Was tut ihr um eure Unlust bei Aufräumen zu bezwingen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich räume immer alles sofort an seinen Platz und das dauert nur einige Sekunden. Zu einem Chaos lasse ich es erst gar nicht kommen.

Ich habe Dir mal eine Liste gemacht, damit du eine Hilfestellung hast, wo Du zuerst anfängst und in Zukunft machtst Du diese Dinge sofort und Du wirst sehen, das ist ruckzuck erledigt.

Viel Spaß beim Durchhalten.

  • Müll rausbringen
  • Schmutziges Geschirr spülen
  • Schmutzige Wäsche in den Wäschekorb
  • Aufräumen und sortieren
  • Staubsaugen
  • Staubwischen
  • Boden wischen
  • Wäsche waschen

Du gehst erst in jedes Zimmer und entfernst den Müll, danach gehst Du in jedes Zimmer und nimmst das schmutzige Geschirr mit usw.

WannaKnow2022
Fragesteller

Ich bin im Dezember umgezogen, das sollte ich dazu sagen. Vieles hat noch gar keinen Platz. Meine frisch gewasche Wäsche liegt in Klappkisten, weil der Schrank den Umzug nicht überlebt hat. Und für die Klappkisten ist gar kein Platz da, die liegen überall verstreut, weil die Umzugsleute mir alles hier wahllos hingestellt haben und dann abgedampft sind. Ich glaube das ist ein Großteil meiner Frustration.

ManuViernheim  09.03.2022, 20:00
@WannaKnow2022

Oje, das kann ich mir vorstellen, ein Umzug wäre Horror für mich. Kaufe dringend einen Ersatzschrank, so dass schon mal die Kleidung sortiert ist, denn von selbst wird der kaputte nicht mehr ganz.

Dann nehme Dir am besten Zimmer für Zimmer vor. Jeden Tag ein Zimmer. Oder 2 Tage lang, jenachdem.

WannaKnow2022
Fragesteller
@ManuViernheim

Und auch da ist ein Problem vorhanden.... Blöderweise ist es sehr eng, wenn ich da einfach einen Schrank hinstelle. Es müsste ein Eckschrank sein, aber die kosten ein Schweinegeld. Muss hier wie es aussieht erst einmal alles provisorisch machen. Aber dazu hab ich eben keinen Elan. Mir ist grad alles zu viel.

WannaKnow2022
Fragesteller
@ManuViernheim

Schon, aber dann habe ich nur noch einen 40cm breiten Gang, durch den ich mich durchquetschen muss. Es sei denn ich hol mir einen Schrank, der nur 50cm breit ist, da kriege ich aber bestimmt nicht alle Sachen unter.

WannaKnow2022
Fragesteller
@ManuViernheim

Dafür wird es keine Begründung mehr geben. Die Miete ist bereits minimal und die Wohnung ist angemessen groß. Ich befürchte, man wird mir keinen weiteren Umzug spendieren.

WannaKnow2022
Fragesteller
@ManuViernheim

Ich hab mich drastisch verkleinern müssen. Bin von 80m2 nach 50m2 umgezogen und muss noch viel ausmisten. Momentan ist auch dort kein Platz.

:(

Ist leider sehr umständlich gerade und ich habe das Gefühl, alles wächst mir über den Kopf.

WannaKnow2022
Fragesteller
@ManuViernheim

Okay, ich versuchs. Aber es ist echt nicht einfach, ich weiß nicht wo ich anfangen soll... Gespült habe ich heute immerhin schon. aber dadurch dass vieles keinen Platz hat, räume ich eigentlich nur hin und her.

Ganz einfach: ich mach es einfach und zwar direkt. Ich räume z.b. die Küche direkt nach dem Kochen auf bzw. noch beim kochen (wenn ich gerade nicht Topf/Pfanne im Auge behalten muss), mache das Bett nach dem Lüften des Schlafzimmers (gelüftet wird direkt nach dem Aufstehen), Waschmaschine schmeiße ich morgens nach dem Aufstehen direkt an (dann ist die fertig bevor ich das Haus verlasse und kann die noch aufhängen wenn ich mich eh für die Arbeit im Bad fertig mache) usw.

Bei mir wird das dann somit alles direkt erledigt, ohne das ich es auf die Lange Bank schiebe. So muss ich mich nur zum Fensterputzen und Wohnung wischen Motivieren xD Wobei letzteres dank neuem Staubsauger (der saugen und wischen kann) mir mittlerweile regelmäßiger von der Hand geht als früher.

Ich bin so faul, ich räume deswegen immer alles gleich weg, weil ich genau weiß - wenn ichs liegen lasse, dann habe ich morgen doppelte Arbeit, worauf ich dann gar kein Bock habe.

Wenn erst gar keine Unordnung entsteht, muss man auch nichts aufräumen und kann die Zeit zum chillen nutzen.

Hallo WannaKnow2022!

Ich schiebe Dinge selten auf die lange Bank. Aber wenn, dann hat es einen dieser Gründe:

  • Anderes ist wirklich wichtiger
  • Mir ist gerade die Motivation wegen unklarer Gesamtperspektive abhanden gekommen
  • Ich weiß nicht, wie ich etwas anpacken soll, oder wie der zweite oder dritte Schritt aussehen soll

Wenn ich diese Probleme im Vorfeld dann lösen konnte, ging es auch weiter mit dem Erledigen der Aufgaben.

Wenn es um Sachen geht, die durch nichts außer "weil man es halt machen muss" begründet sind, würde ich versuchen, sie aus meinem Leben zu verbannen.

LG

gufrastella

Musik anmachen, eine Kanne Kaffee kochen und dann einfach anfangen. Die Lust kommt dann von ganz alleine. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch