Ist das mitsingen der Nationalhymne während eines Fußballspiels im Stadion ein Bekenntnis zu Deutschland und seinen Werten?

9 Antworten

Bei solchen Spielen geht es hauptsächlich ums Geschäft und weniger um irgendwelche Gesinnungen zum Staat, deswegen ist es nicht wichtig ob wer da mitsingt oder nicht. Soll doch jeder machen was er will.

Mitsingen finde ich nicht richtig (persönliche Meinung), dem Land Respekt erweisen und aufstehen solltest Du allerdings unbedingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Du kannst es finden, wie du willst. Du musst aber deine persönlichen Empfindungen nicht auf dem Markt groß hinausposaunen, das ist Privatsache. Die Geschichte zeigt, dass das Absingen der Nationalhymne oft, eigentlich zu oft, für falsche Ziele benutzt wurde oder wird. Da spielen 11 Männer gegen 11 Männer ein Ballspiel, aber der Öffentlichkeit soll über Massenpsychose weisgemacht werden, alle seien Teil des Volkes und das sei etwas Besonderes. Was hat der einzelne Bürger von einer Fußballweltmeisterschaft, von einer Exportweltmeisterschaft, von einer Meisterschaft im Panzer und U-Boot herstellen? Mit stolz geschwellter Brust durch die Welt zu laufen und zu verkünden, seht her wir sind es! Mein Gott, kann ich da nur als Atheist sagen, was sind das für geistig arme Würstchen!

Es widerstrebt mir aber sie mitzusingen. Ich singe lieber die Russische Hymne mit, noch lieber die alte sowjetische. Und wenn Deutschland gegen Russland spielt, will ich das Russland gewinnt. Ansonsten ist es mir egal, ob Deutschland gewinnt oder verliert!

steefi  16.02.2021, 10:23

Warum bist Du hier und nicht in Novosibirsk ?

Narses  16.02.2021, 11:26

Altgewordener Spartakist, was?

Nein das mitsingen einer Hymne hat absolut nichts mit einem Wertebekenntnis zu tun. Speziell bei der Deutschen Hymne, denn wenn man diese aus einem Wertebekenntnis singen würde, müsste man auch die verbotenen Strophen mitsingen und da wäre das Bekenntnis sogar gegen die demokratische Grundordnung auszulegen.