" zu bringen?)aber ich war ja nie dabei von daher kann ichs ja nicht wissen
Ist schon unangebracht von ihr meiner Meinung nach und ich denke, dass deine Mutter möglicherweise einiges mit deinen Selbstzweifeln zu tun hat.
Sie ist aufjedenfall nicht für meine Selbstzweifel verantwortlich aber ich bin auch der Meinung, dass das unangebracht ist.
Naja. Deine Mutter kennt diese Person (Mädchen) persönlich. Sie fand sie vorher schon sympathisch und jetzt eben auch noch.
Dass du mit diesem Mädchen nicht klar kommst, hat mit deren Art und Charakter nichts zu tun sondern ist offensichtlich alleine deiner massiven Unsicherheit und Eifersucht geschuldet.
Ich glaube auch, dass sie immer wieder mal Kommentare über dieses Mädchen geäußert hat, du dies aber nicht so massiv wahrgenommen wie jetzt nach deinem "Eifersuchtsouting)
Ihre Sicht auf das Mädchen hat mit dir nichts zu tun. Sie ist auch nicht verpflichtet, ihre Meinung zu verbergen (dass sie sie toll findet). Sie ist auch nicht verpflichtet, dieses Mädchen ebenso zu verdammen wie du.
Mach deine Mutter also nicht für deine Unsicherheit und Eifersucht verantwortlich. Verlange auch keine falsche Loyalität.
Sie kann dich in deinem selbstbewusstsein anderweitig stärken als über alles was dir nicht gut tut, zu schweigen. Das löst dein Problem nämlich nicht
Auch ist dein Ansinnen, wenn du jemand mies findest sich andere dieser Meinung anschließen müssen absoluter Mist. Jeder entscheidet für sich selbst wen er mag/sympathisch findet und wen eben nicht.
Ich empfehle dir dringend eine Therapie
Das hab ich nie geschrieben, ich wollte nur fragen, ob dass berechtigt ist, dass ich was das angeht sauer auf sie bin, dass sie so reagiert. Sie kann sie toll und sympathisch finden, wie sie möchte. Sie muss sie nicht verdammen aber es wäre halt schön wenn sie mir nicht so doll unter die Nase reibt, wie toll sie doch ist und das meine Eifersucht, deswegen berechtigt ist.
Ich habe nie gesagt, dass sie die Person mies finden soll. Sie kann sie gerne sympathisch und toll finden, sie muss mir aber nicht dann noch unter die Nase reiben, wie toll sie ist und das das deswegen ja berechtigt ist, weil sie ja so toll ist. Ich habe auch kein Hass auf die Person, ich bin nur sehr eifersüchtig, dass sind 2 unterschiedliche Dinge. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass sie dafür verantwortlich ist, ich habe nur geschrieben, dass ich was das angeht, einbisschen sauer auf sie bin und gefragt ob das berechtigt ist.
Nein. Es ist nicht berechtigt auf sie sauer zu sein. Sie reibt die auch nichts unter die Nase.
Das Mädchen ist offensichtlich toll.
Allerdings bist alleine DU es, die aus ihrer (dem Mädchen) Art ein Problem macht.
Mach bitte nicht andere für dein Problem verantwortlich. DU bist esy die an sich arbeiten muss und zwar dringend und professionell
Ich bin bereit seid einem Jahr in Therapie. Ich habe sie allerdings nie für das Problem verantwortlich gemacht.
Vielleicht nicht grundsätzlich. Aber dass du Gespräche deiner Mutter über diese Mädchen als "unter die Nase reiben" bezeichnest, zeigt das Problem.
Du liebst dich selbst nicht. Das ist das Problem
Wollte das selbe Schreiben. Nicht die Mutter ist hier das Problem, sondern die Person, die extrem eifersüchtig ist, und alleine damit alles kaputtmachen kann