Warum fallen mir einfache Dinge so schwer?
Bin w/15 und ich hab ein Problem undzwar: Haare kämmen, Zimmer aufräumen, Zähne putzen für die Schule lernen usw.. fällt mir extrem schwer. Ich weiß jeder hat mal kein Bock und so aber bei mir ist es so dass es sich einfach wie so eine riesige Aufgabe anfühlt und ich es immer aufschiebe und ich es auch sehr oft vergesse und dass wenn ich es mal gemacht habe dass ich mich danach extrem müde und fertig fühle es ging mal soweit dass ich mir Monate lang die Haare nicht gekämmt habe ich habe mich so wiederlich gefühlt aber dann beim Friseur sie entwirren lassen und danach habe ich mir versprochen es nie wieder so weit kommen zu lassen, und naja jetzt Kämme ich sie halt jeden 2-3 Tag und mein Zimmer ist auch furchtbar. Ich fühle mich unwohl in meinem Zimmer und ich nehme dann die Motivation die manchmal Random kommt und will es aufräumen aber mitten drinnen ist die Motivation von 100 auf 0 einfach wie verschwunden :/ was ist los mit mir? Das ist schon seitdem ich klein bin so, aber es wird immer schlimmer
4 Antworten
Heyy, geht mir manchmal auch so (w, 14)
Mein Zimmer ist auch eine Katastrophe. Was mir hilft ist, jedes Mal, wenn ich aufstehe um beispielsweise etwas zu essen, einen Gegenstand aufzuheben und wegzuräumen. Es ist nicht viel, aber wenn ich täglich ungefähr 5-10 mal mein Zimmer verlasse kommt recht viel zusammen.
Was du machen kannst ist für beispielsweise Gewand einen Korb in dein Zimmer zu stellen. Du kannst einfach alles hineinwerfen und es liegt nicht alles herum. Evtl kannst du das für alles machen und solltest du Motivation haben kannst du dann einen Korb wegräumen.
Du könntest eine Bürste neben dein Bett legen, dann fällt dir das vlt leichter.
Stresse dich nicht zu sehr wegen der Schule. Ich fange beispielsweise immer eine Woche früher als alle anderen zum Lernen an, wodurch ich pro Tag viel weniger machen muss und sollte es mir an einem Tag nicht gut gehen, ist das dann auch nicht soo schlimm.
Ich würde dir raten, mit jmd zu reden, evtl mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer. Die können dir wahrscheinlich besser helfen.
Liebe Grüße <3
Klingt nach einer typischen (möglicherweise) schweren Depression, die ich auch seit 2015 habe! Gut, da war ich allerdings schon 44 Jahre alt! Aber Alter ist da sicherlich nicht der Maßstab; nur erschreckend früh halt bei Dir! Da kann letztendlich nur professionelle, dauerhafte Hilfe helfen! Therapie in jeglicher Form und dauerhaft über Jahre sogar vermutlich! Tue etwas dagegen! Je früher, desto besser!
Das kann verschiedene Gründe haben.
Am naheliegendsten ist die Pubertät. Es kann aber natürlich auch sein, dass du ADHS, eine Depression oder sonstiges hast. Zumindest tritt das als Symptom dort auf.
Bevor du in Panik gerätst, geh mal zu deinem Hausarzt und sprich mit dem, vielleicht weiß der ja weiter.
Mein Zimmer sieht auch schlimm aus.
Ich verstehe das du keine Lust hast. Du musst einfach Mal ne Woche durchziehen mit deinen 'Aufgaben', und du wirst merken, das es dir immer einfacher fallen wird. Übung macht den Meister
LG
Crowded Games