Ist das Respektlos oder geht das klar?

13 Antworten

Ich möchte nix pauschalisieren, a er mir ist oft aufgefallen, dass Leute ihre Eltern mit Namen ansprechen, wenn das Verhältnis nicht das beste ist. Ich finde es unpersönlich. Man hat nur 2 Elternteile die man auch so nur so nennen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung

Nein, ist es nicht. Meine Freundin macht das auch schon immer bei ihren Eltern, andere Freunde auch. Es ist halt eine Art Distanz halten, heißt aber nicht, dass es nicht herzlich ist

mir ist das nie wirklich aufgefallen aber mein Bruder hat mich mal drauf hingewiesen das es respektlos ist seine Eltern mit Vornamen anzusprechen.

Das ist einfach nur abhängig von den Gewohnheiten in der Familie.

In den meisten Familien sagen Kinder "Mama und Papa", auch wenn alle erwachsen sind. Sehr viele Eltern würden es wohl als respektlos empfinden, mit dem Vornamen angesprochen zu werden. Mir käme das persönlich auch absurd vor, es zu tun.

Aber es gibt Familie, vor allem mit anti-autoritärem und linkslastigen Stil, die das ach-so-modern und schick finden, wenn die Kinder Vornamen verwenden. In diesen Fällen finden die Eltern es dann wohl gut.

Nein warum sollte das respektlos sein? Lass dir von anderen nicht sagen nur weil sie es anders gewohnt sind. Würden deine Eltern das als Respektlosigkeit interpretieren hätten sie dir das sehr früh abgewöhnt

Hallo!

....aber mein Bruder hat mich mal drauf hingewiesen das es respektlos ist seine Eltern mit Vornamen anzusprechen.

Dein Bruder sollte mal vorher nachdenken. Vermutlich freuen sich Deine Eltern wenn sie - wie nicht selten der Fall - mit Vornamen angesprochen werden. Damit kann es auch nicht respektlos sein

Übrigens : In Holland ist es immer noch nicht selten, dass Kinder ihre Elter siezen

Andere Länder, andere Sitten

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.