Ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist/war bei mir nicht so 55%
Ist normal 45%

6 Antworten

Ist/war bei mir nicht so

Ich hatte meine Ausbildung (Informationselektroniker) in der Ausbildungsabteilung einer größeren Firma gemacht. Da wurden wir schon in den ersten Wochen auf Trab gehalten ;-).
Da wir nicht mit Kundengeräten hantierten, konnten wir auch nicht viel Schaden anrichten. Wenn wir mal ein Werkstück falsch bearbeiteten, blieb es ohne Folgen oder Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Ist normal

Kenne ich auch - bei mir bei den FiSi. Die Sachen, die gemacht werden müssen, gehören nun mal nicht einfach zum Allgemeingut. Je nach Beruf / Ausbildung bekommst du gleich zu Beginn normalerweise soviel Input, um danach deine Aufgaben zu erledigen.

Hier ist es auch so: nur mit den Sachen aus der Berufsschule könnte keiner an Anfang irgendetwas Sinnvolles in die Hand nehmen - man müsste ihn also eher (als Wasserträger) beschäftigen. Das ist unproduktiv. Also bekommen alle Neuen in den ersten Monaten explizit nochmals Zusatzunterrichte von uns - einfach damit sie früher anpacken können.

Ist/war bei mir nicht so

Ich durfte direkt am 2. Tag Aufträge erfassen. Da stand immer jemand hinter mir und hat nachgeschaut, wie ich es mache. Aber nach 6 Wochen, wenn man immer noch keine Aufgaben am PC gibt, dann ist es komisch.

Ist/war bei mir nicht so

Habe jetzt mein erstes 1. Jahr, als Steuerfachangestellten. An meinem ersten Tag habe ich sofort eine Buchhaltung bekommen und wurde gefragt ob ich es kann und durfte loslegen. Seitdem mache ich Buchhaltung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist/war bei mir nicht so

Kommt leider auf den Betrieb und den Beruf an.

Ich wurde nach ein paar Tagen direkt miteinbezogen. Nur so lernt man. Finde ich gut

Frag mal nach. Es gibt auch einen Ausbildungsrahmenplan, den man dir geben muss und nach dem du ausgebildet werden musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann