Ist das Mauke? (Siehe Bild)?

Es ist oberhalb der Fessel, mein Pferd hat leichten Behang - (Pferd, Tierarzt, Pony)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Äußerlich kannst du hier die normale Wundreinigung machen und mit Joveg Tierseife (Mauke und Ekzem) oder auch einer Kernseife erst mal gründlich auswaschen.

Trockentupfen und dann bitte keine Creme oder gar Jodsalbe auftragen

Mauke ist immer ein Zeichen das es dem gesamten Stoffwechsel nicht gut geht besonders der Darm ist überlastet.

Daher ist bei einer Mauke immer eine Systemoptimierung notwendig.

Futtertechnisch: Heu, Stroh, Gras als Grundnahrung

Dann: Bierhefe, Lebertran und ein sehr gutes Mineralfutter - evtl. noch extra ein Zinkpräparat.

Kraftfutter: maximal Hafer im ganzen Korn, kein Mais, keine Zuckerstoffe und vor allem keine Müsli. Keine Äpfel und keine Karotten.

Mauke ist eine Stoffwechselgeschichte. Ein Pferd mit intaktem Stoffwechsel kann so tief im Schlamm stehen, wie es eben grade ist und da passiert nichts - auch wenn das vor allem auch für den Bewegungsapparat nicht günstig ist. Bakterien sind immer da, wo die Pferde leben, dazu braucht es keine Schlammschlacht bzw. die verstärkt das nur sehr wenig. Nur bei einem Pferd, dessen Immunsystem nicht richtig arbeitet, können die Bakterien nicht abgewehrt werden.

Ich lese weiter unten, das Pferd hat "Boxenruhe", d.h. der Stoffwechsel / das Immunsystem ist mit was anderem grade beschäftigt / hat Medikamente zu verarbeiten? Das ist oft Auslöser des ganzen.

Zur Wundbehandlung ist nötig, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, wobei diese eben erst dann wirklich greift, wenn der Stoffwechsel wieder besser läuft.

Wichtig ist für die Wahl des Wunddesinfektionsmittels (das wissen manche Tierärzte gar nicht):

  • KEIN Jod und kein Chlorhexidin, weil das einen Eiweißfehler hat, sprich, in dem Fall, wo Wundsekret / Eiter oder Blut beteiligt ist, wirkt Jod nicht. Insofern ist es nahezu sinnlos, Jod oder Chlorhexidin in der Stallapotheke zu haben, denn überall, wo man Wunddesinfektion anwenden wollen würde, wirkt Jod nicht.
  • Octenidin kann verwendet werden, aber nicht länger als 3 Tage, für langfristig ist das nicht geeignet und Maukebehandlungen, grade bei einem Pferd das stehen muss (es gilt der Grundsatz "keine Heilung ohne Bewegung", wobei da leichte Bewegung gemeint ist, nicht sportliche Leistung)
  • Rivanol würde möglicherweise sogar wirken, aber verfärbt die Wunde so, dass eine Beurteilung nicht mehr möglich ist.
  • KEIN Wasserstoffperoxid, weil das das gesunde benachbarte Gewebe gleich mit den Bakterien zerstört. Wir bräuchten dieses benachbarte Gewebe aber zur Bildung neuer Epithelzellen, dass da wieder ordentliche Haut drüber wachsen kann.
  • Kochsalzlösung oder Ringerlösung würde gute Dienste leisten.
  • Ebenso wirkt Polyhexanid gut.
  • Kernseife hat bei Bakterien null Wirkung

Die Wundreinigung mit einer guten Wundreinigungslösung tötet Bakterien ab, was wichtig ist, denn diese sind für die Wunde verantwortlich. Nur: Bakterien vermehren sich durch Teilung etwa alle 20 min. Mal angenommen, in dieser Wunde sitzen 60.000 Bakterien und Du reinigst um 16.00 Uhr. Mit 80% Abtötung hättest Du ein wirkliches top Ergebnis. Damit hättest Du nur noch 12.000 Bakterien übrig. Doch um 16.20 sind es schon wieder 24.000, um 16.40 48.000 und um 17.00 hast Du mehr Bakterien als bei der Reinigung um 16.00. Du siehst, es ist ein sprichwörtlicher Kampf gegen Windmühlen.

Tränkst Du nun ein Tuch mit Deiner Wundreinigungslösung und pappst das mit Pflaster, Bandage oder so drauf, dann erhält sich die Wirkung so 2 bis 3 Stunden, Du hättest also erst um 20.00 etwa einen ähnlichen Status wie vor der Reinigung. Wenn Du es schaffst, alle drei Stunden zu reinigen, könntest Du langfristig die Bakterienbesiedlung der Wunde auch ohne Mithilfe des Immunsystems (denn das kannst beim stehenden Pferd ja schließlich vergessen) in Schach halten. Aber dann musst eben auch nachts alle drei Stunden - nicht machbar, oder?

Es gibt - leider bisher nur von einem Hersteller, sodass es noch teuer ist, Wundauflagen, die über 4 Tage kontunierlich Polyhexanid abgeben. Das heißt: Reinigen mit Lösung, dann diese Auflage so drauf bringen, dass die 4 Tage lang an Ort und Stelle bleibt und nach 4 Tagen wieder Reinigung und Wundauflage erneuern, bis abgeheilt. Das ist eher machbar. Dass das wirklich an Ort und Stelle bleibt, braucht man halt gutes Verbandmaterial. Das, was viele Tierärzte an Bord haben, saugt sich voll (und infiziert damit auch die Wunde neu), lässt sich knautschen und rutscht damit zu drückenden Wülsten zusammen, das ist eher ungeeignet. Da der Hersteller der guten Wundauflagen offenbar kein Interesse am Verkauf an Tierärzte hat (ich kenne keinen TA, der davon schon gehört hat), kennen die das Material oft gar nicht.

Übrigens muss man zum Reinigen der Wunde immer denselben Wirkstoff verwenden wie dann zur Wundauflage und auch nicht jede Behandlung wechseln. Ein Wechsel der Wirkstoffe braucht eine Resetzeit von ca. 2 bis 3 Tagen und wirft einen damit wieder auf den Stand von vorher zurück.

Wenn Du näheres dazu wissen möchtest, schreib mir am besten PN. Noch nähere Beschreibungen wären eine "Behandlungsempfehlung" und diese öffentlich auszusprechen ohne das Pferd gesehen zu haben, bringt auch unter Laien Probleme mit sich. Bisher waren es nur Fakten, die man in der Fachliteratur zur Wundheilung auch nachlesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Baroque  27.12.2017, 12:23

Noch erwähnenswert: Die Wundbehandlung kann also auch beim stehenden Pferd, dessen Stoffwechsel möglicherweise grade mit Medikamenten kämpft, absolut zielführend sein. Allerdings besteht, so lange die Steherei nicht zuende ist, der Stoffwechsel also nicht wieder richtig rund läuft, die Gefahr, dass die Mauke wiederkehrt.

horsefrind
Fragesteller

Erstmal danke, also mein Pferd nimmt keine Medikamente und hat auch keine Schmerzen es muss lediglich wegen einer Stellungskorrektur stehen. Würde denn ein Blutbild möglicherweise helfen? Oder das zufüttern von Zink? Wie krieg ich den Stoffwechsel wieder in Ordnung?

Baroque  27.12.2017, 18:02
@horsefrind

Wegen einer Stellungskorrektur stehen? Ähm ja, auch ein Ansatz - ich drücke Deinem Pferd die Daumen, dass es nicht schief geht und weiß, dass Dein Tierarzt (Schmied?) definitiv niemals meiner wäre. Meinem Pferd haben sie ja da in der Vergangenheit viel angetan, sodass da auch einiges nötig war, aber STEHEN, grade WEGEN der Korrektur wäre sein Todesurteil gewesen mit seinen Problemen.

Oft hilft ein ordentlicher Zinkschub. Da ist halt immer die Krux, dass sie Zinkchelat nicht so richtig gut fressen und alles andere nur schwer ankommt im Pferd. Wenn das mal ok ist, keine äußeren Anzeichen von Zinkmangel sichtbar sind, dann kann man mit Sonnenblumenkernen puschen, weil die in der Schale viel Zink sitzen haben, aber ob das im Akutfall reicht. Das Blutbild sagt bezüglich vieler Dinge etwas aus, aber grade Zink ist im Blut immer vorhanden, auch wenn's in den Zellen zu wenig ist. Möglicherweise würde ein Blutbild einen niederen Selenspiegel zeigen, denn Zinkmangel zieht den runter. Habe dann schon öfter mitbekommen, dass Pferde beinahe in schwere Vergiftungsschäden geführt wurden, weil Selen zugefüttert wurde statt Zink. Das Zink sah halt im Blutbild besser aus als das Selen aber hätte man Zink gegeben, wäre das Selen von selbst wieder hoch gekommen. Aber auch das funktioniert halt eher mit Bewegung. Bei einem Lauftier und Dauerfresser wie dem Pferd ist die Bewegung noch wichtiger als bei Mensch, Hund und Katz und selbst wir kommen ohne Bewegung einfach nicht mehr so richtig in Gang.

horsefrind
Fragesteller

Und wie heißen die Wundauflagen und von welchem Hersteller sind die?

Baroque  27.12.2017, 18:04
@horsefrind

Da müsst ich mich jetzt kundig machen, ob das nennen des Behandlungsprodukts nun schon eine Behandlungsempfehlung darstellt oder ob das rechtlich noch ok ist. Deshalb hab ich den Namen nicht genannt ... einfach, um hier keinen Verordnungsverstoß zu begehen. Ich bin ja schon sehr hart an die Grenze gegangen, deshalb bat ich ja um PN ;-)

horsefrind
Fragesteller

Ja weil mein Pferd mit dem Beschlag nicht viel laufen darf. Deshalb auch keine Weide, da das Risiko das sie sich den Beschlag abzieht zu groß ist. Wie schreibt man eine PN hier? Wegen dem Prudukt

Baroque  27.12.2017, 19:52
@fusselchen70

Ist egal, denn mit einem Beschlag KANN MAN KEINE STELLUNGSKORREKTUR MACHEN. Die macht man barhuf und ein Schmied, der auch nur einen Hauch von Ahnung von seinem Job hat, sollte das wissen. Wahnsinn, was die den Pferden antun.

horsefrind
Fragesteller

Dieser Beschlag wurde von einem Tierarzt und einem Hufschmied in einer Klinik gemacht und er hat eine sehr hohe Erfolgsquote :)

horsefrind
Fragesteller

Mein Pferd muss damit 4 Wochen stehen bzw nur spazieren gehn

Sieht stark danach aus.
Gegen Mauke gibt es verschiedene Cremes und das auswaschen der Wunde mit Kernseife soll auch sehr gut sein. Ich habe allerdings selbst zum Glück noch keine Erfahrung mit Mauke gehabt, habe mein Wissen also nur von anderen am Stall.

Besprich am besten mit deinem Tierarzt ob es sich tatsächlich um Mauke handelt und wie ihr dagegen vor geht.
Wenn es um Hufe/Beine geht würde ich nie ohne Absprache mit einem Fachmann handeln.

Ja, das ist Mauke. Schließe mich friesennarr da völlig an und möchte noch ergänzen, dass nicht artgerechte Haltung (keine Koppeln zB) sehr belastend für den Stoffwechsel ist. Auch das gehört geändert.

horsefrind
Fragesteller

Mein Pferd steht normalerweise jeden Tag auf der Koppel hat aber momentan boxenruhe

fusselchen70  27.12.2017, 19:39
@horsefrind

Boxenruhe? Wegen einer Stellungskorrektur? Klingt so, als ob du die falschen Leute an dein Pferd lässt. Ich weiß, es ist schwierig aber glaub ja nicht alles, was dir ein TA oder Hufschmied sagt. Such dir verlässliche Leute.

Wenn er sonst draussen ist, bedeutet Boxenruhe (schlimmes Wort für mich) echt viel Streß für dein Tier. Ich weiß jetzt nicht, ob Streß Stoffwechselstörungen auslösen kann aber für möglich halte ich es.

Hole am besten mal einen TA sicher ist sicher ;)