Ist das Panikmache die manche vor afd machen obwohl es keine einzige Partei gibt die mit ihr koalieren will?

5 Antworten

Je stärker die AfD wird, desto komplizierter wird die Regierungsbildung. Es müssen Parteien miteinander koalieren, die wenig inhaltliche Schnittmengen haben und dementsprechend große Kompromisse machen müssen. Das wird Unzufriedenheit in der Bevölkerung hervorrufen, und das wiederum spielt der AfD in die Hände, die die Unzufriedenheit der Menschen für sich nutzt. Auf Dauer wird eine Demokratie daran zerbrechen.

Zudem erreicht die AfD in Ostdeutschland Werte von teils deutlich über 30 Prozent. Eine absolute Mehrheit ist zwar derzeit in keinem Bundesland absehbar; aber eben auch nicht völlig ausgeschlossen. Wenn man etwa nach Sachsen schaut, wo die AfD in einer Umfrage von INSA bei 35 Prozent liegt und wir davon ausgehen, dass Grüne und SPD es nicht erneut in den Landtag schaffen, dann ist die AfD von einer absoluten Mehrheit nicht mehr weit entfernt.

Shukow  29.12.2023, 20:16

Du hast den Begriff Erinnerung an alte Zeiten vergessen. Schalte diesen Begriff ein und dein Beitrag sieht schon wesentlich besser aus.

NoiteAzul  29.12.2023, 22:23
@Shukow
Du hast den Begriff Erinnerung an alte Zeiten vergessen

Das brauche ich nicht zu schreiben, weil sich das aus meinem Beitrag ergibt. Von einer gewissen geschichtlichen Grundbildung gehe ich mal aus.

Ramon6134  29.12.2023, 20:51

Die AfD wird bundesweit vermutlich nie die 30%-Marke knacken. Eine Regierung ohne AfD zu bilden sollte eigentlich kein Problem sein.

NoiteAzul  29.12.2023, 22:27
@Ramon6134
Eine Regierung ohne AfD zu bilden sollte eigentlich kein Problem sein.

Eine Regierung ohne die AfD zu bilden wird auf Bundesebene vermutlich nie ein Problem sein, aber auf Dauer wird eine Demokratie nicht funktionieren können, wenn sich Parteien nur noch zu dem Zweck zu einer Koalition zusammenschließen, um eine andere Partei von der Regierungsbildung fernzuhalten.

Ramon6134  30.12.2023, 11:36
@NoiteAzul

Das glaube ich nicht. Eine GroKo wird wohl immer möglich sein.

Besteht eventuell/möglicherweise die Chance, daß eine Koalition überhaupt nicht notwendig ist, ab dem Herbst nächsten Jahres, in den Ostländern! Kann das durchaus sein? Ist das denkbar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Nein, die AFD ist in der Lage das gleiche zu machen wie damals die NSDAP, praktisch alles was eingebracht wird abzulehnen. Dadurch wird es sehr kompliziert gesetze durchzubekommen, die AFD kann sich dann hinstellen und sagen "Seht ihr: die Regierungs kriegt nichts hin".

Fritze Merz bereitet schon seit Monaten den Boden für eine Koalition mit den Blau-Braunen. Für die Kanzlerschaft würde er mit jedem Dreck ins Bett steigen.

Pfefferprinz  29.12.2023, 20:43

Diesen Verdacht hege ich auch schon seit einiger Zeit.

Könnte ja sein das es doch Parteien gibt die sich nicht an ihr Wort halten und mit denen koalieren, dann wird es eng für die Demokratie.