Ist das normal bei Metformin?

Wiesel1978  25.05.2024, 07:33
hatte er wieder Symptome.

Was für Symptome ?

Hyper- oder Hypo?

Alexandraseha22
Fragesteller

Häufiges Wasserlassen

Durst

Schlafen nach dem Essen

5 Antworten

Hallo Alexandraseha22, 👋

Ist das normal bei Metformin?
Jemand hat 2 mal x 500mg Metformin eingenommen.
Damit war sein Zucker unter Kontrolle.

👉wieviele KH, bzw. BE hat er gegessen

und getrunken?

Als er einmal 1000 mg pro Tag eingenommen hat, hatte er wieder Symptome.
Häufiges Wasserlassen
Durst
Schlafen nach dem Essen

Diese 3 Symptome sind typische

Überzuckerungssymptome bei einer

Hyperglykämie ( > 180-200 mg/dl ).

👉Wieviele KH, bzw. BE hat er an diesem Tag

gegessen und getrunken? Genauso viele❓

Es liegt an der Ernährung und an der Bewegung,

aber bestimmt nicht an der unterschiedlichen

Einnahme des Antidiabetikums. Auch mit

einer Metformin-Medikation muss auf Ernährung,

v.a. auf die Menge der KOHLENHYDRATE und

auch auf viel Bewegung geachtet werden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

LouPing  25.05.2024, 16:28

Liegt eine tatsächliche Diabetes Erkrankung vor ist der Blutzuckerwert durch die Messung mit einem geeigneten Blutzuckermessgerät zu bestimmen.

Alles andere ist Blödsinn. Müdigkeit ist auch eine Nebenwirkung von Metformin - damit entfällt das für dich Symptom für die Ferndiagnose.
Ich trinke heute auch außergewöhnlich viel und muss entsprechend oft aufs Klo. Ich habe kein Diabetes, sondern ich quäle mich mit Physio.

Du hast kein Diabetes.

Daher ist es äußerst ungesund, solche Medikamente einzunehmen.

Aber wenn es dir egal ist, woran du stirbst...

Alexandraseha22
Fragesteller

Auch wenn die Versicherung die Kosten übernommen hat, ist es wichtig, dass solche Kuren denjenigen vorbehalten bleiben, die sie wirklich brauchen.

Naja,

Es kommt ja auch auf die Ernährung an.

Und Medikamente nimmt man mit Absprache mit dem Arzt, der bespricht dann auch die Ernährung

Als er einmal 1000 mg pro Tag eingenommen hat, hatte er wieder Symptome.

Statistischer Ausreisser. Im übrigen sind 2 x 500 auch 1000 mg

Häufiges Wasserlassen
Durst
Schlafen nach dem Essen

Zufallssymptome.

Alexandraseha22
Fragesteller

Metformin wirkt am besten, wenn seine Konzentration im Blut über den Tag gleichmäßig bleibt. Bei einer einmaligen Dosis von 1000 mg könnte die Konzentration des Medikaments im Blut zunächst hoch sein und dann im Laufe des Tages abnehmen. Dies kann zu Schwankungen im Blutzuckerspiegel führen.

Die Halbwertszeit von Metformin, also die Zeit, die der Körper benötigt, um die Konzentration des Medikaments im Blut um die Hälfte zu reduzieren, beträgt etwa 6,2 Stunden. Bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Halbwertszeit länger sein.

tenno5034  25.05.2024, 07:41
@Alexandraseha22

Ist mir auch klar. Ich bleibe dabei: Zufallssymptome bei einem statistischen Ausreisser. Der FS schreibt ja: einmal eingenommen...

LouPing  25.05.2024, 16:24
@Alexandraseha22

Um den Blutzucker zu bestimmen wird der Wert mit Hilfe eines Blutzuckermessgerätes gemessen - Ende.

dann Versuch hiermit kopierten Texten zu glänzen kaschiert nicht dein Unwissen über diese Erkrankung. Gewöhne dir an geklaute Texte entsprechend zu markieren.

PachamamaSquaw  25.05.2024, 11:58
Zufallssymptome.

Alle 3 Symptome sind total

typische Überzuckerungssymptome.

Vorstellbar ist, dass bei 2 Tabletten mehr Wirkstoff freigesetzt wird, als bei einer Tablette, aber dementsprechend die Wirkung nicht so lange snhält.

Ich kenne seine Akte mit (Verjaufs)Werten nicht.

Er sollte daher seinen Allerwertesten zu seinem Facharzt der Diabetologie bewegen und das ansprechen.

Und vllt, wie beim OGT, mal regelmäßig BZ messen

Alexandraseha22
Fragesteller

Metformin wirkt am besten, wenn seine Konzentration im Blut über den Tag gleichmäßig bleibt. Bei einer einmaligen Dosis von 1000 mg könnte die Konzentration des Medikaments im Blut zunächst hoch sein und dann im Laufe des Tages abnehmen. Dies kann zu Schwankungen im Blutzuckerspiegel führen.

Die Halbwertszeit von Metformin, also die Zeit, die der Körper benötigt, um die Konzentration des Medikaments im Blut um die Hälfte zu reduzieren, beträgt etwa 6,2 Stunden. Bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Halbwertszeit länger sein.