Ist die AfD in Thüringen z.B. nach der nächsten Landtagswahl selber schuld, wenn sie zwar die meisten Stimmen hat, aber keine Partei findet zum koalieren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar ...! 60%
Alle anderen Parteien wären Schuld, sie selber naürlich nicht! 🤔 40%
die AfD stellt den nächsten Kanzler, ihr werdet es noch sehen! 0%

2 Antworten

Da fehlt, wie so oft, die einzig sinnvolle Antwortmöglichkeit.

JA.

alaskamusher
Fragesteller

Warum "ganz was anderes" passt nicht? 🤔

In einer Koalition geht es in erster Linie um einen Konsens der gemeinsam gefunden werden kann.

Allerspätestens nach den jüngsten Entgleisungen der AfD (Stichwort Remigration) ist allerdings ein Konsens mit der AfD in sehr weite Ferne gerückt.

Und daran hat in erster Linie die AfD selbst schuld.