2500 mg Paracetamol - gefährlich?

Support

Hallo littlegirl600,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung  sollten nur  Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Falls Du das Gefühl hast, dass sich sein Zustand rapide verschlechtert, kannst Du auch einen Notruf unter 112 absetzen.

Alles GuteKlaus, Support10 von gutefrage

Halbrecht  26.07.2021, 14:36

wie geht es ihm . warum stellst du die frage nochmal ? sollte doch alles klar sein.

littlegirl600
Fragesteller

ist es gefährlich?

Halbrecht  26.07.2021, 15:00

hast du die antworten nicht gelesen ? steht doch alles drin .

Was fehlt dir bei den Antworten ?

littlegirl600
Fragesteller

ich will wissen ob's lebensgefährlich ist oder nicht. das wurde mir nicht gesagt. es wurde nur gesagt, dass es die leber schädigen KANN und nicht mehr und nicht weniger

Halbrecht  26.07.2021, 15:13

Ja , klar kann es lebensgefährlich sein . 15 Jahre und nur 45 kg . wie geht es ihm denn und warum hat er es getan ?

littlegirl600
Fragesteller

ok gut danke mehr wollte ich nicht wissen

6 Antworten

Paracetamol wird in Abhängigkeit von Körpergewicht und Alter dosiert, in der Regel mit 10 bis 15 mg/kg KG als Einzeldosis, bis maximal 60 mg/kg Körpergewicht als Tagesgesamtdosis.

Ab 43 kg gilt für Kinder, Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene als Einzeldosis 1 - 2 Tabletten (entsprechend 500 - 1.000 mg Paracetamol) und als max. Tagesdosis (in 24 Stunden) 8 Tabletten (entsprechend 4.000 mg Paracetamol).

Bei einer Überdosierung treten im Allgemeinen innerhalb von 24 Stunden Beschwerden auf, die Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blässe und Bauchschmerzen umfassen.

Wenn eine größere Menge Paracetamol-ratiopharm® eingenommen wurde als empfohlen, rufen Sie den nächst erreichbaren Arzt zu Hilfe!

https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/pkg_insert/Paracetamol-ratiopharm%C2%AE%20500%20mg%20Tabletten.pdf?pzn=1126111

Wenn dein Bruder erwachsen ist, wird ihn die zu hohe Einzeldosis nicht gleich umhauen. Bei einem Kind würde ich mich jedoch auf jeden Fall (in der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen) den ärztlichen Bereitschaftsdienst wendet, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
littlegirl600
Fragesteller

Dankeschön also mein Bruder ist 15 Jahre alt, ist das jetzt für ihn schädlich?

isebise50  25.07.2021, 16:12
@littlegirl600

Wenn alles easy wäre, würden ja nicht die entsprechenden Empfehlungen zur Dosierung und das Hinzuziehen eines Arztes in der Gebrauchsinformation stehen...

Wie gehts deinem Bruder?

45 Kg sind zwar eher wenig, aber 2,5 Gramm Para gehören noch zur maximalen Tagesdosis. Maximale Tagesdosis ab 43 Kg beträgt höchstens 4 Gramm. Solange dein Bruder gesund ist, wird gar nichts passieren, 2,5 Gramm sind keine Überdosis. Er ist ja kein Baby. Potenziell tödlich wird eine Dosis ab 7,5-10 Gramm angesehen.

Wenn es ihm 23 Stunden später immer noch gut geht, passiert auch nichts mehr. Er sollte aber definitiv zukünftig nur noch laut Packungsbeilage dosieren.

Ruf beim Notdienst 116 117 an, zuviel Paracetamol verursacht leberschäden