Ohne Diabetes Metformin 1000 genommen?

3 Antworten

wenn das nur ein einmalig war, sollte nichts wesentlich gefährliches passieren. gefährlich wäre, wenn die einnahme öfters wäre über einen längeren zeitraum, dann würde es falls die nierenfunktion zu sehr eingeschrängt ist, eine laktatazidose geben, eine übersäuerung des körpers die tödlich endet.

Meine Meinung als Diabetiker und medizinscher Laie: Es wird Dich nicht beeinträchtigen.

Es kann sein, dass für ein paar Stunden Dein Zucker relativ weit unten ist. Das kannst Du aber jederzeit durch zuckriges Essen kompensieren. Symptome einer massiven Unterzuckerung wären Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Eintrübung, Orientierungsschwierigkeiten, kraftlos.

Also, wenn Du dich heute ein wenig saft und kraftlos fühlst, ess ein ordentliche Stück Torte oder ein Brot mit Honig und das Thema hat sich erledigt für Dich.

Übrigens könntest Du auch Durchfall haben. Das ist leider eine der Nebenwirkungen von Metformin. Der Magen reagiert empfindlich darauf. Muss aber nicht sein. Ich nehme täglich 2 x 1000 und habe keine magenprobleme.

Nein, Du kannst höchstens Blähungen und Durchfall bekommen.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
purplewolf03
Fragesteller

Ok danke , oh man ey 🤦‍♀️