Gehört die Fahrtzeit zum Kunden mit auf den Montagezettel?

3 Antworten

Muss die Zeit, ab der man zum Kunden fährt dazu gezählt werden, oder übernimmt z.b die Firma die Fahrtzeit?

Als Arbeitnehmer arbeitest du Weisung gebunden. Das heißt dein Arbeitsvertrag regelt deine Arbeitszeiten.

Wenn dein Chef einen Arbeitsnachweis verlangt, trägst du jeden Vorgang mit Start- und Endzeit ein. Dazu gehören auch Wegzeiten (An- & Abfahrt), Pausen, Materialbeschaffung, Wartezeiten, usw.

Angenommen, du bist Installateur und sollst einen Kundenauftrag erledigen.

Dein Arbeitstag beginnt um 7:00 Uhr im Betrieb. Dann könnte so ein "Stundenzettel" z.B. so aussehen:

  • 7:00 - 8:00 Uhr Beladung des Fahrzeugs Werkzeug/Material
  • 8:00 - 8:30 Uhr Anfahrt
  • 8:30 - 10:00 Uhr [Arbeitsbeschreibung]
  • 10:00 - 10:15 Uhr Frühstückspause
  • 10:15 - 11:00 Uhr [Arbeitsbeschreibung]
  • 11:00 - 11:30 Uhr Materialbeschaffung/Großhändler
  • usw.
  • 15:30 - 16:00 Uhr Abfahrt

Die letzte Eintragung erfolgt praktisch, wenn du wieder im Betrieb angekommen bist.

Bist du mit dem Kunden vor Ort verabredet und der verspätet sich, trägst du auch diese Wartezeit ein, damit dein Chef sie dem Kunden ggf. in Rechnung stellen kann.

In der Regel hat der Arbeitgeber aber auch entsprechende Vorlagen.

Hilfreich und günstig ist auch ein Bautagebuch wie dieses:

  • Bautagebuch Sigel SD 063, A4
  • selbstdurchschreibend, 3 x 40 Blatt

https://www.bueromarkt-ag.de/bautagebuch_sigel_sd_063_a4,p-sd63,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMIyqTMvcX68gIVDevtCh38oA74EAQYAiABEgKUTvD_BwE

das kommt drauf an, wie ihr das betrieblich geregelt habt.

von beginn der arbeitszeit an, hat dein arbeitgeber dich auch zu bezahlen. ob er dem kunden die anfahrt nach zeit in rechnung stellt oder als pauschale, oder sogar garnicht, und das wieder über einen höheren stundensatz erwirtscahftet, das ist alleine die entscheidung des arbeitgebers bzw. der betriebsleitung.

also am besten fragst du deinen vorgesetzten.

bei uns ist es so, dass wir dem kunden die anfahrt nach zeit berechnen. d.h. wenn wir um 7 zum kunden starten und um halb 8 da sind, ist das eine halbe stunde - pro person.

lg, anna

8.00 - 8.30 ist Anfahrt und wird natürlich berechnet

WindowsXP2012
Fragesteller

Auf dem Montagebericht des Kunden?