Ist das Mitschneiden von Internet-Suchverläufen trotz räumlicher Entfernung zum Router möglich?

3 Antworten

Klar geht das*, sofern du den DNS Server im DHCP Server ändern kannst.

Falls ja, dann stellst du einfach einen kleinen PC, kann auch ein Pi sein, hin und lässt dort einen DNS Server drauf laufen. Dort im Logfile kannst du dann alle Anfragen dir anschauen, was die Netzwerk Geräte so angefragt haben. Das geht allerdings nur, wenn kein DNS over TLS genutzt wird.

Nun kannst du diesen PC, auf dem der DNS Server drauf läuft, von außen erreichbar machen. Dann kannst du z.B. via Smartphone einfach auf den PC zugreifen und dir die Logfiles anschauen.

Wenn du dann noch bissl Ahnung von HTML, CSS und PHP ggf. JavaScript& hast, kannst du dir noch eine schöne Webseite dafür basteln.

*Was du nicht sehen kannst, sind richtige Sucherverläufe, was man in Google eingibt. Du bekommst du angezeigt, welche Webseite aufgerufen worden ist.

Den Suchverlauf kannst du evtl. via Wireshark auffangen, wobei das bei einer HTTPS Verbindung verschlüsselt ist.

123Neu  08.07.2023, 01:36

Erschreckend was möglich ist, ich sollte mich am besten mehr mit diesem Thema beschäftigen.

Xearox  08.07.2023, 01:40
@123Neu

Es ist noch vieles mehr möglich, wenn man das KnowHow hat dafür.

123Neu  08.07.2023, 01:43
@Xearox

Könntest du noch bitte einige weitere Beispiele nennen was man noch alles tuhen kann, damit ich nicht von null anfangen muss?

Xearox  08.07.2023, 01:47
@123Neu

Wenn du raus gehst, WLAN am Smartphone ausschalten. Es gibt WLAN Router, die ganz speziell darauf ausgerichtet sind, ihre SSID automatisch zu ändern. Sobald sich dann ein Smartphone in der Nähe befindet, welches sich z.B. mal mit einem Vodafone Hotspot verbunden hatte und dieser spezielle Router ebenfalls gerade Vodafone Hotspot heißt, können viele weitere Daten abgefangen werden.

Zum Beispiel Login Daten von irgendwelchen Apps, die gerade ein Update von Daten macht.

123Neu  08.07.2023, 01:49
@Xearox

Vielen Dank für die Zusatz Informationen.

JennyOrtegaL  08.07.2023, 06:27
@Xearox

Man kann aber auch seine Netzwerkeinstellungen so einstellen am Handy, dass man sich mit keinem WLAN oder Hotspot außer dem eigenen WLAN zu Hause automatisch verbindet.

Aber ich schalte immer automatisch beim rausgehen WLAN aus und die Flat an.

Xearox  08.07.2023, 10:27
@JennyOrtegaL

Das Smartphone kennt aber nicht den Unterschied, wenn der Router zu Hause z. B. Fritzbox 5590 heißt und du unterwegs auch an einer fritzbox vorbei kommst die auch Fritzbox 5590 heißt.

Das kannst du so oder so nicht denn Suchanfragen zu Google etc. sind verschlüsselt und daher auch am Router nicht einsehbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Du musst doch Empfang von deinem Router haben.

IM HAUS, weiter entfernt, ausserhalb des Empfangs, ist erreichbar noch mit nem Repeater machbar.