Ist das rechtlich zulässig Verspätungen einzutragen, obwohl man nichts dafür kann (Berufsschule)?

10 Antworten

Klar stehen sie entschuldigt drin, wenn sie einen Beweis erbringen, aber irgendwann summiert sich das ja auch.

Ja ist zulässig, genauso wie die eine Abwesenheit durch Erkrankung, als entschuldigt zu dokumentieren.

Ja, natürlich. Für den Weg zur Arbeit ist der Arbeitnehmer verantwortlich, und er muss zusehen, dass er pünktlich zum Arbeitsbeginn (bei euch zum Unterricht) an seinem Arbeitsplatz (Klassenzimmer) ist. Woran jetzt eine Verspätung gelegen hat, spielt rechtlich keine Rolle. Höchstens in der Kulanz des Arbeitgebers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Ja klar.

Zu spät ist zu spät.

Es wird ja nicht der Grund oder der Wille eingetragen, sondern dass man nicht rechtzeitige erschienen ist.

Die Aussagen

Wir planen eigentlich immer genügend Zeit ein, um rechtzeitig anzukommen.

und

Wenn die deutsche Bahn sich aber 20 Minuten verspätet ist das einfach zu viel

Widersprechen sich :)

Wenn man genügend Zeit eingeplant hat, dann sollten die 20 Minuten nicht viel ausmachen.

ich würd sagen, is doch egal solange man es entschuldigt.

Aber redet einfach mal mit eurem Lehrer oder Direktor und fragt einfach. Sprecht das Problem an und probiert zu verhandeln.