Ist das normal?

10 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Das die Pferde dreckig sind ist normal, da sie sich gerne am Boden wälzen u. zu dieser Jahreszeit eben viele Paddocks/Weiden matschig, schlammig sind. Auch sind Winterweiden/paddocks meist nicht so groß.

Normalerweise wird 1-2x/Tag abgeäppelt, wenn das also noch nicht passiert war als du vorbei kamst, dann ist da mit 6 Ponys ordentlich Mist.

Bevor du jetzt was unternimmst, schau einfach mal zu einer anderen Tageszeit vorbei, wie es dann aussieht oder ob es entsprechend mehr ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

dreckige - im Sinne von verschlammt - Pferde sind glückliche Pferde. Sie dürfen frei laufen und sich wälzen. Meine Schimmelstute ist farblich gesehen momentan eine Hellbraune, Falbe. Weil sie auch nach dem Putzen unsagbar dreckig ist. Sie wälzt sich leider zu gerne. Um sie weiß zu bekommen, müsste ich sie waschen. Das geht im Winter aber nicht. Und würde vermutlich nur eine halbe Stunde vorhalten.

Sauber sind Stall und Auslauf immer, da sie zweimal am Tag gründlich abgeäppelt werden und manchmal auch noch zwischendurch.

pferdemalerin  08.01.2022, 12:35

genau so klappt es mit der (teilweisen) Auslaufhaltung:

durchlässiger Sandboden, der aber trotzdem jedes JAhr erneuert werden muss, weil er sich zu sehr setzt und dan undurchlässig wird für Regenwasser; es gibt einen irre teuren "Spezial-Sand", denn man "nur" alle 5-3 Jahre wechseln muss...

ABER

natürlich muß täglich abgeäppelt werden!

Ausnahme: In einer gegend mit sowieso sandigem durchlässigen Boden, wo jedes Pferd 5000qm für sich hat, kann man 1mal die Woche moit dem Wiesenhopper die Pferdeäppel einsammeln - aber WER hat das schon....!?!

also scheinen dort die artgerechten Bedingungen nicht so richtig erfüllt zu werden.....

wenn du diesen Zustand(es wird NICHT abgeäppelt; wälzen ist total ok)) an mehreren Tagen beobachtest, kannst du ggf Das Veterinäramt informieren, zu erreichen über die Stadt- oder Kreisverwaltung.

Hjalti  08.01.2022, 16:37

Die Grundfarbe meiner Schimmel im Winter ist eher so - gelb... 😆

Meine sahen heute, Dank wälzen im Schnee-Schlamm-Matsch, auch alles andere als sauber aus und das obwohl sie täglich gestriegelt werden. Bei dem Wetter also nicht ungewöhnlich.

Wo war der Pferdemist? Auf der Koppel? Auf einem Haufen speziell für Pferdemist?

FairyBell4day
Fragesteller

Überall auf dem Boden. Die Ponys sind darüber gelaufen weil ja alles voll war :(

MiniWini2016  07.01.2022, 23:16
@FairyBell4day

Vielleicht wurde noch nicht abgeäppelt? Würde es beobachten und dann ggf. das zuständige Veterinäramt einschalten.

Wie gesagt schmuddelig sehen Pferde bei so einem Wetter schnell aus. 1x wälzen und man kann vom neuem mit dem Putzen anfangen.

Das ist erstmal nichts worüber man sich sofort Sorgen machen müsste.

Wie bereits geschrieben wurde machen Pferde sich nun mal gerne mal dreckig und suchen sich die schönsten Matschlöcher zum wälzen aus - das ist im Übrigen sogar gut fürs Fell. Vorzugsweise tun sie das auch direkt nach dem putzen, man kann daher also nicht darauf schließen dass die Ponys schlecht gepflegt wären nur weil die aussehen wie kleine Schweinchen.

Zum zweiten haben wir Winter. Im Winter sind die Auslaufflächen leider meist begrenzter als im Sommer, da die Weiden sich auch mal erholen müssen. Wichtig ist es, dass die Pferde auch im Winter raus kommen und eben nicht einfach nur im Stall stehen bleiben - das wäre nämlich absolut ungesund und entspricht nicht ihren natürlichen Bedürfnissen als Lauftier. Und dann stehen sie eben auch mal auf einem kleineren Platz, das ist immer noch besser als nur in einer Box.

Drittens k*ckt so ein Pferd immer dann wenn es muss und egal wo es gerade steht. Pferde kennen keine Toiletten sondern verteilen ihre Äppel gerne einfach wild in der Gegend. Und ja - da wird auch fröhlich über die Haufen drüber gelaufen und alles auf dem Paddock verteilt. Auch das ist nicht schlimm und schadet im ersten Moment auch nicht - vorausgesetzt es wird regelmäßig (mindestens 1x täglich) abgemistet damit es nicht Überhand nimmt. Und ja - auch da sammelt sich über den Tag so einiges an und kann für einen Laien im ersten Moment ungepflegt wirken auch wenn vielleicht erst vor wenigen Stunden gemistet wurde.

also: erstmal entspannen und sich keine zu großen Gedanken machen. Wahrscheinlich geht es den Tieren super! Wenn du dir dennoch unsicher sein solltest fahr doch einfach öfter mal vorbei - vorzugsweise früh am Morgen oder später am Abend, denn meistens sind Pferdebesitzer da gerade am Misten/Füttern usw. Evtl kommst du sogar mal mit den Besitzern ins Gespräch und kannst dir so ein bisschen über Pferdehaltung informieren falls es dich denn so sehr interessiert;-)

Das ist so schwer zu beurteilen, ohne genauere Angaben oder Foto. Dass Pferde schmutzig sind, ist normal. Und dass im Winter die Paddocks nicht riesig sind, ist auch relativ normal. Und wenn du dir überlegst, dass jedes Pferd täglich 15 - 20 große „Haufen“ von Pferdeäpfeln absetzt, dazu uriniert und alle darauf herumtrampeln, kann man sich vorstellen, wie das aussieht - selbst, wenn täglich der Mist raus genommen wird.
Am besten bittest du fachkundige Menschen vor Ort, sich das mal anzusehen und es zu beurteilen.